Mehrere Preamps gleichzeitig ansteuern ?

  • Ersteller 666Phil
  • Erstellt am
666Phil

666Phil

Registriert
13.06.06
Beiträge
2.002
Reaktionen
24
Ort
Heideck
Punkte
2.560
Hallo Gemeinde,

Ich wollte einfach mal wissen, ob es irgendwie möglich ist das Gitarrensignal zu splitten und somit mehrere Preamps gleichzeitig zu füttern.
Geht sowas mit ner [g=176]DI-Box[/g] und wenn ja welche könntet ihr mir empfehlen ?
Gibts da noch andere Möglichkeiten ??
19" Geräte währen mir am liebsten.....

thx, Phil
 
Splitter kannst du nehmen.
Sind meist recht teuer.
Das große T hat einen im 19´´-Format von 1 auf 2 wenn dir das reicht...
Ansonsten [g=176]DI-Box[/g], genau.
Günstige und gute gibt es von LD.
 
Kann das die Behringer Ultra-G auch ??

lg
 
Ich habe einen uralt Tretminenchorus der in Stereo splittet, den nehme ich dafür im Bypassmodus.

2 Ausgänge separat im Mixer, alles easy.

Gruss Holgi
 
kann sie bestimmt. dafür ist sie ja da :p wenn es eine di ist.
allerdings ist das eine signal ja zwangsläufig symmetrisch.
 
Ich kenn mich mit DI`s überhaupt nich aus weil ich noch nie eine hatte :D

lg
 
Hi,

also die Behringer Ultra-G kann das.
Als aktive [g=176]DI-Box[/g] wirklich zu gebrauchen und eines der wenigen Produkte von Behringer, die man empfehlen kann!

Die eingebaute Boxensimulation kannst du allerdings in die Tonne kloppen. Damit rauscht es wie am Meer. :D

Aber ein Signal ist damit dann symmetrisch und eins, einfach über einen parallelen Output weiter unsymmetrisch hochohmig.

Grüße
Plaudy
 
Ist das dem Preamp dann egal ob sym. oder unsym. ??

lg
 
Von welchem Preamp redest du denn?

Gitarrenverstärker (Vorstufe?) oder willst du damit direkt ins Mischpult in den Mikrofonpreamp?
 
Oh sorry, ich meine Gitarrenpreamps ;)

lg, Phil
 
hm in dem Fall wirds schwierig einer normalen [g=176]DI-Box[/g]. Also du willst 2 verschiedene Verstärker gleichzeitig mit dem Gitarrensignal speisen, richtig?

Das Signal, was parallel neben dem Input abgegriffen wird, kannst du ganz normal weiter verwenden. Damit ist also "nichts passiert."
Das Signal an der andern Seite ist allerdings symmetrisch und auf Linepegel. Und da wirds schwierig. Das symmetrische ist nicht das Problem (das Signal, was auf einem Stereoklinkenstecker am Ring anliegt, würde dann einfach auf Masse kurzgeschlossen, soweit ich weiß) aber der Pegel ist ein Problem.

Außerdem ist es damit nicht mehr hochohmig. => Klingt nicht so, wie du es gewohnt bist.
 
Da gibt's beispielsweise Morley Tripler oder Morley ABC für je 3 (Pre-) Amps.

Gruß Stephan
 
Ok, der Tripler ist genau das was ich suche :D

Wenn es sowas noch als RackTeil gibt dann bin ich ultrasglücklich ;)

lg
 
Oh, sorry hatte ich überlesen. Fällt mir aber auch nix ein, es gibt von Morley übrigens auch einen ABY Schalter, der nur zwei Ausgänge hat und auch nur 65,- kostet. Vielleicht kannst Du aber mit Rackblenden selbst was bauen, sollte ja nicht soo aufwändig sein.

Gruß Stephan

EDIT: Das Teil hier scheint auch das zu machen, was Du willst (frag vielleicht sicherheitshalber nochmal nach) und eignet sich m. E. aufgrund seiner Form ganz gut für den Rackeinbau
 
die amtlichsten Teile, speziell in puncto Qualität sind die Lehle Switcher
hier gucken: www.lehle.com

Gruß
Oldie
 
+1 für Lehle :right:

Die großen sind zu dem midifähig und eignen sich somit auch für die Rackmontage (z.B. mittels Rackwanne), das Umschalten geht dann mit evtl. vorhandener Midifußleiste.
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
19
Aufrufe
2K
michi333
michi333
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben