mehrspurgerät mit 4 mikrofonanschlüssen, Phantomspeisung?

  • Ersteller Musikuss
  • Erstellt am
Musikuss

Musikuss

Registriert
23.02.03
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
146
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, habe mir ein Yamaha AW16G gekauft und leider zu spät registriert, dass die [g=76]Phantomspeisung[/g] nur für 2 Mikrofone möglich ist. Ich benötige jedoch [g=76]Phantomspeisung[/g] für 4 Mikrofone, ansonsten muss ich immer einen Mikrofonverstärker zusätzlich mitnehmen.

Nun meine zwei Fragen:
Was wäre eine Alternative?
Korg D 1600?

Und sind die Mikrofonvorverstärker dieser Geräte wirklich qualitativ gut?

Ich hätte ansonsten noch ein Mackie Mixer 1402 VLZ oder einen Goldmike zur Vorverstärkung.

Hohe Aufnahmequalität (Klassik) ist mir sehr wichtig.

Freundlicher Gruß Musikuss
 
Wie wäre es denn mit einer kleinen, externen [g=76]Phantomspeisung[/g] ? Gibt's z.b. bei Thomann und ist nicht teuer.
Ansonsten hast du ja mit dem GoldMike einen sehr guten Vorverstärker.

Gruß,
ColdSteel
 
Hallo Coldsteel,

danke Dir für Deinen Tipp, habe mir diese kleinen Vorverstärker nun für 35.- Euro gekauft. Jetzt möchte ich vergleichen, stelle aber fest, dass dieses aw 16g nicht einfach zu bedienen ist. Bzw. die Betriebsanleitung finde ich schwer verständlich.
Gibt es da auch ein Buch für, was es einem einfacher erklärt, am besten mit Beispielen, dann bleibts nicht so abstrakt?

Freundlicher Gruß Musikuss
 
Hi Musikuss,

wegen eines Buches etc. kann ich Dir leider nicht helfen. Alledrings finde ich das AW16 nicht so kompliziert. Übrigens sind die eingebauten Preamps recht ordentlich. Zusammen mit dem GoldMike hättest Du schon 4 gute Eingänge für Kondensatoren.
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich die Eingänge des Yamaha einmal getestet und verglichen. Leider ist die Vorverstärkung des zweiten Eingangs wie, als wenn etwas verzerren würde, obwohl ich denke alle Effekte entfernt zu haben. Wohl defekt? Leider gebraucht gekauft.
Das PPS-2 von Thomann habe ich gekauft und ausprobiert, ist nur ok bei höheren Lautstärken, da es ansonsten zu sehr rauscht. Gerade in der Klassik benötige ich etwas rauscharmes besonders auch bei ppp.

Das verglich ich mit dem Goldmike, dieser war um Welten besser. Jedoch möchte ich so wenig wie möglich bei einem Externen Gerät mit mir herumschleppen, aber die Qualität sollte dennoch sehr gut sein.

Jetzt denke ich an das hier vorgestellte SM PR8, ist hier die Vorverstärkung von der Qualität her besser als auch die vom Mackie-Mixer 1402? Ja, den gibt es auch noch.

Ich merke jedenfalls, dass sehr viel von der Qualität der Vorverstärkung abhängt. Und für den Flügel, im Gegensatz zum Gesang, ist der Golmike nicht so ideal, da er etwas verfärbt.

Meine beste Vorverstärkung erhalte ich von meinem Wamirack 192x, aber dieses ist an den PC gebunden.

Welche Vorverstärkung reicht also hier qualitativ ran? Gibt es eine besondere Empfehlung? Ich benötige 4 Spuren.

Freundlicher Gruß Musikuss

P.S. Mit der Anleitung des Yamaha habe ich zwar immer noch Schwierigkeiten, aber mit einigem Herumexperimentieren komme ich so langsam der Bedienbarkeit näher.
;-)

Und habe ich endlich die richtigen Geräte, kann ich mich vom übrigen Equipment trennen.
 
Hallo Musikuss,

generell wirst Du mit so gut wie keinem Mischer oder so, die Qualität eines "guten", einzelnen Mic-Preamp erreichen !

Ich will jetzt nicht sagen alles was teuer ist ist gut, aber wenn Du Dir überlegst, dass ein "guter" Mic Preamp genauso viel oder sogar mehr wie ein großer Mischer kostet.......... und er hat evtl. "nur" einen Kanal !

Ich würde mir, trotz Aufwand, gute Mic Preamps zulegen (Gold Mike ist doch schon ein guter Anfang), dann bist Du auf der sichern Seite.

Es gibt gute 1, 2, 4 - 8 Kanal Preamps in einem Gerät, steck's in ein Flightcase und Du hast nur ein Teil mehr zu tragen, aber big Quality !!!!

Grüße
 
Es gibt gute 1, 2, 4 - 8 Kanal Preamps in einem Gerät, steck's in ein Flightcase und Du hast nur ein Teil mehr zu tragen, aber big Quality !!!!
--------------------------------------
Hallo Valderas,

was bedeutet das konkret?
Welches Gerät wäre das?
Was bedeutet Flightcase, wenn´s nicht eine zu naive Frage bedeutet?

Freundlicher Gruß Musikuss
 
Hallo zusammen,

in einem Test der Mikrofone sprach einer von einer "manley voxbox" , diese liegt leider absolut nicht in meinem angestrebten Preissegment, aber vielleicht in meinem angestrebten Ideal?

Wäre das SM Pro Audio - PR8 etwas, welches hier vorgestellt wurde?
Oder der Bruder PR8 MKII?

Gruß Amethyst
 
Welches Gerät wäre das?

Also, da gibt es eine unendliche Liste mit Geräten die für diese mehr oder weniger geeignet sind. Da gibt's Geräte auf einer HE (Höheneinheit im 19" Rack) mit bis zu 8! Mikrofonverstärker in einem, die gar nicht mal schlecht sind. Hier kommt es (wie immer) natürlich auf den Preis an !!! Brauchbare Geräte wären da z.B.:

RME [p=96]Quadmic[/p] (4x) oder [p=97]Octamic[/p] (8x) = 390,-- bzw. 950,--

Mackie Onyx 800R (8x) = ?? 1100 - 1300,-- ??

TL Audio 50?? (4x) = ca. 650,--

Focusrite Octopre (8x) = ca. 1300,--

usw.

Stöber doch einfach mal bei
www.thomann.de
www.musik-produktiv.de



Was bedeutet Flightcase, wenn´s nicht eine zu naive Frage bedeutet?

OK, ein Flight Case ist ein 19" Rack dass Roadtauglich ist, soll heißen mit Stahlecken usw. .... Das ist ein Flightcase !www.musik-produktiv.de

Grüße
 
Hallo Valdera,

ja an den [p=96]Quadmic[/p] denke ich auch. Aber ebenso an den Mintprint An/Di pro. Allerdings frage ich mich, ob er nicht überdimensioniert ist, wenn der Yamaha, AW 16G nur folgende Daten verarbeitet:

16 Spuren + Stereo Spur (x je 8 virtuelle Spuren = 144 Spuren insgesamt)
gleichzeitige Aufnahme von bis zu 8 Spuren
24bit AD/DA Wandlung; 16bit lineare Aufnahme
8 MIC / LINE Inputs, 8 Busse
4-Band vollparametrischer EQ, Dynamics
Effekte für für elektrische Gitarren, akustische Gitarren, [g=118]Bass[/g], Gesang sowie Speaker-Simulatoren
Quick-Loop-Sampler
INKLUSIVE CD/RW Brenner
INKLUSIVE 20 GByte Festplatte


Wäre dann der Mindprint An/Di pro dafür ok kann ich ihn beim Yamaha ausreizen oder wärs dann egal, wenn ich den kleinen Bruder oder den Quadmint nehme?

Aufnahme ist hauptsächlich für klassischen Gesang und Flügel.

Freundlicher Gruß Musikuss
 
Allerdings frage ich mich, ob er nicht überdimensioniert ist

Überdimensioniert ist er evtl. nicht, aber halt falsch am Platz !
Wenn ich es richtig verstanden habe, brauchst Du "nur" mehr Mic-Eingänge mit [g=76]Phantomspeisung[/g] und keinen zusätzlichen AD/DI [g=60]Wandler[/g] !?!? oder.....

Dann ist der Mindprint falsch dimensioniert, außerdem bekommst Du beim [p=96]Quadmic[/p] für die hälfte des Geldes, doppelt so viel Eingänge und ich wage zu behaupten mit mindestens der gleichen, wenn nicht sogar besseren Qualität.

Ich habe den [p=96]Quadmic[/p] mit wesentlich teureren Geräten (1 Kanal um die 700 Euro) verglichen und da kann er LOCKER mithalten.

Und glaub mir, über kurz oder lang hast Du auf jeden Fall wieder zu wenig Mic-Eingänge.

Jetzt lehne ich mich ein bißchen aus dem Fenster, aber ich sag jetzt mal für die knappen 400,-- Euro bekommst Du keinen vergleichbaren Mic-Preamp, auch nicht mit weniger Kanälen.

Gruß

Börni

PS: Ach ja, und noch ein Punkt für den RME [p=96]Quadmic[/p], er ist sehr neutral, soll heißen er verfärbt den Klang nicht und dass ist für Klassik und Flügel von extremen Vorteil !
Die meisten Preamps drücken dem "Input" ihre eigene Note auf, was nicht immer schlecht sein muß, aber bei Klassik eher hinderlich !
 
Hi,
Auch mein Tip fuer das Vorverstaerken der Mics fuer Instrumental Aufnahmen waere der RME [p=96]Quadmic[/p].
Preis/Leistung ist sagenhaft, und der Preis absolut gesehen bezahlbar.
Bis Du ne noch bessere Vorverstaerkung bekommst, wirst ein grosses Vielfaches davon anlegen muessen.
[g=76]Phantomspeisung[/g] bietet er einzeln schaltbar, man kann ihn auch mit nem Akku ab ca 7 bis 9 Volt betreiben ( Also voellig mobil! ) und hat dann tatsaechlich 48 Volt Phantom auf den Mikes.
Ausserdem ist er sehr einfach in der Bedienung, es gibt nur EINEN Regler - und der langt.

Anschliessen, pegeln, aufnehmen, fertig.

Kannst Dir auf meiner HP mal die aktuellen Hoerbeispiele reinziehen, die liefen alle ueber den Kleinen... ( und sie sind ueberhaupt nicht nachbearbeitet worden, keine EQs, Kompressoren, nix. Das Wandeln in [g=114]mp3[/g] hat da schon einige Verluste reingebracht, es ist aber immer noch ne gute Quali uebrig )

Gruss, Pete.
 
Hallo Valderas,

mittlerweile habe ich den [p=96]Quadmic[/p] getestet und verglichen. Bei Flügel und Gesang.
Angetreten sind Golmike, Wamirack 192x, Mackie-Mixer und Quamic.


Ich bin noch nicht fertig mit den Hörproben, möchte aber die Tendenz, die sich abgezeichnet hat, mal anführen:


Wamirack
sehr gut bei Gesang und Flügel, hat Größe in der Abbildung und gleichzeitig Klarheit.

[p=96]Quadmic[/p]
sehr klar und offen, auch sehr obertonreich, dass es einem beim Flügel an die Ohren ging . Allerdings hatte ich das Gefühl, es bildet den Flügel etwas kleiner ab, als die anderen Vorverstärker.
Gesang war klar offen etwas hell und auch etwas kleiner. Ich denke, es ist ein guter Vorverstärker bei Mikrofonen die etwas geöffnet gehören. So ähnelt der Klang mit den AKGs C4000B bei diesem preamp stärker dem Nevaton 51 mit einem anderen preamp. Denn das Nevaton ist sehr offen und frei klingend. Das AkG im Verhältnis eingeschlossener.

Goldmike
gut bei Gesang, am besten mit Flair.
Flügel ist er mir zu verfärbt auch ohne Flair.

MackieMixer.
Was soll ich sagen, auch ein allrounder und obwohl nur Mixer, auch als preamp absolut nicht zu verachten. Eine Pianistin empfand sogar den Flügel hier am besten.

Wenn ich wüßte wie ich den Klang mit dem [p=96]Quadmic[/p] etwas fülliger, ohne viel Manipulation hinbekomme, wäre es wohl [p=96]Quadmic[/p], so aber ist es für mich der Wamirack.

Freundlicher Gruß Musikuss

P.S. Es kann schon sein, dass ich durch weitere Abhöre zu einem anderen Ergebnis noch kommen werde, aber voerst ist es dieses.
Ich habe es auf drei Anlagen abgehört.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
Musikuss
Antworten
7
Aufrufe
1K
m4d3raIn
m4d3raIn
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben