mehrere betriebssysteme auf dem laptop

  • Ersteller superstupid
  • Erstellt am
S

superstupid

Registriert
27.09.05
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
14
hallo,

da ich auf einen laptop umgestiegen bin hätte ich folgende fragen:

ich würde den laptop gerne für mehrere multimedia anwendungen benutzen
und habe geplant hierfür mehrere betriebssysteme auf verschiedene partitionen zu installieren.

ich wollte so eine partition haben, die sich nur auf den audiobereich konzentriert. es ist geplant das betriebssystem auf eine partion zu installieren und die audio programme auf einer anderen. auf den anderen betriebsystemen sollen dann zum beispiel office anwendugen installiert werden, damit diese anwendugen mir nicht performence beim musik machen klauen.

hat jemand mit sowas vielleicht erfahrung oder sonst einen tip, oder weiß ob das überhaupt funktionieret ?

würde mich sehr freuen..

danke


daniel
 
Das sollte alles ohne Weiteres möglich sein, sofern Du ein modernes Betriebssystem benutzt. Ich kann da aber nur aus der Sicht eines Windowsusers sprechen. Dort kannst Du unter 2000/XP gleich im Installationsmenü mehrere Partitionen erstellen. Falls Du Kombinationen mit z.B. Windows 98 anstrebst bleibt nur zu beachten, dass die Partitionen auf die Du auch unter Win98 zugreifen möchtest mit FAT32 formatiert sind, da Win98 mit NTFS Partitionen nicht zurecht kommt. Abgesehen davon solltest Du bei einem Multibootsystem in der Konstellation Win 98/ Win 2000/XP zuerst Windows98 instellieren und dann Win 2000/XP.

Falls Du nur Windows 2000/XP benutzt, kannst Du einfach erneut von der CD booten und auf einer anderen Patition, oder in einem anderen Ordner auf der selben Partion des ersten Betriebssystems ein zweites Betriebssystem installieren. 2000/XP erstellt dann automatisch einen neuen Eintrag in der boot.ini (liegt im rootverzeichnis deiner ersten Systempartition und ist eine versteckte Systemdatei) und Du bekommst beim booten deines PCs einen Auswahlscreen zu sehen, in dem Du auwählen kannst, welches Betriebssystem Du laden möchtest. Wenn Du die Boot.ini öffnest, kannst Du den Teil in den "" editieren und die Bestimmung des jeweiligen Betriebsystems eintragen.

z.B.:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS="Microsoft Windows XP Musik" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)WINDOWS="Microsoft Windows XP Office" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Ich hoffe damit geholfen zu haben.
 
hi

es gibt auch programme wie zb. wirtual PC, da kann man ein betriebssystem im betreibssystemstarten, und zb virtulle laugwerke anlegen.
dieses prog läuft sehr stabil und gut.

ein freund von mir hat zb 95 im xp laufen,
ich finde es sehr geil, und unkompliziert is es auch etc.


lg
elvisto
 
hi daniel,
ich hab's bei mir genauso installiert, wie du es vor hast. auf einer partition xp mit allen möglichen anwendungen, auf einer weiteren partition xp und alles, was mit musikproduktion zu tun hat. aber auch nur das! kein internet, kein virenscan, keine firewall, nix weiter drauf. geht hervorragend und vollkommen entspannt. ursprünglich hatte ich auf der 'musikpartition' 98 se laufen. hab ich aber runtergeschmissen, weil es probleme mit usb gab.
kann also dein vorhaben bedenkenlos unterschreiben. solltest jedoch beachten, dass das einiges mehr an fp kostet. xp ist nicht klein. auf 'nem heim-pc interessierts nicht weiter bei den heutigen platten. auf dem laptop könnte es aber von bedeutung werden.
 
hallo

dankeschön für die antworten.
bin zufrieden mit meinem system und den partitionen.


liebe grüsse



daniel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
Leander
Antworten
16
Aufrufe
2K
radu
radu
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben