mehrere midispuren auf ein vst-gerät routen??

  • Ersteller morrmann
  • Erstellt am
M

morrmann

Registriert
05.06.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,
eine Frage zu Midi in Ableton.
Um Percussion-Samples abzuspielen benutze ich gerne Battery3. Muss ich immer alle Midi-Noten, mit denen ich Battery ansteuere, in derselben Midispur bzw. Clip haben. oder anders: kann ich auch mehrere midispuren auf auf ein battery-gerät routen bzw. kann ich "untermidispuren" in einer midispur erstellen, die alle ihre eigenen clips haben, aber trotzdem gemeinsam auf ein vst-gerät geroutet sind.

der grund ist, ich finde es immer sehr mühsam neue noten in bereits bestehenden midi-clips hinzuzufügen, wenn ich bspw ein neues pattern in battery mit einem neuen sample belegt habe und dieses ansteuern will.
viel lieber würde ich einfach eine neue midi-spur erstellen und mit dieser nur den kanal/pattern mit dem neuen sample ansteuern.

ich hoffe man versteht was ich meine. Danke für Hilfe im Voraus.
 
Sicher geht es. Du kannst dann auch für jeden PAD auch einer separate Audio spur legen.

Ich würde an deine stelle ein Template erstellen und speichern, so als start set.
Lade battery in eine midispur.
Erstelle soviele midispuren wie du brauchst (strg+shift+t)
Du kannst die midi spuren bennen("strg+r", mit "tabulator" nächste spur wählen), als "kick", snare, hihat usw.
Dann gehst du bei jeder midi spur auf "MIDI to" wählst da "battery" und den jeweiligen kanal (pad) welchen du ansteuern willst. Das machst du bei allen spuren so.
Wenn du für jeden pad einen separaten audio ausgang haben willst, erstellst du audiospuren (strg+t) und routest die auf die pads.
"Audio to" ---- Batery----und dann den jeweiligen kanal wählen.

Der übersicht wegen kannst du dann alle audio und midispuren markieren, shift gedrück halten, erste spur anklicken und dann die letzte, alle dazwichen werden automatisch markiert.
Dann rechtemaustaste und aus dem menü "spuren gruppieren" wählen.

Wenn du dass fertig hast abspeichern, entweder unter "datei">"liveset sichern"
oder besser unter "Voreinstellungen "als "schablone sichern", dann wird es immer beim start geladen und du kannst loslegen.

Ich habe bei meinem Template, welches automatisch mit Programmstart geladen wird, in jeder spur einen EQ, compressor, und analyser mit drin, auf der master spur habe ich einen Limiter, EQ, Multibandcompressor.
Alle diese Geräte stehen auf "aus" und werden nur nach bedarf dazugeschaltet.
Auch kannst du jeder spur farblich markieren.

So in etwa sollte es aussehen:



gruss
 
Großes Danke für die schnelle und so ausführliche Antwort. Auch die Tipps mit den Templates und den Effektegeräten nehm ich gerne wahr =)
 
genau vor dem prob steh ich jetzt auch... bzw vor einem anderen


habe die midi spur so geroutet wie oben beschrieben, aber will natürlich auch EQ COMP etc auf jeder geroutet spur haben und die sounds halt passen zu bearbeiten, aber wenn ich einen EQ da rein ziehe wandelt er die spur quasi in eine "normale" midi spur um und das geroutete is weg...

wie kann ich denn da vorgehen damit das klappt das ich auf jeder gerouteten spur auch meine eqs etc habe
 
Vielleicht liegt Dein Problem darin, dass Du MIDI-Spuren nicht mit Audio-VSTs bearbeiten kannst? Musst Du nicht die EQ etc auf die AUDIO-Spur setzen?
 
aber wenn ich einen EQ da rein ziehe wandelt er die spur quasi in eine "normale" midi spur um und das geroutete is weg...
Klar, wenn ein Audioeffekt in der Kette ist, will Live auch einen Audioausgang auf der Spur erzeugen.

wie kann ich denn da vorgehen damit das klappt das ich auf jeder gerouteten spur auch meine eqs etc habe

oder muss das dann
Irgendwie hast Du nicht weitergeschrieben, aber es läuft darauf hinaus:


roman1 schrieb:
Wenn du für jeden pad einen separaten audio ausgang haben willst, erstellst du audiospuren (strg+t) und routest die auf die pads.
"Audio to" ---- Batery----und dann den jeweiligen kanal wählen.
- wobei, wenn mich meine Live-Logik nicht verlässt müsste das "Audio from" heißen - Du wählst für jede einzelne Spur einen Spureingang, der sich vom jeweiligen Spurausgang von Battery füttern lässt.

Dazu muss ich sagen, dass ich Battery nur vom Hörensagen kenne und nicht weiß, wie es Audiokanäle/Spurausgänge zur Verfügung stellt.
 
ja haha, sorry, wollte schreiben oder muss ich das über return machen, aber hab dann selber gemerkt das geht nicht, und habe vergessen das zu löschen....


ich werde das mal ausprobieren....



also im prinzip möchte ich

battery auf eine midi spur, die einzelnen PADs auf weiter midi spuren routen ( damit ich in der arrangment view) mit den midi clips arbeiten kann... aber so wie ich verstanden habe geht das ja nciht, das ich die dann noch mit EQ usw bearbeiten kann...



wenn das bild das oben gepostet worden is, ein bischen größer wäre, könnte man auch was erkennen, vllt klappt es dann ja bei mir so wie ich es haben will...
 
Vielleicht liegt Dein Problem darin, dass Du MIDI-Spuren nicht mit Audio-VSTs bearbeiten kannst? Musst Du nicht die EQ etc auf die AUDIO-Spur setzen?


aber wenn ich battery in einer midi spur habe, dann ich dahinter ja auch den ableton intern EQ schalten, auch wenn es richtig ist das es ein audio vst is
 
also im prinzip möchte ich

battery auf eine midi spur, die einzelnen PADs auf weiter midi spuren routen ( damit ich in der arrangment view) mit den midi clips arbeiten kann...
Ich denke, den Teil hast Du schon geschafft? - Nur dass jetzt das Audio komplett von der Battery-Spur ausgegeben wird.

aber so wie ich verstanden habe geht das ja nciht, das ich die dann noch mit EQ usw bearbeiten kann...
Du musst eine Audiospur zusätzlich anlegen für jeden Audioausgang von Battery, den Du nutzen willst. Die bekommt als "Audio in" dann einen Battery (Audio-)Kanal.

wenn das bild das oben gepostet worden is, ein bischen größer wäre, könnte man auch was erkennen, vllt klappt es dann ja bei mir so wie ich es haben will...

Das Bild ist bei zippyshare nicht mehr vorhanden, nur noch das Thumbnail. Ich kann es Dir aber jetzt auch nicht sinnvoll nachbauen.
 
wenn das bild das oben gepostet worden is, ein bischen größer wäre, könnte man auch was erkennen, vllt klappt es dann ja bei mir so wie ich es haben will...

Das Bild ist bei zippyshare nicht mehr vorhanden, nur noch das Thumbnail. Ich kann es Dir aber jetzt auch nicht sinnvoll nachbauen.[/quote]


also muss ich zu jeder midispur, wo ich einen sound laufen lasse, dann zusätzlich noch eine audiospur anlegen und die dann auf die dementsprechen midi spur routen damit ich die dann mit EQs usw bearbeiten kann, sehe ich das richtig???

kann vllt irgendwer das bild ncohmal hochladen?!?! würde das gerne mal sehen, vllt erklärt sichd ann für mich ja alles von selbst, wenn man das visuell vor augen hat!!
 
kann vllt irgendwer das bild ncohmal hochladen?!?!
Vergiss es.
Der Typ ist schon fast ein Jahr nicht mehr hier aufgeschlagen.

also muss ich zu jeder midispur, wo ich einen sound laufen lasse, dann zusätzlich noch eine audiospur anlegen und die dann auf die dementsprechen midi spur routen damit ich die dann mit EQs usw bearbeiten kann, sehe ich das richtig???

Ich nehme mal an, dass du auf den Ausgang von Battery Deine Effekte legen musst. Und ich kann mir vorstellen, dass du dafür eine Audiospur anlegen musst.
Die Reihenfolge sieht doch logisch so aus: Midispur -> schickt MIDI-noten auf den Klangerzeuger -> Battery -> Battery schickt Audio raus, und dieses Audio kannst Du dann mit Effekten und Krimskrams bedienen -> Audiospur / Output / was auch immer.

Wenn Du Battery in die MIDI-Spur gepackt hast (wenn das geht, ich hab keinen Plan von Live) dann hast du doch schon die MIDI-Noten-Ansteuerung für Battery geroutet, dann müssen nur noch die Effekte HINTER Battery geklemmt werden.

Wenn das noch lang geht hier, installier ich mir noch die Demo von Live. Soooo schwer kann das doch nicht sein..... :D
 
ok, ich habs, zwar noch nicht sooooo ganz wie ich es will, aber ich kann schonmal mit EFX das siganal bearbeiten


MIDI spur mit battery

neue midi spur, midi to -> Battery und dann bei "Track in"ein Battery dings bums auswählen

Audio Spur -> Audio From -> Battery dann POST oder PRE FX auswählen, DANN bei MONITOR
auf " IN " stellen, EQ, AUTO FILTER oder whatever auf die spur hauen und schon kann man das bearbeiten


ABER man kann dann auch nur das komplette Battery Signal bearbeiten, was ja bei verschicken Sounds in verschieden Frequenzbereichen totaler Schwachsinn ist!!
Ich möchte jeden einzelnen Sound mit einem einzelnen EQ etc bearbeiten können


vllt habe ich auch zu viel das "drumrack" im hinterkopf, wenn man das drumrack öffnet und die einzelnen rider sieht, kann man die einzelnen Sounds je mit EQ etc versehen und da halt die VSTs einfügen.
 
bin ja sonst relativ fit in abelton würd ich sagen, aber das bring mich gerade an meine grenzen :D
 
ABER man kann dann auch nur das komplette Battery Signal bearbeiten

Ich möchte jeden einzelnen Sound mit einem einzelnen EQ etc bearbeiten können
Aber dann musst Du doch für jedes Instrument/Sound in Battery einen eigenen Audioausgang anlegen. Hat der Typ weiter oben doch eindeutig beschrieben, oder nicht?
 
aber das bring mich gerade an meine grenzen
Die sind dazu da, dass man sie erkennt.

Und dann überschreitet............... :D
 
ABER man kann dann auch nur das komplette Battery Signal bearbeiten

Ich möchte jeden einzelnen Sound mit einem einzelnen EQ etc bearbeiten können
Aber dann musst Du doch für jedes Instrument/Sound in Battery einen eigenen Audioausgang anlegen. Hat der Typ weiter oben doch eindeutig beschrieben, oder nicht?


das will er bei mir irgendwie nicht :(

muss ich morgen nochmal in ruhe probieren... muss jetzt erstmal nen paar cds anschubsen gehen :D
 
ich habs, ich habs ich habs :)


perfekt!!!!!






denke das video erklärt es von alleine!!! hab das mit audio spuren gemacht!! wird zwar mit protools erklärt, aber sollte ja auch mit jedem anderen squenzer auch gehen!!!

ganz wichtig noch, in der audio spur dann "monitor" auf IN stellen.... jetzt kann man auch jeden sound einzeln mit EQ etc bearbeiten!! super :)

whoooop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben