nee nee, ich bin der meinung fl studio ist schon eine gute wahl. ich selbst arbeite was drums und effekte angeht ausschliesslich mit fl studio, und selbst wenn man einiges an wissen und verständnis braucht was "echtes" schlagzeugspiel angeht, um tatsächlich gut klingende drums zusammenzuschustern, fl studio bietet wenigstens die möglichkeiten die man braucht.
z.b. kann jede note "für die lebendigkeit" leicht geshiftet und minimal gepitcht werden, man kann das für jedes pattern ganz einfach mit der maus malen, braucht nur zuzuhören und sich zum lassen oder zum um-malen entscheiden.
mit hilfe der volume-line kann man z.b. zwischen 2 [g=149]snare[/g]-hits noch einen ziemlich leisen dritten einfügen, und schon hat man einen roll oder wie mans auch nennt.
jeder 2te hit der kick drum wird einfach leiser gemalt, und schon klingt die double [g=118]bass[/g] nimmer nach elektronik.
32stel-hi-hat geklimpere hört sich sowas von beschissen an wenn mans einfach so macht, aber ein bissl mit pitch und shifting gespielt, und schon kann mans nicht mehr von nem im studio eingespielten drumkit unterscheiden.
ach, es gibt einfach so viele möglichkeiten - man muss sie nur nutzen und sie zu nutzen wissen.
mein tip: wen die (zugegeben echt miesen) samples von fl studio langweilen, der kann sich auch mal diese drumsamples von samplez.de runterladen (erster eintrag) und den ordner in dem sie abgelegt sind in den fl studio browser integrieren, somit sind neue spuren mit den samples eurer wahl nur einen mausklick entfernt. genial.
http://www.samplez.de/index.php?id=33
natürlich nicht alle, aber viele der effekte sind echt brauchbar. grundlegend und simpel, grafisch unansprechend - und genau das macht es aus. die klangerzeuger bei der XXL-version sind auch klasse - sofern man weiss was man tut.
du hast mit fl studio eine ausgezeichnete wahl getroffen, lerne damit umzugehen und du wirst absolut zufrieden sein. die optik mal dahingestellt, aber die möglichkeiten sind nahezu unendlich.
leider scheinst du noch nicht ganz weit genug zu sein, den eindruck macht zumindest deine mp3... sowas hier hochzuladen find ich ... nicht böse, aber einfach unnötig.
aber nicht entmutigen lassen, sondern "die nase auf den schleifstein drücken" und rumspielen, rumspielen, rumspielen!
in diesem sinne... peace.