mehrspurig liverecorden - welche variante?

  • Ersteller melstroem
  • Erstellt am
melstroem

melstroem

Registriert
29.03.05
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
33
hallo zusammen

ich möchte gerne in nächster zeit kleinere und mittlere konzerte mitschneiden. ich besitzte eine soundkarte mit 8x lineIn und 8x Mic ([g=131]Adat[/g] Micpreamp).

mir stellen sich im kopf schon mehrere probleme. was ist beispielsweise, wenn live mit einem billigen, rauschenden mixer gemischt wird und ich davon signale nehmen will?

ich habe mir folgende varianten zum recorden überlegt, was haltet ihr davon, welches ist die beste und kennt ihr weitere methoden?

z. B. per directouts oder subgruppenouts oder aux wege des konzertmixers
oder splitbox zulegen und signal splitten für livemixer/soundkarte. jedoch habe ich ja nur acht miceingänge, die in diesem fall nicht reichen würden.

ich danke im voraus für eure tips und ratschläge!

gruss mänu
 
Ich weiß zwar nicht genau, was das für Konzerte sind, die du mitschneiden willst, aber bei 8 Eingängen würde ich dir empfehlen:

Hol dir doch das Mackie 1604. Da sind gute Preamps drin und bei Bedarf kannst du mehrere Signale auf eine Gruppe mixen. So kannst du bis zu 16 Kanäle verwenden (die du dann natürlich entsprechend auf 8 Eingänge zusammenmischen musst).
 
Ich hab vor Kurzem einen Live-Mitschnitt mit meinem Yamaha AW-4416 gemacht. Dabei bin ich von den Direct-Outs des LivePults (Spirit Live-4 oder so ähnlich) in die Eingänge des Recorders gegeangen, zusätzlich hab ich noch zwei Raummiks aufgestellt. Das Ergebnis war bei zwei der drei aufgenommenen Bands ziemlich gut, bei meiner hats leider nicht so hingehauen. Lag zum Teil daran, dass der Livemischer die Eingänge des Pults ziemlich hoch ausgesteuert hat, zum Teil halt ein bisschen zu viel. Beim nächsten Mal werd ich vermutlich über eine oder zwei Split Boxen (gibts von T.Racks) nutzen und die Aufnahme komplett unabhängig vom Livepult machen.
 
nur um klarheit zu schaffen. mir stehen insgesammt 16 eingänge zur verfügung: 8x lineIn und 8x Mic.

was die art der konzerte betriff: rock-, funk- und jazzbands.

danke schon mal für eure antworten!
 
Falls du die Split Variante machst und deswegen mehr als 8 Mikroeingänge brauchst: ich kann als Preamp den SM PR-8 Mk.2 von SM Pro Audio empfehlen. Ich hab zwar die erste Version, aber wenn du im Forum mal suchst wirst du feststellen, dass der Mk.2 ziemlich gut ist.
 
das problem an den directouts ist, dass sie nicht faderunabhängig sind.
das problem mit den aux ist - die brauchst du für fx und monitor.
das problem mit den subgruppen, wiederum nicht faderunabhängig.

wenns kein wirklich ernsthafter mitschnitt sein soll, dann würd ich die direct out variante wählen und beten, dass die band sich gut selbst auf der bühne "mischt", sodass der f.o.h. mensch nicht dauernd die pegel verändert. ansonsten eben vorher aufsplitten, wenn auch leider nicht die günstigste variante.

lg
flox
 
Direct outs sind meistens prefader/eq und wenn nicht kann man das intern umstellen (jumper/lötstellen).
Bei den Spirit-Pulten gibts da meistens sogar einen schalter neben den fadern

Grüße
 
Direct outs sind meistens prefader/eq und wenn nicht kann man das intern umstellen (jumper/lötstellen).

stimmt wohl, hab das wieder mal mit dem mackie cr1604 verwechselt. jumpern oder löten wäre halt im falle eher schwierig on location :)

lg
flox
 
@MrHankey: bei den Spirit Pulten kann man das umschalten?? Danke für den Tip, werd das mal überprüfen, wenn ich das nächste Mal in unserem Club bin.
 
hallo

habe bis jetzt nur mit einem soundcraft MK2 (FHO) und einem yamaha 01X (REC) live aufgenommen. auf dem MK2 ist der aux8 per knopf umschaltbar als lautstärken-regler für die dircet-outs. evtl.

hat prima geklappt!
viel erfolg :)
adib
 
2 sachen:

1. würd das auch mit nem splitter und nem mischer gehen? daher, die signale von der stagebox bevor sie auf den FOHmischer gehen in ne splitbox und das andere signal auf den aufnahmemixer legen und dort z.B. ein 8 spur aufnahme gerät dran..

2. was für aufnahmegeräte empfhielt ihr? tascam, roland und zoom haben ja nette sachen..
 
1. Klar. Mit einem Splitter teilst du die Signale ja einfach auf, du kannst mit "deinem Teil" davon machen was du willst (z.B. nichts, Mixer, Aufnahme, Monitoring...)

2. Na ja, die meisten digitalen Multitracker habe den Nachteil (für mich ist es ein Nachteil, aber im Endeffekt muss es jeder selbst wissen), dass sie nur maximal 8 Spuren synchron aufzeichnen können. Bei der Liveaufnahme, die ich vor einem Monat gemacht habe, hab ich leider 9-10 Spuren gebraucht. Deswegen hab ich mir damals ein Yamaha AW-4416 gekauft, damit kann man bis zu 16 Spuren synchron aufzeichnen. Das geht zwar auch mit Roland VS Recordern, aber halt nur mit den großen (VS-2400, VS-2480).
 
was nimmt man so zum splitten? (neuland betret)

8 spuren reichen vollkommen
 
weiss jemand, wie es eigentlich die profis machen? was ich bis jetzt gehört habe, ist splitten vermutlich die idealste variante...

könnte man auch über die inserts, im falle sie nicht benützt werden? wäre dann eigentlich nur die mic verstärkung des live-mixers ohne eq und fader...
 
Die Profis arbeiten auch mit splittern, allerdings meistens mit Rundfunktauglichen. Die werden z.B. auch dafür eingesetzt, um einen vom FOH vollkommen unabhängigen Monitormix über ein 2. Mischpult zu fahren oder halt eben auch bei Mitschnitten.

EDIT: über Inserts geht auch; allerdings nur über eine Patchbay. Dann darf allerdings niemand mehr den [g=105]Gain[/g] nachregeln! ;)
 
was ist denn ein Patchbay? noch nie gehört...
 
schau mal z.b. hier
Ein [g=84]Insert[/g] als Stereobuchse hat einen Send (ausgang) und einen Return (eingang) um ein Signal nach dem Preamp und vor dem EQ zwischenzuschleifen. In der Buchse ist eine Schalter drinnen, der den kompletten Signalfluss vom Kanalinput unterbricht, sobald dort ein Stecker eingesteckt wird. Eine Patchbay brauchst du, um eine vernünftige Insertverkabelung zu machen, weil dort dann Send und Return auf 2 Buchsen aufgeteilt sind. Die "returnbuchse" der Patche hat auch diesen Schalter, der erst dann unterbricht, wenn du dort ein Kabel einsteckst, so dass du dann nur den Send abgreifen kannst, ohne den Kanal "abzuschalten". Du brauchst dann auch noch für jeden [g=84]Insert[/g] ein sog Y-Kabel.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich? ;)

Ich würde mal durchrechnen, was dich mit Kabeln und allem billiger kommt; falls es die Spliterlösung ist - die ist eigentlich sogar besser. Aber du musst mit bedenken, das du die gesplitteten Signale nochmal vorverstärken musst.

Bei der Insertsache fallen dann eben die Insertkanäle für andere Benutzung weg.

Grüße
 
danke für deine ausführliche antwort, jetzt hab' ichs.
ich tendiere eher zu einem splitter, da die inserts im liveeinsatz ja oft gebraucht werden. muss halt noch einbisschen sparen, da im moment nicht mehr viel geld...

gruss mänu
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben