Mehrere Funkmikros simultan betreiben für Dummies

  • Ersteller Vironnimo
  • Erstellt am
Vironnimo

Vironnimo

Registriert
07.08.05
Beiträge
2.422
Reaktionen
2
Punkte
2.581
Liebes Recording.de,

ich bin Lehrer und habe mir in diesem Schuljahr mit ein paar Kollegen ein Musical-Projekt aufgehalst, was nun in ein paar Monaten aufgeführt wird. Aufgrund meiner Erfahrungen im Studio-Bereich bin ich unter anderem für die Technik zuständig.
Wovon ich allerdings keine Ahnung habe, ist das Betreiben von Funkmikros. Selbstverständlich habe ich mich etwas eingelesen und werde die Tage auch in einem Geschäft Rat suchen, doch möchte ich zuerst auch die Einschätzung von Leuten hören, die mir nichts verkaufen wollen.

Unser Ideal wäre es, 10 Headsets per Funk zu betreiben. Meine Frage: Wie schwierig wird das mit der Frequenzverteilung? Was sollte man auf jeden Fall beachten, sowohl bei der Anschaffung der Headsets als auch bei der Verwendung?

Grüße, Michael
 
Endlich mal wieder jemand, dem ich helfen kann. :)

Zunächst solltest du dir folgende Fragen stellen - und natürlich auch beantworten:

Wo wollt ihr die Funkstrecken betreiben? Ausschließlich stationär? Oder auch mobil?
Werden die Funkstrecken im Rahmen der Schule betrieben?
Welche Gelder stehen für die Beschaffung zur Verfügung?
Habt ihr daran gedacht, dass für die Frequenzen auch zukünftig Gebühren anfallen?


Da es sich um zehn parallele Funkstrecken handelt, rate ich dir dringend von den freien Frequenzen ab. Durch den Wegfall einiger Frequenzen durch die Vergabe des Bandes an LTE, wird es in den verbleibenden Bereichen umso enger, so dass es sehr schwer werden dürfte, hier zehn Frequenzen störungsfrei unterzubringen. Es sei denn, eure Schule liegt mitten im Nichts.