Mein erstes Mal - macht mich feddisch

  • Ersteller helge1973
  • Erstellt am
.
Ausserdem ist der Bass ziemlich in die Breite gezogen


- Meinst im Panorama? Hab den in der Mitte.
Oder meinst was anderes?

Anschlagstärke sollte nicht gleich sein? Wusste ich auch noch nicht.
Aber, jajaja, Junger Helge - noch (verdammt) viiiiiiiiiel lernen er muss
 
Doch nich, hab überall 1/16T. Dachte, dass ich andre genommen hätte.

Mach mal 1/16 ohne T. ;-)

Und achte drauf, das die einzelnen Events an den Linien anliegen (also nochmal richtig Quantisieren).
 
Die bassdrum passt ja schomma. Jetzt die Shaker so legen, dass die Abstände gleich sind. Muss schon symmetrisch aussehen. Kannst ja die Kästchen dazwischen abzählen....

Herrgott...
 
Die bassdrum passt ja schomma. Jetzt die Shaker so legen, dass die Abstände gleich sind. Muss schon symmetrisch aussehen. Kannst ja die Kästchen dazwischen abzählen....

Herrgott...


Jaaaaaaa, ich weiß
smil47002c505a067.gif



Das hatte ich vorher auch schon mal mit den Rastern und alles und dann hat die Stelle nicht mehr gepasst, wo der Shaker 2x kurz hintereinander zu hören ist.

Auch jetzt hab ich hin- und hergeschoben und es passt immer noch nicht an besagter Stelle


http://soundcloud.com/darko_spoljar/nureinedrumspur2


So - gehe ersma mim Hund raus. Mich beruhigen.

Vielleicht meinen Nachbar killen. Der hat sowieso keinen Sinn im Leben.


Aaaaaaaaaaaaaaaaaaargghh!
 
Weiß jetzt nicht, wie Du da genauer vorgehen willst.

Darum folgender Tipp: Vereinfache die Drumspur erstmal und mach vorerst da wo du das doppelte Snarelottchen hingepackt hast, erstmal nur EIN Event.

An den Drums kannste später noch rumhantieren. Jetzt setz erstmal die Bassline da drauf und dann gucken wir weiter.
 
Yep! Passt vorerst. Und nu weiter im Programm. An den Drums/Percussions kannste später noch rumfingern.
 
@helge1973

Alter Helge-Falter- Schwere Geburt! Mein Tipp...Handbuch als Nachtlektüre.
Die ganze Abteilung Midi, bis sie Dir aus den Ohren rauskommt ;-)
 
Sorry,musste auch gerade weg.
Das hatte ich vorher auch schon mal mit den Rastern und alles und dann hat die Stelle nicht mehr gepasst, wo der Shaker 2x kurz hintereinander zu hören ist.
Also,erstmal ist deine Aufteilung total fürn After.
Du solltest schon die 1 auf einen Taktanfang setzen,sonst wird hinterher das Kopieren sehr schwierig.
Die Midi-Parts sollten auch eine sinnvolle und vor allem dem Takt angepasste Grösse haben.
Also nicht nen 32tel-Päckchen und dan wieder nen Päckchen übern ganzen Takt.
Zumindest bei Midi kannst Du durch Kleben und ziehen alles ganz easy auf gerade Takte bringen.
Ich hab mal deinen Screenshot bearbeitet und dir 2 Kästchen reingemalt wie es sinnvoll wäre.
Ich weiß nicht ob das verständlich ist,kann es aber auch gerade nicht anders erklären.


- Meinst im Panorama? Hab den in der Mitte.
Oder meinst was anderes?

Anschlagstärke sollte nicht gleich sein? Wusste ich auch noch nicht.
Aber, jajaja, Junger Helge - noch (verdammt) viiiiiiiiiel lernen er muss

Auf dem Bass war bei deinen Soundbeispielen immer ein Delay drauf und wenn das unglücklich eingestellt ist,dann kann es auch ungroovy werden.Oft hört man das gar nicht,sondern ist nur son Gefühl,dass es nicht ganz stimmt.
Das Delay und auch der Hall hat den Bass ganz schön breit gemacht.

Die Anschlagstärke ist ja für den Ausdruck des Instrumentes da.Kommt natürlich auf das VSTi an.
Manche Synths werden dann einfach nur leiser und dumpfer je kleiner der Velocity-Wert wird.
Andere Synths wenden da auch andere Verfahren an.Oder Sampler spielen z.B. bei verschiedenen Anschlagwerten immer andere Samples ab.
Das jetzt aber alles zu erklären würde den Rahmen sprengen und man könnte nen ganzes Buch darüber schreiben.
Nur soviel,die Anschlagstärke wird oft links liegen gelassen,obwohl es sich lohnt damit rumzuspielen und dadurch einen lebendigeren Klang zu erzeugen.Ich meine nen Bassist spielt ja auch nicht immer volle Lotte.Du könntest z.B. bei den Noten die dicht aufeinanderfolgen,mal mit der Velocity experimentieren.Ich weiß zwar nicht was Du für einen Synth für den Bass nutzt,aber ich denke mal Du wirst auf jeden Fall einen Unterschied bemerken. :)
 

Anhänge

  • TaktB.jpg
    TaktB.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 55
So, zwar auf de Maloche, aber ihr könnnt mir schon mal Hausaufgaben geben.
Servil wie ich bin, würde ich ALLES für ein paar saubere Basses/Drums tun :schaem:

@kenfjohnnydee:

ich wollte eigentlich an den drums + bass weitermachen? wieso später? was sollte ich denn als nächstes tun?
Mann, ich würd dir gerne i-wie entgegenkommen für deine Engelsgeduld und deine Hilfe.
Gibt's da was, was ich für dich tun kann?

@wennto:

Yo, da hasse Recht :-( Aber ich denke, es geht nicht darum. Gewissen Sachen mit Raster unn so wusste ich auch vorher. Mir war nur die Vorgehensweise nie so richtig bekannt. So, wie es mir KJD beibringt ist es schon richtig. Ich hab mir das CB-Handbuch auch komplett durchgelesen am Anfang - und nix verstanden. Erst im Try and Error und Learnding-by-Doing-Modus ging es besser.
 
Sorry,musste auch gerade weg.

Du solltest schon die 1 auf einen Taktanfang setzen,sonst wird hinterher das Kopieren sehr schwierig.

Die 1 ist aber mein Shaker, wenn du die von mir angemarkte 1 meinst. Ich komm gleich noch mal dazu, wenn es um deine Zeichnung geht.

Die Midi-Parts sollten auch eine sinnvolle und vor allem dem Takt angepasste Grösse haben.
Also nicht nen 32tel-Päckchen und dan wieder nen Päckchen übern ganzen Takt.
Zumindest bei Midi kannst Du durch Kleben und ziehen alles ganz easy auf gerade Takte bringen.
Ich hab mal deinen Screenshot bearbeitet und dir 2 Kästchen reingemalt wie es sinnvoll wäre.
Ich weiß nicht ob das verständlich ist,kann es aber auch gerade nicht anders erklären.

Schön, dass mein Wort Päckchen hier angenommen wird :-D

Ich weiss, was du meinst. Diese 1-3-Shaker-Parts (in den Päckchen erkennste das an den oberen wenigen Strichen, bei den unteren kontinuerlichen Strichen handelt es sich um die BassDrum)
habe ich deshalb extra eingefügt, weil der Übergang ansonsten nicht gepasst hätte, aber tat er ja eh nicht :-(
Man müsste jedoch deine Zeichnung mE so abwandeln, dass sie bei der BassDrum anfängt, sprich: deine grüne Einzeichnung um 2 BassDrum-Striche nach links verschieben und dann da aufhören, wo der Shaker (1) endet. (Keine Ahnung, warum der nach unten gerutscht ist), damit dann das nächste Päckchen wieder bei der BD anfängt. Das meintest du doch, oder?

Auf dem Bass war bei deinen Soundbeispielen immer ein Delay drauf und wenn das unglücklich eingestellt ist,dann kann es auch ungroovy werden.Oft hört man das gar nicht,sondern ist nur son Gefühl,dass es nicht ganz stimmt.
Das Delay und auch der Hall hat den Bass ganz schön breit gemacht.


Das ist der "Railbird"-Synth aus dem Retrologue von CB. Da muss ich den Sound an sich bearbeiten, was Delay und Hall angeht. Werd ich machen heut abend.

Die Anschlagstärke ist ja für den Ausdruck des Instrumentes da.Kommt natürlich auf das VSTi an.
Manche Synths werden dann einfach nur leiser und dumpfer je kleiner der Velocity-Wert wird.
Andere Synths wenden da auch andere Verfahren an.Oder Sampler spielen z.B. bei verschiedenen Anschlagwerten immer andere Samples ab.
Das jetzt aber alles zu erklären würde den Rahmen sprengen und man könnte nen ganzes Buch darüber schreiben.
Nur soviel,die Anschlagstärke wird oft links liegen gelassen,obwohl es sich lohnt damit rumzuspielen und dadurch einen lebendigeren Klang zu erzeugen.Ich meine nen Bassist spielt ja auch nicht immer volle Lotte.Du könntest z.B. bei den Noten die dicht aufeinanderfolgen,mal mit der Velocity experimentieren.Ich weiß zwar nicht was Du für einen Synth für den Bass nutzt,aber ich denke mal Du wirst auf jeden Fall einen Unterschied bemerken. :)


- Du hast völlig Recht. MIt "nen Bassist spielt ja auch nicht immer volle Lotte" haste mir meine letzten Stücke Hirn erfrischt. Na, klar! ICH Esel! Natürlich sorgt das für mehr Lebendigkeit!!!
Ich werde dies auch beachten und dem Song anpassen.

Vielen Dank auch Dir.

Gott, auch wenn's ekelhaft schleimig klingt, ist aber ernst gemeint: ihr seid unbezahlbar!!!

Echt - DANKE!
 
Mmmh,kann das gerade schwer erklären.
Ich würde es halt so machen,dass der Beat und somit auch das Päckchen auf der 1 anfängt.
Ob das jetzt mit nem Shaker oder einer Bassdrum anfängt ist in dem Fall egal.
Es ist halt nur einfacher und übersichtlicher wenn die Päckchen am Takt ausgerichtet sind.

Ausserdem ist mir gerade beim Hören deines letzten Beispiels aufgefallen,dass sich der Bass Richtung 3/4-Takt bewegt.Vielleicht kommst Du deshalb nicht mit dem Raster klar.
Wenn Du möchtest,dann schick mir mal dein Cubase-Projekt (wenn nicht zu gross und kein Audio) oder zumindest den Bass und die Drums als Midifile.Dann schaue ich mir das mal an.
Ich müsste dann aber erst meinen Mukkerechner wieder halbwegs aufbauen,da ich aufm Laptop kein Cubase drauf habe.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben