Mein Einstiegsprogramm für 2004

N

NULL

Guest
Hallo zusammen.
Ich habe Ende letzes Jahr von Euch ein paar Tipps in Sachen Sampling gekriegt un beschlossen, den Einstieg zu wagen. Hier mein Programm, falls es jemand interessiert. Vielleicht gibt's da noch weitere Tipps oder Warnungen, dafür wäre ich Euch dankbar.

Zunächst lege ich mir eine PC zu, der nur für die Musik verwendet wird.
- Pentium 4 (mind. 2GHz)
- 1024 MB RAM
- 120 GB HDD
- Soundblaster Audigy 2

Dann besorge ich mir Gigastudio

Für die Eingabe nehme ich, falls das geht, wie bis anhin Cakewalk Pro Audio und Finale

Und dann besorge ich mir wohl die "Solo Strings" der VSL, damit ich ein bisschen anhand eines Streichquartetts mich einüben kann. Und ich spare fleissig für mehr.

Ist dieses Programm einigermassen plausibel, hat jemand dazu Tipps, Kritikern, Warnungen?
Jedenfalls danke ich Euch im Voraus.
Gruss

Hallo,

gonzalo schrieb:

Zunächst lege ich mir eine PC zu, der nur für die Musik verwendet wird.
- Pentium 4 (mind. 2GHz)
- 1024 MB RAM
- 120 GB HDD
- Soundblaster Audigy 2

Lass die Soundblaster weg und hole dir eine vernünftige Sound-/Audiokarte.

Gruß

z.b. ne maya 44 usb oder ne midiman audiphile 24/96 :-D :-D

meine midiman hatte das gigastudio24 bereits dabei...
studio-monitore fehlen da noch. etwas vom wichtigsten überhaupt. statt der 600-700sfr für die strings würde ich zuerst mal monitore kaufen

gruss
inode

Lass die Soundblaster weg und hole dir eine vernünftige Sound-/Audiokarte.

Wer sagt denn, dass die Audigy2 nicht vernünftig ist?
Nur weil sie als Multimediakarte verkauft wird ist sie nicht gut?

Schau dir mal die Daten der Karte an.
Es ist zwar nicht unbedingt eine recording Karte, aber für Leute die Ausschließlich am PC Musik machen und nicht 8 Mic in´s benötigen mehr als Ausreichend.
Die SPU auf dem Teil ist immerhin von EMU und hat mit unter mehr Power als eine wesentlich teuere Recordingkarte.
Also wenn du nicht vor hast im grossen Stiel Aufnahmen zu tätigen, kann ich dir die Audigy2 nur empfehlen.
Vor allem dann, wenn du vor hast überwiegend VST Instrumente zu verwenden

Hi gonzalo,

ich schliesse mich der Meinung an, lass die Soundblaster aus dem Setup raus. Ich plediere für die Terratec 24/96. Hab ich auch und die ist einfach genial.
Musst Dich nur beeilen, da die Karte ausläuft. Aber bei Thomann ist die supergünstig zu kaufen.
Ich würde aber auch vom Gigastudio absehen, da der Gigasampler bei der Karte dabei ist.
Zum professionellen arbeiten würde ich dann eher Samplitude nehmen.
Es ist das non plus ultra!!

Ich arbeite selber damit und es gibt kaum etwas was dem das Wasser reichen könnte...

Gruss
STonY

Vielleicht sollte ich präzisieren, was ich genau mit meiner Ausrüstung machen möchte: Ich möchte meine Kompositionen (für Kammermusikformationen und Orchester) am PC abspielen. Die Musik wird also ausschliesslich im Computer produziert und aufgenommen, Live-Instrumente sind nicht beteiligt.

Also für rein am PC Produzierte Musik reicht auch eine Audigy2 oder Terratec.

Für welche du dich nun entscheidest liegt bei dir.
24/96 als auch Audigy2 sind in etwa ein und dasselbe.
Nur mit dem Unterschied, das die Audigy2 ein bisschen mehr Leistung bringt, bessere Rauschunterdrückungswerte aufzeichnet und in der ZS Version DolbyDigital 7.1 kann.

Vielleicht sollte ich präzisieren, was ich genau mit meiner Ausrüstung machen möchte: Ich möchte meine Kompositionen (für Kammermusikformationen und Orchester) am PC abspielen. Die Musik wird also ausschliesslich im Computer produziert und aufgenommen, Live-Instrumente sind nicht beteiligt.
Egal, lass die Soundblaster weg und kauf Dir ne Midiman!

Ich bin mir nicht sicher, aber einige Probleme die bisher in meinem Audio-Sequenzer auftauchten lassen sich evtl. auf die SB zurückführen... :roll:

Ne Midiman ist ausserdem nicht viel teurer als ne SB...

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-144503.html

Daniel

midiman! punkt! :-D

Hm, also bei mir erschien damals, als ich noch die EWX 24/96 hatte, hin und wieder aus heiterem Himmel ein Blue Screen in Zusammenhang mit einer Treiberdatei von Terratec. Und es passierte öfters, dass nach Beenden von Cubase kein mp3- oder Wave-File mehr abgespielt wurde, also offensichtlich der MME-Treiber belegt war. "Komischerweise" habe ich seit der Midiman Audiophile 24/96 kein einziges Problem mehr!

Gruß

Marty

M-Audio alias Midiman!

Das Nonplusultra für Prof-Recordingkarten im mittleren und unteren Preissegment!

So toll die werbung für eine EWS/Soundblaster und Co. auch sein mag: Eine M-Audio hört man eben nicht, sie ist einfach im Signalfluss drinne und dort macht sie auch kein ärger, egal unter welchem Betriebssystem sie läuft!

Gruß, Alex!

M-Audio alias Midiman!

Das Nonplusultra für Prof-Recordingkarten im mittleren und unteren Preissegment!

So toll die werbung für eine EWS/Soundblaster und Co. auch sein mag: Eine M-Audio hört man eben nicht, sie ist einfach im Signalfluss drinne und dort macht sie auch kein ärger, egal unter welchem Betriebssystem sie läuft!

Gruß, Alex!

kann ich nur bestätigen bin selbst besitzer dieser Karte und sie ist einfach Perfekt. Nach etwa 2 Minuten Installation läuft sie super.

gruß Leo

hatte diese kombination mal mit gigastudio und cubase und ner audiophile. war überhaupt kein problem. hatte das auch mal mit ner sb live unter win98 (mme). ging auch problemlos...

gruss
inode

Danke für den Hinweis. Dann sollte ich mich also auch noch nach einem neuen Sequenzer umsehen, wenn ich das richtig verstehe. Irgendwelche Empfehlungen? Ich schildere noch kurz, wie ich in der Regel arbeite:
- Noteneingabe via Finale.
- Export von Finale in eine Midi-Datei.
- Midi-Datei im Sequenzer öffnen, feilen, aufnehmen.

Da ich mich im Softwaresampling überhaupt noch nicht auskenne, weiss ich nicht so recht, wie ich die Sache anpacken soll.

Hi

versuch es erst einmal mit Cubasis, das hat schon viuele Features!

Zur Luna & Pulsar. Bei Creamware Equipment wäre ich vorsichtig, die Firma ist leider nun endgültig pleite und Support ist nicht mher zu erwarten -->

https://www.insolvenzen.nrw.de

Dort als suchbegriff unter schuldner "creamware" eingeben.

Ein verlinken der Seite ist nicht erlaubt...

Daher auch nochmal an alle, die gonzalo hier Soundkarten empfehlen.
Gigastudio benötigt GSIF Treiber und reserviert die zugewiesenen Outputs exclusiv.
Cakewalk Pro Audio benutzt einfache Windows Treiber (kein ASIO) und damit sind auch keine Multiclient ASIO/GSIF Treiber möglich.

die audiophile hat GSIF-treiber!

Wenn ich einfach mal ein paar Zeilen aus der FAQ von Gigastudio posten darf:

Multi-client simply means that the designated sound card can output audio from two separate applications simultaneously. This would be necessary if you were planning to run GigaStudio and a DAW application (Cubase, Sonor, Nuendo, etc.) on the same machine as GigaSudio at the same time. With a multi-client sound card, you could split the outputs however you desired between the two applications, with GigaStudio using the GSIF audio driver and the DAW application using ASIO or WDM. Outputs 1-8 of a 16 channel sound card could be used for Giga, while the DAW app used 9-16 for it's audio. A majority of the Giga-compatible sound cards are multi-client, so the choice is yours!

Only certain SoundBlaster cards will work with GigaStudio under very specific scenarios. The thing to keep in mind here is that GigaStudio will really get to shine utilizing it's own specific audio driver (GSIF). SoundBlaster sound cards do not support GSIF, and must interface using Window's Direct Sound audio driver. Direct Sound will only support a single pair of outputs and will not give you the ultra-low latency available with the GSIF audio driver. Giga can currently only use Direct Sound audio drivers under Windows 98SE and ME with certain SoundBlaster cards.

Es ist ja schön, dass die Audiophile GSIF Treiber hat und warscheinlich sogar Multiclient Treiber, also gleichzeitiger Betrieb von ASIO & GSIF gleichzeitig, aber Cakewalk Pro Audio kann weder GSIF noch ASIO und die Perfomance von MME Treibern ist nicht gerade berauschend und auf einen gleichzeitigen einwandfrei funktionierenden Betrieb von GSIF & MME würde ich nicht hoffen.

Selbst bei Multiclient Betrieb müsste gemäß der FAQ unterschiedliche Outputs für Gigastudio und der DAW-Software benutzt werden und wenn sich diese Outputs dann nicht mittels eines von der Soundkarte mitgelieferten Softwaremixers wieder zusammenlegen lassen, dann wird man wohl dahinter, also nach der Soundkarte, einen Mixer brauchen.
Ich kenn die Audiophile nicht und kann daher nicht beurteilen ob diese Karte die nötigen Anforderungen bringt.

Fakt ist, mit der Soundblaster Audigy-2 und dem anständigen Betrieb von Gigastudio wäre ich vorsichtig.

Creamware sei nun endgültig Pleite, diese Gerüchte wurden schon vor mehr als einem halben Jahr verbreitet und irgendwie gibt es Creamware noch, ich bekomme noch immer Support und sogar neue Produkte sind vor kurzem erschienen.
Richtig ist, dass es Creamware mal finanziell nicht so gut ging und ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Ein solches Insolvenzverfahren ist aber nicht gleichbedeutend mit total Pleite sein.
Nach letzten offiziellen Erfahrungen von Creamware sei aber das Insolvenzverfahren soweit recht erfolgreich und das Tagesgeschäft kann auch uneingeschränkt weiter laufen. Ich habe auch mal gelesen, dass wohl diverse amerikanische Tonstudios an einer Weiterentwicklung der Creamware Produkte interessiert seien und als mögliche Geldgeber fungieren.
Über die Insolvenzsuchseite welche Frankye angegeben hat, konnte ich seltsamerweise nach Eingabe von creamware in der Suchmaske nichts finden.

Gruß,
Organix

ah hab im übrigen den Bericht über die neuesten Ereignisse bzgl. Creamware doch noch auf der Insolvenzsuchseite gefunden. Nur die Eingabe von creamware reichte nicht aus, man muss auch auf Detailsuche klicken und dann das Insolvenzgericht Bonn auswählen.

Demnach was da steht (Masseunzulänglichkeit)ist dies schon bedenklich und es wundert mich ein wenig, dass Creamware selbst darüber noch nichts berichtet hat und das die Geschäftstätigkeit auch nach wie vor vorhanden ist.
Ich bin nun aber auch kein Jurist und weiss mit dem Wort "Masseunzulänglichkeit" auch nicht ganz genau was damit anzufangen.
Soweit ich aber mal grob
hier gelesen habe, bedeutet dies nicht die totale Pleite.
Wobei, dass Creamware Pleite ist, steht eigentlich schon seit Anbeginn des Insolvenzverfahrens vor mehr als einem halben Jahr fest. Denn wer nicht Pleite ist, braucht auch kein Insolvenzverfahren. ;-)

Dies alles aber mehr so am Rande, auch wenn es eigentlich Off-Topic ist.
Wenn jemand Lust hat darüber weiter zu quatschen, dann einfach in den Creamware Forumsbereich legen.

Gruß,
Organix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben