Mein Beitrag zur klassischen Musik

E

Eisfux

Registriert
07.02.05
Beiträge
568
Reaktionen
0
Punkte
612
Ich habe gerade bemerkt, dass hier auch Leute Interesse an klassischer Musik haben. Hier ist mal ein Beispiel aus meinen Werken, die ich für ein Computerspiel komponiert und instrumentiert habe. Zum Einsatz kam die Halion-String Edition. Ich träume noch von der VSL, aber 1000€ sind da doch leider erstmal zu viel für die kleinen Aufträge! Besitzt hier jemand die VSL und kann Arrangements damit posten?

fröhlich
 
Hallo Eisfux,

der link funktioniert leider nicht...
Lithos
 
Hallo Eisfux,

der Umlaut stört beim HTML: frhlich.[g=114]mp3[/g] funktioniert, aber nur auf der Verzeichnisebene www.eisfux.de/musik. Du mußt also den Pfad nochmals angeben bzw. die Datei umbenennen.
Lithos
 
Ich hasse sowas!!! Danke für die Tipps!

Aber jetzt müsste es gehen!
 
Die Komposition gefällt mir, aber die Umsetzung klingt sehr undynamisch. Das klingt alles sehr quantisiert und so, als ob alle Noten den gleichen [g=21]Velocity[/g]-Wert hätten.
 
Hi Eisfux,

klar gibts hier Leute welche auch klassische Musik mögen!

So mal kurz den Song überflogen, ist sonst nicht meine Art, dennoch mal ein Bravo für den Post. Erinnert mich zunächts an die Brandenburger Konzerte (Barock) von Bach.
Ich persönlich mag, wenn doch etwas klassisches, dann was eigen komponiertes sehr zu schätzen. Es ist nicht einfach den Ansprüchen von Klassik-Liebhabern gerecht zu werden, doch es kann.

Mehr Kritik folgt (falls erwünscht) wenn ich nüchtern und ausgeschlafen bin...also mal gute Nacht ;)
 
Hi,

hm, da ist schon noch viel zu machen. Du machst sehr viele Fehler in der [g=63]Harmonie[/g]. Insgesamt würden spannendere Harmonien Deine Musik wesentlich weiter bringen. Ich weis nicht was für ein VST Du benutzt, aber da muss auf jeden Fall was besseres her. Die GPO ist sehr gut und wesentlich günstiger als VSL. EWQLSO Gold gibt es in letzter Zeit auch sehr günstig. Die [g=4]Dynamik[/g] wurde schon erwähnt. Ansonsten merk ich schon, dass da gute Ideen sind, aber Du musst eben noch viel dazu lernen.
Da hilft nur weiter machen, viel Klassik hören, Ideen umsetzen und bei hr.de nach Kritik fragen.

Hoffe Dich wird die Kritik zum weiter machen motivieren! Es lohnt sich.

Gruß
 
Aha, Klassik-Wochen bei HR.

Mir als Klassik-Laien hätte man dieses Stück auch als [g=32]Midi[/g]-Version von einer Bach-Komposition verkaufen können :D. Also mein [g=94]Feedback[/g] mit Vorsicht geniesen :D:

Das mit der fehlenden [g=4]Dynamik[/g] ist mir auch aufgefallen.
Das Instrument, daß die hohen Töne vom Hauptthema gespielt hat (Violine?) hat mir nicht gefallen (vom Klang).
Ich stelle mir vor, daß es noch viel besser klingen würden, wenn noch weitere Instrumente das Hauptthema (oder Teile davon) spielen würden (größeres Orchester).

Grüße
VBA
 
Hi,

möchte nun zum Stück ein paar Eindrücke auflisten:

- [g=251]Dur[/g]-Thema I: bei 00:23 ... 00:27 ... 00:33 schräge [g=63]Harmonie[/g] der Streicher "rechts" (wiederholt sich auch als Violine im linken Kanal) je nach verwendeter Skala Halb/Ganz-Ton rauf oder runter, Grund-[g=63]Harmonie[/g] ([g=118]Bass[/g], [g=250]Akkord[/g] und Verbindungen, Skalen eigene Töne) beachten
- Moll-Thema I: ab 00:39 nicht schlecht gemacht, beachte den Leiter der Melodie und deren Begleitung
- [g=251]Dur[/g]-Thema II: kleine Pause bei 00:57 als Idee?, nun klingt es ausgereifter und harmonischer (bei 01:16 links im Ohr ist die Absicht erkannt, dennoch prüfe diese Melodie-Linie im Kontext zur [g=63]Harmonie[/g])

Tempi-Veränderungen als Stilmittel kann auch verwendet werden (wenn das Melodie-Thema durchwandert ist, könnte eine Verlangsamung mit ausklingenden Akkorden betonend wirken)

- Moll-Thema II: ab 01:17, nun erscheinen mir die Melodie-Streicher doch eine Oktave zu hoch -> anderes Instrument oder anpassen? [g=63]Harmonie[/g] bei 01:31...01:43 überprüfen

...

Das Stück scheint mir ein Tick zu schnell, die [g=4]Dynamik[/g] (per [g=21]Velocity[/g]) spielt für den Ausdruck eine wesentliche Rolle. Beim Moll-Thema II könnte ich mir ein Adagio (langsam, ruhig) vorstellen. Es ist nicht schlecht gemacht, steckt doch viel Fleiss wie auch Geduld dahinter. Die Harmonien sollte überprüft werden und würden Wunder für die luftig gar verspielten Melodie-Führung bewirken.
 
Vielen Dank für eure Anteilnahme und Tipps

Da noch was dran zu ändern ist nicht mehr möglich und das Budget gibt das auch nicht her. Die anderen Sachen für das Spiel sind spannungsgeladener, aber die sollen hier nicht veröffentlicht werden. Ich habe für das Stück auch meinen mir gesetzten Zeitrahmen von ca. 4 Stunden ganz gut eingehalten.

@antares: Ich finde es interessant wie du aus dem Stück mehr herausgepflückt hast als ich mir darum je Gedanken gemacht habe. Danke für die Analyse! Ich werde mich in Zukunft nochmal weiter mit Streicher-Arrangements beschäftigen und nochmal das ein oder andere posten. Auch werde ich meine spärlich gesähten Kenntnisse der Harmonielehre ein wenig mehr einbringen. Ich bin Musiker nach Intuition aber manchmal ist ein wenig Theorie nicht fehl am Platz. Ich werde auch nochmal weiter versuchen die Halion-Strings weiter aus zu reizen und mir weitere Anschaffungen erstmal sparen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben