floxe schrieb:
woher beziehst du dieses wissen?
Ich war kürzlich an einer Produktion beteiligt, bei der drei [g=70]Sequencer[/g] zum Einsatz kamen: ProTools, Nuendo und ich mit Cubase!
Dabei kam es zu unerklärlichen "Klangunterschieden" zwischen Nuendo und Cubase, obwohl beide Steinberger die gleichen PlugIns VSL und identischen Files von Audioaufnahmen verwendeten, war die Audio-Pool-Konvertierungsnummer in Nuendo (fast) tadellos - jedoch in Cubase gab es eklatante, und hörbare, Fehler (von 24bit auf 16bit)!
Ein Tonassi - ausgewiesener Crä ck und Künstler - erklärte uns, das Steinberg zwei verschiedene "SampleRateConverter" verwendet (Wavelab 6 und Nuendo ab 3.2, den "besseren" ) und das dabei kein Dither-Algorithmus zum Einsatz käme - mehrere Testdurchläufe bestätigten das auch - verglichen wurden dabei die konvertierten Files aus der Audio-Pool-Nummer mit den richtig "gebouncten/gerenderten" mit Dither-Algo jeweils aus Cubase und Nuendo!
Normalerweise provoziert die "SampleRateConverter"/Audio-Pool-Nummer auch keine Probleme, da die Steinberger intern eh immer mit 32 bit "rechnen" - aber bei unserer Produktion (Klassik mit viel Stille und großer Dynamikbandbreite) leider eben doch!
Leider gibt die SteinbergKnowledgeBase und auch das Forum dort keine Auskunft hierüber, aber mein Informant weiß über Steinbergprodukte bis hin zum Quellcode wirklich alles 8)
floxe schrieb:
woher kommt dieses rauschen, wenn deiner aussage nach bei der audio-pool-conversion kein dithering angewendet wird?
Woher dein "Rauschen" kommt, kann ich nur vermuten:
Falls du Cubase unter OSX am Laufen hast, kann es an Systemeinstellungen liegen bzw. installierter Software wie dem SampleManager bspw. da OSX soetwas wie eine automatische Dither-Funktion drauf hat, könnte es sein, dass diese sich bei Cubase unter OSX "eingemischt" hat!?
Für wahrscheinlicher halte ich jedoch, das du eine RME am Start hast *wenn ich den Bildchen glauben schenke* und davon haben einige (oder sogar alle) eine Auto-Dither-Funktion on Board,vielleicht war die ja irgendwie aktiviert als du deinen Test durchgeführt hast!?