Mein dritter Looper Thread. Frei nach STS: "Jawoll, das Ding isses!"

• Ersteller gecko63
  • Erstellt am
Ja, besser wäre es narürlich

1) Liegen ist Frieden (Elen)
Looper
Fußschalter 1 = Track1 - Loop für Beatbox (1 Takt) - Record/Play/Overdub - "Loop Sync" OFF**
Fußschalter 2 = Track2 - Loop für gedoppelte Bridge und Chorus (4 Takte)*
Fußschalter 3 = Start/Stop ALL
FS-6
CTL1= Clear ALL

** "Loop Sync OFF" ist Wichtig, damit Track2 nach einem Stop beim erneuten PLAY immer von vorne beginnt. Wenn man das nicht macht, läuft der gestoppe Track2 Loop im Hintergrund weiter und startet die Wiedergabe dort, wo sie ohne Stop gewesen wäre, also quasi als ob die Spur nur gemutet wäre. also immer synchron zu einer Aneinanderreihung von 4x 1 Takt Track1.
Bei Track2 bleibt selbige Einstellung aber ON, damit die beiden Loops insgesamt in sync bleiben zueinander.
Das hat gedauert, bis ich das herausgefunden habe!

Ein RIESIGER Dämpfer: Das was da oben steht ist NICHT so!!! Ich habe das nur gedacht und der Looper hat genau mit der Funktion einen Bug, der seit Erscheinen nicht behoben wurde. Das weiß ich inzwischen aus einer englisch sprachigen RC-500 Facebook Gruppe. Jetzt bin ich richtig genervt :/

Klar, man kann das syncen auf OFF stellen, aber dann laufen die Loops auch auseinander. Als ich das schrieb, hatte ich wohl einen guten Tag und zufällig 100% Timing gehabt.
Das Problem ist, dass beim syncen auf ON, der längere Loop nicht am Anfang startet, wenn man vorher den kürzeren Loop laufen hatte. Ich erkläre es nochmal anders:

Track1 = 1Takt (Beatbox)
Track2 = 4 Takte (Bridge)

Jetzt stoppe ich im song beide Tracks und singe zwei Takte ohne Loops. Dann starte ich Track1 und nach zwei weiteren Takten Track2.... Jetzt startet Track2 eben nicht am Anfang, sondern verhält sich so, als wäre er nur gemutet gewesen, er startet nämlich dort, wo er bei Takt3 auch wäre, wenn er nicht ausgeschaltet gewesen wäre. Er startet also immer nur synchron zum ersten Durchlauf von Track1 von vorn.
Das kann man nur aushebeln, wenn man das syncen abschaltet, was in der Praxis oft genug dazu führt, dass einem Track2 nach zwei Durchgängen langsam wegdriftet....

Der RC-300, den ich vor 15 Jahren mal hatte, hat das Problem übrigens nicht!
Wie scheiße ist das denn jetzt bitte? Und das, nachdem ich von allen anderen Features echt begeistert bin.

Gerade diese Funktion ist aber superwichtig, weil ich damit einen Song viel schneller aufbauen kann, weil ich dem Publikum eben ersparen möchte, vier Takte lang beatboxen zu ertragen, nur damit ich eine synchrone Basis für den Rest des Songs habe.
So sad :(

Ja das ist RICHTIG Kacke, weil genau DAS ein Kaufgrund war, eben damit man nicht vier Takte langweilig beatboxen muss vor Publikum, sondern der Song sich schneller aufbaut.
Hab mir jetzt anders geholfen (Mit der Rythmusmaschine) und ich lese mich gerade durch einen Thread, in dem jemand meint, dass man das fixen kann, mit vordefinierten Taktlängen... Mal sehen

Das ist echt ärgerlich, weil ich wirklich alles andere an dem Teil großartig finde bisher.