mehrere betriebssyteme auf laptop

  • Ersteller superstupid
  • Erstellt am
S

superstupid

Registriert
27.09.05
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
14
hallo,

da ich auf einen laptop umgestiegen bin hätte ich folgende fragen:

ich würde den laptop gerne für mehrere multimedia anwendungen benutzen
und habe geplant hierfür mehrere betriebssysteme auf verschiedene partitionen zu installieren.

ich wollte so eine partition haben, die sich nur auf den audiobereich konzentriert. es ist geplant das betriebssystem auf eine partion zu installieren und die audio programme auf einer anderen. auf den anderen betriebsystemen sollen dann zum beispiel office anwendugen installiert werden, damit diese anwendugen mir nicht performence beim musik machen klauen.

hat jemand mit sowas vielleicht erfahrung oder sonst einen tip, oder weiß ob das überhaupt funktionieret ?

würde mich sehr freuen..

danke


daniel
 
also wenn ich dich richtig verstanden habe sollen das immer die gleichen betriebssysteme sein ??

Prinzipiell ist das schon möglich musst halt nur immer beim booten sagen welches system er öffnen soll und es zieht dir halt n bissel festplattenspeicher aber ansonsten scheint mir das ne gute idee.

Ps : du könntest auch die prozesse die dich beim aufnehmen stören einfach ausmachen im taskmanager oder sonst wo das würde dir die 2 systeme ersparen aber wenn du das willst

müsste gehen

Mfg amigo
 
Funktionieren tut das und zwar wunderbar. Habe insgesammt 3 Betriebssysteme
auf meinem PC (klappt auch bei notebook). 2 xp und 1 2000. Mit Partition magic
kann man ganz wunderbar Partitionen bilden, bearbeiten,löschen etc.
Wenn mein PC hochfährt,fragt mich der Bootmanager, was ich starten will und
aufgehts.
 
ich halte es für unsinn audioprogramme auf eine extra partition zu legen, da diese sich in c:windows einschreiben und im falle einer win.neuinstallation sowieso neu installiert werden müssen.
und einen performancegewinn kann ich mir auch schwer vorstellen, lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren.
 
Sehe Ich ganz genauso. Es funktioniert, aber es bringt garnichts.
Es wird nur langsamer, weil der Lesekopf jetzt bei j e d e m Festplattenzugriff über den MBR muß.
Das kann einfach nicht schneller oder besser sein, als ein ganz normales System mit einer einzigen Partition.

Früher in der Steinzeit war das vielleicht noch sinnvoll, aber mit NTFS ist das einfach nur Quatsch.
Wegen Surfen und Viren und soweiter lasse ich auch noch gelten ...

Aber für eine bessere Performance ist es einfach Quatsch...

Mach es, und dann werde selig damit.


fmo
 
Es wird nur langsamer, weil der Lesekopf jetzt bei j e d e m Festplattenzugriff über den MBR muß.

sowas ist mir auch in meinem kleinen köpfchen rumgeschwirrt.

aber ein, zwei extra partitionen für daten usw. sollten schon sein.
 
Hallo
würde Vorschlagen, drei Partitionen - Betriebsys - Musik - Daten - sollte der Rechner abschmieren, dann nur Laufwerk C - alles andere bleibt erhalten. Ich persönlich mache es so und fahre sehr gut damit. Kann dann auch gelegentlich entsprechende Backups machen. Ob sich allerdings zwei verschiedene Betriebssys. auf dem Rechner rentieren, nun das sollte jeder selber wissen.

Gruss BaRo
 
Sollte der Rechner bei deiner Konstellation abschmieren dann nur c???
watn schwachfug. Wenn deine Festplatte abraucht, dann is alles hin, völlig egal wie du partitioniert hast.
Alle genannten Tips zum thema partitionierung sind datenschutztechnisch voll fürs große A.

ich glaub ich schreib heute nochmal an dem artikel über datensicherheit weiter.
mitti
 
Wenn deine Festplatte abraucht, dann is alles hin, völlig egal wie du partitioniert hast.

ach sag bloß! ich dachte da schüttet man einen eimer wasser drüber, schlägt dreimal mit nem vorschlaghammer drauf und dann läuft die kiste wieder.


Sollte der Rechner bei deiner Konstellation abschmieren dann nur c???

tatsächlich soll es mal so einen fall gegeben haben (im Jahre 1865) das sich, aus welchem grund auch immer, windows nicht mehr starten ließ und eine neuinstallation von nöten war. gesagt, getan...
der user war im nachhinein sehr erfreut, dass seine wichtigen daten noch erhalten waren, da sich diese auf einer extra partition befanden.

sachen gibts...tz

ist aber auch schon sehr lange her das ganze.

und jetzt komm bitte nicht mit cds/dvds brennen. erstens ging es nicht darum und zweitens sollte das klar sein.
 
hallo,

danke für die zahlreichen antworten.
habe nun 2 betriebssysteme installiert.
eines mit dem ganzen alltäglichen stuff( office, ps usw) und eins nur für audio.

ich glaube das funktioniert ganz gut so..

danke


liebe grüße


daniel
 
Hallo,

ich werde wohl auch 2 OS auf meinen PC aufspielen. Alllerdings auf 2 physikalisch verschd. HDDs.
Das mit dem Partitionieren hatte schon immer nur einen Grund. Wenn man Formatieren muss, dass man nicht seine ges. Daten verliert. Von Performance usw. hab ich nur bei einem Aspekt gehört. Beim Datenträger bereinigen, Defragmentieren o.ä.


gruss doc
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
S
Antworten
4
Aufrufe
845
superstupid
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben