Mein erstes Mal - macht mich feddisch

  • Ersteller helge1973
  • Erstellt am
Also diejenigen, denen der rote Faden fehlt, gehen halt sehr westeuropäisch an die Sache (meine ich nicht kritisch, sondern deskriptiv, kritische Bemerkung im Anschluss).
Osteuropäer, vor allem aber morgenländische Musikvertreter gehen da ganz anders ran.
Zum Beispiel haben türkische Hits für mich persönlich überhaupt keinen wiedererkennbaren Aufbau, für Türken hingegen ist das das absolut logisch, wie der Song fortgeführt wird.
Octay wird das sicher bestätigen . . .
So, genug Musiktheorie.

Also es ist schon sehr ambitioniert, was Du hier ablieferst. Klar, von dem dumpfen Mix mal abgesehen, was mir auffällt sind die vielen Tempowechsel, die in einem das Gefühl von "Schleppen" hervorrufen. Das ist schade. Oder sind das wirklich Timing-Probleme. Doch wie kommen die in einer DAW zustande?

Dann, gegen Ende (6:00) kommen dann doch zuviele Dinge zusammen.
Und ja, die Orch-Hits sind schon sehr inflationär vorhanden.

All das könnte man vielleicht mit einem durchgehenden Grundbeat beheben, wie Octay vorgeschlagen hat.

Und nein, das muss ich jetzt auch mal deutlich sagen: Dass User sich hier hinstellen und erzählen, das Ding wäre völlig für den Orkus, nur weil sie es nicht verstehen, finde ich schon sehr vermessen.
Sorry, aber das musste jetzt auch mal sein!
 
@octay:

Ey, Brrruda - danke Brruda :)

Du hast's gecheckt - Verrat, Enttäuschungen, immer großes Kino und großes Drama bei uns und darüber handeln auch meine Bücher.

Für die einen pathetisch, was ich verstehen kann, für die anderen Lebensecht, vor allem für die, die es erlebt haben - und ich akzeptiere beide Seiten.

Am Timing werd ich arbeiten und hab mir auch schon ne kürzere Variante ausgedacht im Zusammenhang jedoch mit dem Vorschlag von tomric mit einer Serie, die auch vlt. dann nicht mehr der Genre-Mix ist, der ja mein Herzenswunsch war, aber dann doch entschlackter und vlt auch besser. Ich weiß es noch nicht.

Das mit den Percs ist jedoch ne saugute Idee, muss nur mal schauen wohin damit.
Dafür ein respektvolles ...

smil47edd9c07daa2.gif



Dankeschön ansonsten für deine Kritik, Master of the Türkiverse
 
@ Dodo_I.

Super, vielen Dank! :)

Zum roten Faden: vielleicht ist es so, wie du schreibst.
Wie ich bereits geschrieben habe, war der für MICH immer da, was nicht ausschließt, dass es andere anders hören.
Ist ja auch alles ok.

Möglicherweise muss man den Song öfter hören, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Möglicherweise lässt man es aber auch, denn, wie ich mal gelesen hab, warum soll ich mir etwas antun, was ich von Anfang an Scheisse finde, nur um es vielleicht i-wann besser zu finden?
:-D



Die Tempowechsel sind natürlich beabsichtigt, die Timing-Probleme sind es nicht.
kenfsjohnnydingens hat es ja am Beispiel erklärt und ich glaube es verstanden zu haben.

Wie TIming-Probleme in einer DAW auftreten? Ganz einfach: wenn man Helge heißt und mit CB erst ein paar Monate zugange ist und noch nicht alle funktionen kennt.
Klar kenn ich die Quantisierungsfunktion, doch ich wollt es ohne probieren und wie ja einige finden, fall ich da ausm Takt (diesmal weningstes nicht verbal ;-) )

Das ist sicher richtig und ich werde mich drangeben.
Orch-Hits sind auch klar - werde mich mässigen (obwohl ich die liiiiiiebe :heul:)

Dass gegen Ende so viele DInge zusammenkommen war natürlich einfach auch Absicht, denn das sollte der krönende Abschluss werden. Den Heul-Smiley spar ich mir jetzt.

Ein Grundbeat ist mE vorhanden oder meinste jetzt er soll "durchgehend" vorhanden sein?
Das würde ich langweilig finden - grade die Abwechlslung liebe ich persönlich sehr.
Doch ... naja ... muss einfach mal schauen, was ich da austüfteln werde.

Und, ach, ja; so sehr ich deinen letzten Absatz zu schätzen weiß, Dodo_I, umso mehr muss ich dir jedoch auch sagen, dass die Leute ganz einfach das Recht dazu haben, etwas Oberscheisse zu finden.

Aber ich weiß, wie du das meintest.
Ist schon ok.

Vielen Dank für deine ausführliche Kritik :)
 
Maaaahlzeit,

in Zusammenarbeit mit kenfjohnnydee, der den Nobelpreis für "EngelsGeduldMitHelge" bekommen hat, bereinige ich mein unryhthmisches Lied.

Die Strophe sitzt schon einmal, beim Ref gab's Probleme und er meinte, ich soll das Ganze mal hier reinsetzen, da er schreibt, da sei immer ein "zwischenschlag" drin, der dem Track den Drive nimmt.

Also stell ich das mal rein und hoffe, ihr könnt was dazu schreiben, also nur Drums'n Bass.
Geht nur drum, ob alles so richtig im Takt ist.

http://soundcloud.com/darko_spoljar/drumsnbass-refrain

Dankeschön :-(
 
Geht nur drum, ob alles so richtig im Takt ist.

Man muss es im Kontext hören...Definitiv holpert es an ein paar Stellen. Ob es später auffällt, keine Ahnung! Warum quantisierst Du nicht? Dann erübrigt sich die Frage doch!

Mensch, stells in Deinem Cubase auf 1/4 bzw 1/8 und drücke Q..fertig ;-)
 
Hi Helge,
der Wennto hat recht,Quantisierung tut Not oder...

...ich glaube es ist der Bass der an manchen Stellen etwas "hektisch" wirkt.
Ausserdem ist der Bass ziemlich in die Breite gezogen und da scheint auch noch nen Delay im Spiel zu sein.Ich würde den Part mal gerne ohne das ganze Effektgedöhns hören.
Desweiteren scheint sich beim Bass alles mit der gleichen Anschlagstärke abzuspielen.
Mit anderen Velocitywerten bzw. Betonungen des Basssounds (mit 3 s? ) bekommt man da auch nochmal mehr Lebendigkeit in den Groove. :)
 
Quantisierung auch schon probiert, sogar 1/16T - klingt alles noch übler, nicht sofort aber i-wann.

Ich hab mal zum vielleicht besseren Verständis hier n Pic von meiner DAW

https://www.box.com/files#/files/0/f/0/1/f_2598221127

Da gibt's 5 Päckchen einer meiner DrumSpuren, exclusive 3 Kleine. Diese kleinen sind die Shaker (mit 1-3 markiert, für doofe wie den Helge, falls es sowas noch gibt).

Zum einen stören genau diese Shaker den Takt, bzw. sind ausm Takt

Zum anderen: Innerhalb besagter 5 Päckchen springt es mE NICHT ausm Takt, sondern immer nur, wenn es zu den Shakern kommt.

Das Problem is ganz einfach: jedesmal, wenn ich ein neues Päckchen anfange, komm ich ausm Takt.
Ich hab also das Timing-Problem nicht genau zu wissen, auf welchem Millimeter ich das Päckchen 2 hinkleben muss, damit's wieder im Ryhtmus is, dann das P3 usw.

Baoh, voll kompliziert!!
Der Helge - frustriert er ist. :heul:


Ich glaube mal i-wo in einem der 3 Milliarden-Tutorials gesehen zu haben, dass man da was machen kann, mit Zählzeiten und Nummern, aber wo.... weiß der Geier ...
hab schon geguckt wie ein Irrer ... unn nischt mehr gefunden.

WIR brauchen unseren Cubase-Gott BeatBack hier, der vergessen hat, mir seinen Spielhallensound zu senden ;-)


Scheisse, ich wollt doch keine ellenlange Postings schreiben, wie eine gewisse andere Person hier, nich war, Micha ;-) :-D
 
Da gibt's 5 Päckchen einer meiner DrumSpuren, exclusive 3 Kleine. Diese kleinen sind die Shaker (mit 1-3 markiert, für doofe wie den Helge, falls es sowas noch gibt).

Zum einen stören genau diese Shaker den Takt, bzw. sind ausm Takt

Zum anderen: Innerhalb besagter 5 Päckchen springt es mE NICHT ausm Takt, sondern immer nur, wenn es zu den Shakern kommt.

Das Problem is ganz einfach: jedesmal, wenn ich ein neues Päckchen anfange, komm ich ausm Takt.
Ich hab also das Timing-Problem nicht genau zu wissen, auf welchem Millimeter ich das Päckchen 2 hinkleben muss, damit's wieder im Ryhtmus is, dann das P3 usw.

Hmm, wenn ich das richtig verstehe, setzt Du da kein Raster. Das millimeterweise Verschieben muss doch gar nicht sein, wenn Du da in Cubase ein passendes Raster anlegst. Muss doch nicht frei geschoben werden.
 
Ich kann mir deinen Screenshot nicht anschauen.

Da muss ich mich zu anmelden.

Du musst selbstverständlich das richtige Quantisierungsraster einstellen.

Mit deinem Päckchenproblem:

Entweder im Keyeditor zoomen oder wirklich nur erstmal einen Midipart über ein paar Takte erstellen und die richtig rücken.

Ich weiss nur nicht genau wie es bei dir in Cubase ausschaut und ob Du den Drumeditor oder den Keyeditor nutzt und wie gross deine "Päckchen" sind.
 
Ich glaube mal i-wo in einem der 3 Milliarden-Tutorials gesehen zu haben, dass man da was machen kann, mit Zählzeiten und Nummern, aber wo.... weiß der Geier ...
hab schon geguckt wie ein Irrer ... unn nischt mehr gefunden.
Ähmm,wo verschiebst Du denn genau jetzt was. Im Editor oder im Projektfenster?
Takte und Zählzeiten sollte im Editor aber auch im Projektfenster vorhanden sein.
Es sei denn Du hast als primäres Zeitformat etwas anderes wie z.B. Samples gewählt.
 
Ich kann mir deinen Screenshot nicht anschauen.

Da muss ich mich zu anmelden.

Du musst selbstverständlich das richtige Quantisierungsraster einstellen.

Hab "offener Zugriff".

Kann da keiner rein, ohne sich anzumelden?
 
Ich finde hört sich schon ein bischen besser an.Nen Delay haste aber immer noch drauf und zum Schluss ab Minute 0:30 passt es immer noch nicht so richtig vom Bass.Da sin ein paar vorgezogene Noten die ein bisschen hektisch rüberkommen.
 
mach mal den Synthesizer vorm Editor da wech... so bringt das nix.
 
https://www.box.com/s/fc3da09cc06210fb15a8


Ist der Key-Editor.

Raster hab ich auch. Ich glaub aber, ich weiß, wo der Fehler ist.

Doch nich, hab überall 1/16T. Dachte, dass ich andre genommen hätte.

O - MANN :-(
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben