Mehrere Spuren gleichzeitig mit Hüllkurven bearbeiten?

  • Ersteller donstevano
  • Erstellt am
D

donstevano

Registriert
10.06.07
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo,

Ich hab jetzt die Drumspuren für unser neues Demomaterial eingespielt. Ich hab mit 8 Mics gearbeitet und die verschiedenen Parts einzeln eingespielt. Folglich hab ich jetzt in meinem Live-Set in der Arrangementansicht zwei Spurenpaare von jeweils 8 Spuren die sich abwechseln. Zum beispiel so dass die oberen 8 Spuren die Strophen sind und die unteren die Refrains (ganz grob gesagt).

Naja, jedenfall überlappen sich die Spuren immer leicht damit der Übergang-Sound autentisch bleibt. Wenn sich das kommende Spurpaar aber einschaltet, dann gibt es immer einen kleinen Plopp-Sound, weil es ja nicht perfekt leise war bei der Aufnahme bevor ich losgelegt hab. Deswegen müsste ich immer 8 Spuren gleichzeitig einfaden und am Ende auch wieder ausfaden lassen - ich hoffe das war einigermaßen verständlich?

Wenn ich das jetzt bei jeder der 8 Spuren einzeln mit dem Mixer->Volume und der Hüllkurve mache (jedes mal die Hüllkurvenpunkte setzen und die Linie runter bzw raufsetzen) dann sitz ich bei insgesammt 16 Spuren und ca. 5 Wechseln pro Song übermorgen noch da..

Gibt es eine Möglichkeit die Spuren einfacher einfaden bzw. ausfaden zu lassen (immer von 0->voll bzw. voll->0), oder wenigstens die Volumehüllkurven von einem Spurenpaar zusammen zu bearbeiten?

Hoffe mir kann jemand helfen. Wenn das zu unverständlich war kann ich auch noch nen Screenshot liefern - einfach melden..
 
Welche Software du verwendest wäre eine hilfreich Info
 
Davon ausgehend, dass Du Live benutzt,

fällt mir als erstes "Hüllkurve kopieren" ein.

Vielleicht kannst Du auch alle Drum-Spuren auf eine routen

und nur die dann "einhüllen"...
 
route doch alle 8 spuren auf eine busspur und automatisiere diese dann.

gruss
 
Nutze natürlich Live, deswegen frage ich auch in diesem Bereich.

roman1 schrieb:
route doch alle 8 spuren auf eine busspur und automatisiere diese dann.

gruss

Könntest du mir grob erklären wie das funktioniert?
Habe erst vor 3 Tagen mit der Arbeit mit Live begonnen und außer den Tutorials aus dem Programm und einer "Hands on Ableton Live" DVD nicht allzu viel Routine darin.
 
hab mal nen screenshot angehängt. die dritte audiospur wäre eben der [g=183]bus[/g], der rest wird drauf geroutet - je nachdem ob du dieses routing schon siehst, musst du noch den markierten button rechts anwählen, dann siehst du die routingoptionen - da einfach auswählen, auf welche spur geroutet werden soll.

mit der Spur nimmst du dann entweder auf (wenn du nur die drums aufnehmen willst) oder du stellst direkt über dem markierten "Audio To" teil den [g=226]Monitor[/g] auf "in" - dann lässt die spur die ankommenden signale einfach durch - die hüllkurve kannst du aber auch so verändern.

mfg,
mirko
 

Anhänge

  • routing.jpg
    routing.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 179

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben