Mehrere Preamps nacheinander?

C

caleb

Reaktionen
13
Hi Leute.

Mein Preamp hat mir irgendwie nicht genug "bösen" Dampf, aber für sein klangliches Einsatzgebiet schon einen recht tollen Klang, ich würd ihn also nur ungern verscherbeln wollen.
Stompboxes meide ich inzwischen generell, auf die würd ich wirklich nur im allerschlimmsten Fall zurückgreifen. Sind unpraktisch weil sie immer im Weg rumliegen oder man fürn Tischgebrauch am Rechner nen dicken Bizeps zum draufhaun ham muss.
Was kann man also tun um den Sound vom bestehenden [g=182]Amp[/g] noch etwas fetter und "gainiger" zu machen?

Bilder wie dieses hier haben mich drüber nachdenken lassen ob ich mir nicht einfach einen 2ten Preamp zulege und den -zumindest in Gainangelegenheiten- irgendwie in Reihe mit meinem Bestehenden Preamp zammstöpsel...

Auf dem Bild stehen ja im Hintergrund auch haufenweise Topteile rum, meint ihr die sind nur zum "verteilen" des Signals gedacht oder auch in Reihe geschaltet?
Und wie funktioniert das eigentlich, kann man einfach den Line-Out des einen Preamps an den Input des zweiten Preamps stopfen und einen guten Sound erwarten? Dann würde dort ja kein cleanes Signal verstärkt und ggf verzerrt werden, sondern ein dreckiges Preamp-Line-Out Signal... klingt das nach was?

Wär nett wenn mir mal ein paar von euch diesbezüglich weiterhelfen könnten.
Wie immer - thanks in advance. :)

So, jetz sind mal ein paar mehr Leute online, jetzt lohnt sichs pushen...

was spricht gegen eine handelsübliche tretmine zum anblasen?

was ists denn für ein [g=182]amp[/g]?

bei nem röhrenamp kannst du mit der röhrenbestückung einiges am sound basteln (mehr [g=105]gain[/g] und eine leicht unterschiedliche klangentwicklung...)

gehts um live oder studio?

speaker/box macht auch sehr viel aus...

@Vironnimo
Hab ich doch schon geschrieben. Ich bin's einfach leid, für etwas Mobiltelefon-großes soviel Platz im Zimmer zu machen dass man nachts nicht drüberstolpert, oder es immer wieder auf den Tisch zu basteln und wieder abzubaun wenn man es woanders braucht, und dieser ganze Kabelsalat... ich hasse sichtbare Kabel. Und entweder ich zahl mich an Batterien dumm und dämlich (Vielspieler), oder ich hab neben dem Treter noch mal ein mindestens genauso großes Netzteil rumliegen...
Nee nee, da bau ich mir lieber noch ne HE in meinem [g=211]Rack[/g] voll, muss nix auf- und abbaun, hab Platz aufm Boden und seh keine Kabel.

Ausserdem, mal ehrlich, welche Tretmine klingt denn gut? Meines Erachtens nur solche, die dann widerum soviel kosten, dass ich mir auch was ordentliches ins [g=211]Rack[/g] schrauben könnte... :)

@DaVogi
Ist ein PCL VintageAmp, klingt verglichen mit dem Sound von Multieffekten (z.B. Korg AX1500G) und Topteilen die ich mir leisten kann richtig geil. Aber eben nicht was die Zerre angeht, da fehlen mir ein paar Kraftreserven.
Hat laut PCL keine Röhre drin, aber vorne drauf einen "Tube Drive"-Regler, wird also wohl eine Simulation o.Ä. sein.
Letztendlich gehts sowohl um Live- als auch um Studiozwecke. Weiss schon dass ich mir für die Bühne auch nen 13€-Behringer-Treter davorknallen kann weil die Akustik das wahrscheinlich eh schlucken würde, aber ich hab halt die Schnauze voll von Provisorien und Kleinzeug.

Wie gesagt, mich interessiert in erster Linie ob ein brauchbares Signal rauskommt wenn ich mehrere Preamps hintereinander hänge, sozus. vom Line-Out des einen in den Input des nächsten, oder ob das jegliches Signal einfach nur tötet?

splitter kaufen - und in aller ruhe mit equipment experimentieren.

bei so großen rigs wie auf dem bild ist folgende kombi oft zu treffen:
über mitten-amps läuft der trockener signal, über seitliche amps effekt-signal, zum beispiel.

besuche guitargeek und schau die rigs von großen an.
es ist alles erlaubt, deswegen empfehle ich dir den splitter zu kaufen, es kostet nicht die welt...
vg
dragan

@diagnostix
Danke für den Link, werd mich dort mal umsehen.
Splitter? Mag das Signal ja nicht verteilen, sondern meinem jetzigen Preamp mehr Druck verleihen...

Wenn vorhanden, nimm den FX-Send-Ausgang... und von da dann in den nächsten [g=182]Amp[/g]. Tja, was soll ich sagen... Kann gut klingen, muss nicht... Kommt auf die Amps und die Einstellung an und darauf, was Du haben möchtest. Abkönnen sollten das aber beide. Wenn der erste [g=182]Amp[/g] ein Röhrenamp ist, sieh zu, dass Du trotzdem eine Last am Speaker-Output hast (es sei denn, der Preamp arbeitet auch im Standby)...

@Vironnimo
Nix passiert. :)

@NiCKEL
Also vom FX-Send in den FX-Return des nächsten? Hab ich auf der Seite die diagnostix gepostet hat auch so gefunden, allerdings nur 1x...
"Is das meine ein wirklich solch exotisches Verlangen?" -g-

Nö, vom FX-Send des ersten Amps in den normalen Input des zweiten Amps.

Am FX-Send greifst Du das reine Vorstufensignal ab. Würdest Du das dann in den FX-Return des zweiten Amps stecken, würdest Du dessen Preamp umgehen - das möchtest Du ja nicht...

Wann erfindet mal jemand den Dual-Core-PreAmp?

das mit dem fx send müßte zwar funktionieren, aber du hast dann immer noch eine färbung des preamps mit drin. guck mal hier:

https://www.thomann.de/de/umschalter.html

da müßte man was brauchbares finden mit dem der kram realisierbar ist, aber bedenke, daß live auch viel show gemacht wird. da stehen die verstärker bei solchen größen nur zum leuchten rum

Ran schrieb:
das mit dem fx send müßte zwar funktionieren, aber du hast dann immer noch eine färbung des preamps mit drin. guck mal hier
Aber genau das möchte er doch...

caleb schrieb:
@diagnostix
Danke für den Link, werd mich dort mal umsehen.
Splitter? Mag das Signal ja nicht verteilen, sondern meinem jetzigen Preamp mehr Druck verleihen...
caleb,
meine erfahrung: signal splitten--->auf mehrere preamps/amps/effekte/andere geier verteilen----> und dann die signale zu einem signal zusammenführen,
bringt einen besseren sound mit sich, als ein signal serial durch mehrere geräte durchlaufen zu lassen.

durch unterschiedliche impedanzen von geräten verliert das signal an der kraft, das ist sicher wie der amen in der kirche.

paralleles amping bietet dir aber viel mehr kontrolle und gestaltungsmöglichkeiten.
deswegen empfehle ich immer den splitter, wenn jemand mehrere geräte einsetzen möchte.

(bissel ot: die problematik ist gleich wie die serielle benutzung von bodentretern. je länger die kette, desto schlimmer...
6-7 pedalen seriell - am ende kommt was raus, sicher, aber angerauscht und dumpf in meisten fällen, ohne irgendwelchen aufholverstärker in der kette.
6-7 pedalen parallel klingen viel frischer und durchsetzungfähiger).
vg
dragan

Hi Dragan,
grundsätzlich hast Du schon Recht... bei so vielen Tretern. Und auch generell ist die parallele Befeuerung zweier Amps eine Erwähnung wert... Aber in diesem Fall möchte er mit dem Preamp des einen Amps einen anderen [g=182]Amp[/g] anheizen. Das ist eher mit einem Tubescreamer vor dem [g=182]Amp[/g] zu vergleichen als mit 7 Geräten im FX-Weg...

ach so...
:doh:

danke fürs zusammenrücken, wer lesen kann ist im vorteil... ;)
vg
dragan

Aber grundsätzlich sollte man mit ALLEM experimentieren :)
Solange das keine extremen (und gefährlichen) Formen annimmt wie bei EVH :D

Bei so großen Konzerten sind die ganzen Top-Teile und Boxen doch eh nur zur Zierde da...order glaubt ihr, Slayer spielen über 40 4x12"er-Boxen? Das lustigste, was ich bisher gesehen habe, war, dass in den Boxen einfach Scheinwerfer statt Lautsprechern waren. Normalerweise haben die dann hinter der Bühne einen (!) Verstärker stehen, der auch wirklich abgenommen wird und auf die PA gegeben wird. Das wäre ja noch schöner, wenn die Gitarristen ihre Lautstärke auf der Bühne quasi selbst regeln würden, in dem sie an 20 Top-Teilen aufdrehen müssten....mischen tut ja immer noch der Mensch am FOH-Pult.