Mein Computer nimmt nur Mono auf !!

• Ersteller DJ_Intrack
  • Erstellt am
DJ_Intrack

DJ_Intrack

Reaktionen
1
Hallo Leuts

Habe ein Problem mit meinen Mix-Aufnahmen (DJ-Bereich).

Mein DJ-Mischer ist via Mikrofoneingang an meinen Compi angeschlossen.
Würde gerne im Wavelab ein paar Platten aufnehmen.
Nun besteht mein Problem darin, dass mein Compi irgendwie nur Mono empfängt. Das Mischpult (Pioneer DJM-600) sendet jedoch ganz klar Stereosignale. Davon gehe ich jedenfalls aus!! Habe es bei zwei verschiedenen Ausgängen versucht.

In Wavelab habe ich versucht diesbezügliche Einstellungen vorzunehmen. Jedoch ist dort soweit alles i.O.

Habe dann die Kopfhörer an den Compi-Kopfhörer-Ausgang angeschlossen und empfange auch dort nur Mono-Signale.

Zudem versuchte ich mittels diesem schwulen (sorry) Recorder (unter Zuberhör / Unterhaltungsmedien zu finden) ein Stereosignal aufzunehmen. Aber sogar dort funzt es nicht.

In der Systemsteuerung der Soundkarte (Realtek [g=87]AC97[/g]) kann ich die "Eigenschaften" nicht anwählen um etwelche Einstellungen zu ändern .

Das Chinche-Kabel ist i.O. und ist logischerweise auch ein Stereokabel :)

Ich bin mit meinem (relativ minderen) Computerfachwissen am Ende.
Kann mir jemand von euch vielleicht einen Tip gegen, wie ich endlich eine Stereoaufnahme von meinem Mixer auf meinen Computer bekomme?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüsse...

Hat dein PC keinen Line-In ? Der [g=116]Mikrofon[/g] eingang ist mit sicherheit nur Mono..

Hi und danke für die prompte Antwort, bzw. Frage.

Bin gerade hinter meinen Compi gekrochen und sehe leider nur Symbole.

Leider kann ich kein Line-In finden. Oder kenne ich einfach das Symbol nicht?

Versuche es gleich nochmal bei allen Anschlüssen.

Es sind allerdings keine Chinche- sondern kleine Jack-Buchsen (???).
Ich meine diese kleinen Kopfhörer-Stecker-Walkman-Anschluss-Stecklöcher-Dings-Buchsen :?

Die Line-In 3,5mm Klinkenbuchse ist standardmäßig blau gekennzeichnet.

Hi Stevo

OK, 3,5 mm Klinkenbuchsen :)

Habs gerade versucht und auch dort empfange ich nur ein Monosignal.
Ich teste dies, indem ich eine Platte spiele, den [g=184]Balance[/g] Regler am Mixer einseitig einstelle und trotzdem auf beiden Boxen den (Mono) Sound höre.

Hmm... :wink:

Dann gibts eh nur mehr zwei Möglichkeiten:

Entweder du nimmst ein falsches Kabel bzw. der Chinch-Miniklinken-Adapter ist Mono. (Schau mal ob du einen oder zwei Ringe auf dem mini Stecker siehst. 1 Ring = Mono, 2 = Stereo).

Oder du hast irgendwo eine Soundkarteneinstellung vermurxt.

obwohl ich sowieso eine andere Soundkarte empfehlen würde (die realtek hab ich auch noch irgendwo) würde ich dir vorschlagen, nochmal den Treiber zu aktualisieren... Normal ist das nicht

Achja und der Line In hat so ein Symbol: ((<--
oder so ähnlich :D

Als erstes möchte ich mich einmal bei den Usern in diesem Forum bedanken.
Ich bin zwar nicht oft hier, aber wenn, dann bekomme ich immer etliche sofort-Tip's.

Leider ist es ein Stereokabel und leider bin ich mit meinem Fachwissen, glaube ich, nicht in der Lage, die Einstellungen an der Soundkarte zu ändern.

Ich mach mir mal einen Kaffe und setz mich nochmal an meine Mono-Maschine.

Du solltest unten bei der Uhr in der Taskleiste so einen Lautsprecher sehen.
Klich den mal mit der rechten Maustaste an und wähle "Audioeigenschafte einstellen" aus.
Unter Optionen wählst du dann Eigenschaften -> Aufnahme und machst mal überall ein häckchen.

Wenn du so eine Onboard Karte hast kann es durchaus sein, dass du einen MONO und einen STEREO MIXER siehst. Wähl mal den stereo Mixer als Aufnahmequelle aus. Dann sollte es hoffentlich gehen.

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich den Treiber aktualisieren kann, ohne mit dem beschriebenen Compi ins Internet zu müssen.
Sitze im Moment am Lap Top, denn nur mit diesem kann ich ins Netz.
Vielleicht kann ich diese Treiberdaten auf einen USB Stick laden und diese dann rüber auf den anderen Compi knallen???

Naja geh irgendwo ins internet und zieh dir die Treiberdaten von der Herstellerseite auf den USB Stick... Um herauszufinden, was für eine Soundkarte hast, kannst du das Programm Everest benutzen. Es listet dir genau auf, welche Komponenten in deinem PC verbaut sind.

26_DAEMONS, leider bringen die Häkchen keine Veränderung.

Bornsnyder, danke, ich werds mal versuchen.

Ich hab die Lösung

Ich geh mir ganz einfach eine andere Soundkarte kaufen!!

Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben.

Bye zusammen...

Hallo zusammen

Hatte gestern mein Problem mit der Monoaufnahme geschildert und mich am Schluss dazu entschlossen, eine neue Soundkarte zu kaufen.

Nun bin ich heute zum Händler gefahren und habe mir die Audiophile 192 vom M-Audio gekauft.
Habe sie vorhin angeschlossen uns musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass der Eingang immer noch Mono aufgenommen wird.

Was ums Himmels Willen kann denn das sein??? Dachte schlussendlich, dass es an meinem Mischpult-Ausgang liegt.
Jedoch wenn ich einen [g=420]CD[/g]-Player direkt an die Soundkarte hänge, habe ich trotzdem ein Mono-Signal in meinem Wavelab.

Im Wavelab habe ich alles korrekt eingestellt. Und zwar STEREO!!

Was soll ich noch machen? :cry:

1 eingang, 1 kanal -> mono
2 eingänge, 2 kanäle -> stereo

Ja ich habe das Ganze mit einem Chinchekabel (Jack-Aufsätze) verbunden. Also 2 Eingänge!

ich habs irgendwie noch nicht ganz kapiert:
deine soundquelle hängt mit welchen kabeln wo auf welchem eingang von was für einem mischpult?
bei deinem mischpult gehst du wo raus, über welche kabeln in welche eingänge?

EDIT: und den schalter am 600er hast du auch auf stereo gestellt? :-D

Mischpult: Pioneer DJM-600
Ausgang: Rec.- (oder) Main-Out
Kabel: Chinche
Soundkarte M-Audio, Audiophile 192
Eingang L-In und R-In

Das mit den Jackaufsätzen ist, denke ich, nicht relevant.
Musste die aufsetzen, damit ich überhaupt in die Soundkarte komme.

hast du dein kabel getestet?
einfach L----R umgedreht?
was passiert dann?
vg
dragan