Mehrere Soundkarten parallel und Cubase

• Ersteller evilroot
  • Erstellt am
E

evilroot

Reaktionen
0
Hallo.

Ich spiele Schlagzeug in einer Band und nun wollen wir gerne
ein paar Songs aufnehmen - am besten so preisgünstig wie es nur geht ;).
Wir benötigen für das Schlagzeug ca. 5 Mikros. Nun gibt es ein Problem.
Undzwar möchten wir gerne von den Mikros (ggf. über unsere PA) in den PC.
Wir haben uns gedacht, dass wir nicht einfach 5 Soundkarten anschließen könnten und mit [g=539]Cubase[/g] jede Spur eine Soundkarte "zuweisen" könnten.
Somit hätten wir dann 5 Spuren, Base, [g=149]Snare[/g], Toms usw.
Ist das überhaupt möglich?
Oder gibt es Konflikte zwischen den Soundkarten?
Braucht man 5x die gleiche Soundkarte, oder können es auch andere sein?
Aber die wichtigste Frage: Ist das überhaupt mit [g=539]Cubase[/g] + 5 Soundkarten realisierbar?
Wir benutzen [g=539]Cubase[/g] SX3 unter Windows XP.

Btw. Hallo erstmal, bin neu hier ;).

Schönen abend noch.

Das funktioniert so nicht. Das geht nur mit Soundkarten welche das kaskadieren direkt vom ([g=12]Asio[/g])Treiber erlauben.
Bei M-Audio Karten würde das gehen. Die erlauben das kaskadieren bis zu 4 Karten. Wenn das 4 Delta 1010 wären, sind das also schonmal 40 Kanäle (ohne [g=126]SPDIF[/g] 32).

Allerdings... Wenn ich richtig sehe benötigt ihr doch nur 5 Eingänge. Warum nicht einfach eine Delta 1010 (kann ja auch die LT Version sein). Die 1010Lt kostet ca. 200€.
Wenn ihr mehr Geld ausgeben könnt/wollt kann das natürlich auch was anderes sein als die Delta.

ui. ich stelle mal dreist die behauptung auf: nein.
es ist möglich eine soundcard mit mehr als zwei analogen eingängen und [g=12]asio[/g]-ausgängen in [g=539]cubase[/g] mit entsprechend vielen eingängen zu verbinden. aber verschiedene karten? es gibt auch karten die man kaskadieren kann, aber nicht preisgünstig.

4damind war schneller...

p.s. generell sind mehr als eine soundkarte im pc selbstverständlich möglich. bei mir sinds drei, bzw. zwei weil onboard ist off.

Mit [g=12]Asio[/g] 4all wäre es Möglich...wenn auch nicht die optimale Variante...

Also wenn Neuanschaffung geplant(wie es sich liest) würde ich mich 4damind anschließen und gleich zu einer Mehrkanaligen raten...

also ich bin auch für die anschaffung einer mehrkanäligen soundkarte... wenn ihr aber keine kaufen wollt, fragt doch einfach ein paar bekannte... heutzutage sind externe usb/firewire soundkarten keine seltenheit,... vielleicht findet sich ja jemand der euch sowas für ein wochenende borgt...

aber wenn ihr als band 200-500€ investiert, -ist das ja auch nicht die welt-, könnts ihr immer aufnehmen.. (soviel sollte man eigentlich mit 1-2 gigs locker einspielen)

ich verwende z.b. die focusrite saffire 10/2, und bin ziemlich zufrieden damit (hat 500 gekostet),... mit sowas könnts ihr sogar die ganze band aufnehmen, wenns bei 5 spuren für die drums bleibt, und seids so auch nicht zwingend an ein [g=64]metronom[/g] gebunden..

grüße

Danke für die ganzen Antworten.
Wir überlegen uns jetzt einen USB Mixer zu kaufen.
Nun hätte ich nochmal eine kleine Frage ;);):
Es handelt sich evtl. um diesen:

https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_usb_20.htm

Leider bin ich nur Schlagzeuger und kenne mich mit solchen Sachen
nicht so gut aus.
Wenn wir mit dem Gerät etwas aufnehmen, wird das dann direkt
per USB zum Computer geschickt? Haben wir dann für jeden Eingang
des Mixers eine Spur in [g=539]Cubase[/g]? ([g=539]Cubase[/g] ist im Lieferumfang enthalten)

ja habt ihr immer ne spur in [g=539]cubase[/g] da steht dann 1 2 3 und so dann auswählen im inspector ja [g=539]cubase[/g] ist dabei le versuion kannst du bei steinberg schauen was die unterschiedlichen versionen können

ich habe das alesis multimix 16 firewire und bin lecker zufrieden damit!ich denke, dass ihr damit bestens bedient seit...und was die latenzen angeht, ists ok bei mir(2.9ms)..weiß nicht wie es bei usb damit steht...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben