mehrspurrecording - cubase hängt sich auf

C

ckcut

Reaktionen
1
Hallo,

mir passiert es in letzter zeit öfter, dass sich cubase sx1 beim aufnehmen von mehreren Audio-Spuren gleichzeitig aufhängt. ich weiß, dass ich mit meinem vorgängerrechner problemlos 4 Spuren und mehr gleichzeitig aufnehmen konnte...
ich bin mir aber nicht sicher, ob es an der hardware liegt. evtl ist es auch nur eine einstellungsfrage, die ihr mir beantworten könnt.

szenario: ich nehme eine monitorspur mit 24bit, 44kHz auf:
1x gesang - mono
1x klavier - stereo
1x klavier - [g=32]midi[/g]

grüße,
clemens.

:slap:

Samstags früh um diese Uhrzeit ist normalerweise kein Hellseher online.

Könntest du vielleicht ein paar Daten zum System posten?

na klar:

-amd 2800+
-1gb ram
-250gb serial-ata hdd (record-disk)
-terratec phase88 (soundkarte)
-winxp pro

Also dein Rechner sollte das locker packen, Wie hast du denn die [g=5]Latenz[/g] eingestellt?

mensch, sach ich doch ;)

ich hab die [g=5]latenz[/g] nicht direkt im griff. ich steuer bei mir die puffergröße. und die hab ich auf ~2048kB. das müßten so 80ms bei meiner karte sein. da ich viel aufnehme und wenig [g=77]vst[/g]-plugins live spielen will ist das ok so.

2048 samples per second :huh:

1024 ist bei mir das maximale und das stell ich nicht mal beim mischen ein. Höchstens 512 was dann ca. 24 ms entspricht

Also sollte es daran auch nicht liegen.

Stop! Bist du sicher das du [g=12]Asio[/g] Treiber eingestell hast. Hört sich nämlich nicht so an.

Sonst wir nichts anderes übrigbleiben als dein System auf optimierung zu durchforsten, falls nicht schon getan.

Hintergrundienste abschalten, Festplatte defragmentieren usw.

Hier auf der Seite gibt es mindestestestens 2 Grundlagenartikel die sich mit dem Thema:

PC für Soundbearbeitung otptimiren

befassen. Auf der Steinbergseite gibt es auch gute Sachen dazu.