Mein erster Gehversuch nach ein paar Tagen

  • Ersteller burnhard90
  • Erstellt am
B

burnhard90

Registriert
04.05.09
Beiträge
230
Reaktionen
5
Punkte
301
Hallo Leute,

endlich habe ich mir mein Anfänger-Equipment ausgesucht und bin freudig ans experimentieren gegangen. Ohne jegliches Vorwissen ist mein Vorhaben Rock-Tracks von zu Hause aus zu erstellen.

https://soundcloud.com/burn-hard-2/aller-anfang

Ich habe für den Clip Guitar Rig 5 und Studio Drummer von NI benutzt und das ganze über Cubase aufgenommen.

Die Drum-Spur habe ich in Ruhe gelassen, die Bassspur auch. Die Rhythmus-Gitarren habe ich gedoppelt und eine dann laut weit nach links gesetzt und die andere leisere mittig rechts. Bei der Lead-Gitarre habe ich dasselbe gemacht, nur eben weit nach rechts.

Alle Spuren habe ich einfach mal mit einen EQ-Preset von Cubase bearbeitet. Keine Ahnung wie die Dinger sind, jedenfalls habe ich es zumindest mal versucht :)

Dass die GR-Einstellungen noch nicht optimal sind, habe ich leider bemerkt, ich habe primär darauf geachtet nicht zu viel Gain zu benutzen.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir Verbesserungsvorschläge machen könntet, wie ich den Guitar Rig-Sound noch optimaler einstellen könnte, wie ich die Instrumente im Panning verteilen könnte und generell ob ich das ganze lieber nochmal machen sollte oder es als Ausgangsmaterial reicht :)

Ich danke euch
 
Bei mir klappt Soundcloud gerade aber generell nicht :/
 
Jetzt aber :)
 
das ist dein erster versuch? respekt! vor allem die drums klingen sehr anständig, dafür dass du sie "in ruhe gelassen" hast, sprich nicht bearbeitet hast. wenn ich meine ersten songs dagegen setze...
 
Schade, dass es nach ner Minutezwanzig so unverhofft endet. Ich hätte es gern noch weiter gehört, denn bis hierhin hat es mir sehr gut gefallen...

Mein Verbesserungsvorschlag: Fertig machen! Deine anderen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.
 
Klingt gut, mach weiter :)
 
Danke für euer Lob, das ermutigt mich richtig weiterzumachen :)

Aus Spaß habe ich mal mit meiner Stereoanlage, meinem Laptop und Hifi-Kopfhörern gegengehört und mir ist noch einiges aufgefallen:

Mit den Laptoplautsprechern ist das Schlagzeug furchtbar leise, wenn ich das allerdings lauter mache, dann ist die Kick zu stark auf der Stereoanlage. Das bedeutet, dass ich das Schlagzeug als erstes doch mal auf mehrere Spuren verteile, dann kann ich das separat bearbeiten.

Desweiteren sind die gedoppelten Gitarren nicht sauber eingespielt, aber da kann ich ja noch nachbessern. Generell gefällt mir der Sound noch nicht so, aber ich bin selber verblüfft wie man die unterschiedlichen Spuren durch das Panning differenzieren kann, deshalb werde ich damit erstmal weiterarbeiten. Ich kann den Sound ja immernoch später bearbeiten und andere Simulationen von Guitar Rig ausprobieren.

Der Song ist schon fertig geschrieben, sogar mit Lyrics, aber ich habe noch kein Mikro :D Gebt mir deshalb noch ein wenig Zeit, dann mach ich den auch in Cubase fertig.

Da kommt noch einiges auf mich zu, was aber vor allem das Schlagzeug betrifft, denn trotz Grooves ist es schwierig diese an den Song anzupassen, bin halt totaler Anfänger. In der Aufnahme ist es meiner Meinung nach auch noch zu generisch, aber wenn ich ein paar Becken einbaue, dann wirds vielleicht besser :)
 
Für den ersten Gehversuch ist das ein sehr odentliches Ergebnis, wie ich finde.

Das Schlagzeug im Intro (bis 0:30) finde ich allerdings etwas ... gewöhnungsbedürftig. Sehr nervös und passt m.M. nicht zur Gitarre (Timing?).

Ich bin gespannt, wie sich das Endprodukt anhören wird.
 
Die Rhythmus-Gitarren habe ich gedoppelt und eine dann laut weit nach links gesetzt und die andere leisere mittig rechts. Bei der Lead-Gitarre habe ich dasselbe gemacht, nur eben weit nach rechts.

Sorry ich muss mal Dumm in die Runde fragen: was bedeutet: "weit nach links gesetzt"
 
Im Panorama habe ich die 100% nach links gesetzt, die andere leisere 50% nach rechts :)

@oleg: Ja, ich bin mit dem Beat auch nicht mehr zufrieden, bin mir aber auch nicht sicher, ob er einfach nicht passt oder ob das Timing von mir nicht passt (hab aber per Click eingespielt).

Ich lese mich jetzt aber während dem Einspielen der Spuren in die Grundlagen des Mixings ein und versuche da mal eigenständig den ganzen Song zu produzieren, wird für den Anfang zwar schwer, aber ich glaube das ist besser als wenn ich nur Schnipsel aufnehme und dann zur nächsten Idee gehe :)
 
@TGud

Die gehen in den letzten Tag echt mächtig auf den Sack.
Möchte mal wissen was die da treiben
56k ist highspeed dagegen.


Da hast Du ja noch Glück. Bei mir geht (VDSL50) oft gar nichts. Nur son olles "SORRY".

Aber zum Song: Als ersten Versuch gar nicht so übel. Dampf auf die Gitarren bekommst Du durch Doppeln. Hier nicht so mega Verzerren aber mal 3-4 Spuren Synchron (!!! das ist wichtig! Je gleicher deto mehr verschmilzt es zu einer Gitarre). Im Panorama von ganz links über die Mitte bis ganz rechts verteilen. Falls Du mal mit Gesang was machst, denk daran im Panorama auch einen Platz für die Vocals zu schaffen.

Gruß
Thorsten
 
weit nach links gesetzt"
Nach links gesetzt bedeutet eigentlich das man das Ding einfach auf den linken Kanal schiebt..ja gut..was jetzt das "weit" bedeutet weiss ich auch nicht.

(hab aber per Click eingespielt).
Ouhh , das geht bei mir immer schief , wenn ich zuerst nach Click einspiele und hinterher die drums dazu programmiere ist es nie tight. Deswegen erst 'n Schmutzarrangement erstellen , dann die Drums programmieren und dann so gut wie möglich einspielen...is mein Vorgehensweise...zumindest seit einiger Zeit :D
Bleib dran , dann wird das schon..der Song ist auf jeden Fall cool :)
 
Deswegen erst 'n Schmutzarrangement erstellen , dann die Drums programmieren und dann so gut wie möglich einspielen..

Genauso mache ich es auch. Immer erst mit einer Gitarrenskizze zum Click anfangen. Die eigentliche Gitarrenaufnahme brauch dann die Drums und idealer weise auch den Bass,

Gruß
Thorsten
 
Ich habe es unbewusst jetzt auch so weiter gemacht :) Spielt ihr die Gitarren wenn ihr die Drums habt dann ohne Click ein?
 
Spielt ihr die Gitarren wenn ihr die Drums habt dann ohne Click ein?

Ich immer mit Drums und Klick, ich bin so dämlich, ich brauche das :)
 
Ich habe mal weitergemacht, der Song ist am Ende wohl sowas wie eine Powerballade geworden :D.

https://soundcloud.com/burn-hard-2/erster-song-roh

Auf jeden Fall ist die ganze Datei zu leise, aber ihr könnt ja ruhig aufdrehen. Gemischt ist weiterhin auch noch nichts, da muss ich mich jetzt erstmal ganz langsam dranwagen. Ich habe allerdings Guitar Rig durch S-Gear ersetzt, hört sich schonmal etwas mehr nach Gitarre an.

Einen Text habe ich ja wie gesagt schon, aber noch kein Mikrofon und vor allem habe ich Angst, dass meine Stimme nicht so recht passt.

Passen irgendwelche Stellen bei dem Song nicht? Würde gerne eure Meinung hören :)
 
Gefällt mir sehr. So wie es ist, ohne Gesang, eine starke Post-Rock-Nummer.Ein bisschen abgemischt mit viel Raum, sehr sphärisch. Ist jetzt was mir dazu einfällt. Daumen hoch und zwar beide!!!

Btw gefällt mir der Drum Sound echt gut, ich muss dem Studio Drummer mal eine Chance geben.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
70K
Can
Can
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
40K
matthias_078
M
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben