Mehr Tiefe in die Lyrics bringen

  • Ersteller Nachtsum11imFriedhof
  • Erstellt am
N

Nachtsum11imFriedhof

Registriert
30.01.17
Beiträge
792
Reaktionen
18
Punkte
928
Hey, wollte mal von euch hören was ihr unter "Tiefe" in den Lyrics versteht.. Habe durch Zufall den Kontakt zu einem A&R eines grossen Majors herstellen können. Er ist sehr interessiert an meinen Songs von der produktion her meinte er is alles ok.. bei den lyrics meinte er würde ein wenig mehr Tiefe besser kommen (da dies im deutschen wichtig ist). Jetzt wollte ich euch mal fragen was ihr unter mehr Tiefe versteht... bzw. unter Tiefe im Text allgemein.. ;-)


EDIT: ich habe es so verstanden mit Tiefe, dass man mehr auf das Thema eingeht und es nicht nur oberflächlich ankratzt. Anderseitz höre ich viel dass weniger mehr ist.. was is nun besser


grüsse
 
Frag doch direkt nochmal den A&R Heini!


Was ist Tiefe? Keine Ahnung, bin kein großer Texter. Aber ich deute in meinen Songs lieber mal eher textmäßig nur was an. Ich finde es interessanter, dem Hörer 'ne gewisse Interpretationsfreiheit zu lassen. Die Geschichte soll sich im Kopp des Hörers abspielen. Den Song sehe ich da eher als Zünder dazu.

Der Koch kaut dem Restaurantgast ja auch nicht das Essen vor.

Aber wie gesagt, ist nur meine Sichtweise.
 
also das gegenteil von tief ist ja bekanntlich flach, oder?

ein flacher text wär zb:

yo partypeople, was geht
wir machen jetzt ein drauf
habt ihr eure joints schon gerollt?
blabla

auch flach:

girl, du bist die einzige für mich
ich verzehre mich nach dir
jeden tag, jede stunde, jede sekunde
blabla
deine augen sind so blau
deine haare duften nach haarspray
usw

tief ist gegenteiliges, also (vermute ich mal)
- keine abgedroschenen phrasen benutzen
- tiefe gefühle (liebe, schmerz, hass, sehnsucht) thematisieren
- so tun, als hätte man einen persönlichen bezug zu dem ganzen schwachsinn :D

viel glück
 
Puuhhh...

Ich verstehe es so, dass der Text die Phantasie des Hörers auf das Thema lenkt?

Ebene 1
"Draussen regnet es..."

Ebene 2
"Der Himmel ist dunkel, was wird kommen..."

Ebene 3
"Wenn die Engel traurig sind wird der Himmel weinen..."

So?
 
Oder der Text handelt auf mehreren Ebenen,lässt verschiedene Interpretationen zu..
je mehr,desto besser..Kopfkino halt..;)
Ich denke,so ist es gemeint,gibt es viele beispiele für,mir fällt gerade kein konkretes ein..
 
hey cloud,

ja genau sehe ich es auch.. ich bin zwar jemand der auch auf ein thema eingeht aber nur bis zu einem bestimmmten punkt.. ich bin eher so ein storyteller und versuche daher die geschichte so zu erzählen dass es jeden anspricht aber dass es jeder wie du sagst frei interpretieren kann...

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Nachtsum11imFriedhof">Nachtsum11imFriedhof</a> am 12.09.2010 00:22 Uhr]
 
tief ist gegenteiliges, also (vermute ich mal)
- keine abgedroschenen phrasen benutzen
- tiefe gefühle (liebe, schmerz, hass, sehnsucht) thematisieren
- so tun, als hätte man einen persönlichen bezug zu dem ganzen schwachsinn

ja das kommt schon so hin.. hört sich jedenfalls plausiebel an..


Puuhhh...

Ich verstehe es so, dass der Text die Phantasie des Hörers auf das Thema lenkt?

Ebene 1
"Draussen regnet es..."

Ebene 2
"Der Himmel ist dunkel, was wird kommen..."

Ebene 3
"Wenn die Engel traurig sind wird der Himmel weinen..."

So?

ist auch ein sehr gutes beispiel...


Beschäftige Dich mal mit Lyrik.
ja werde ich wohl mal machen müssen..
 
Ja, gut... ich weiß natürlich nicht, was der A&R meinte. Vielleicht meint der ja die thematische Tiefe. Also, du beschreibst in dem Song ja 'nen Baggerakt und das ziemlich stereotyp. Damit will ich jetzt den Track nicht abwerten, aber der ist natürlich schon auch in Sachen Sprache, Ausdruck sehr klischeehaft.
Ich meine, dass das durchaus okay ist für Genre und Zielgruppe, aber ich bin ja auch nicht der A&R Typ. Meinem Empfinden nach, braucht ein derart gestrickter Song nicht mehr "Tiefe", oder "lyrischeren" Text.
Das ist ein Titel, der kein intellektuelles Klientel ansprechen will/muss.
 
ich verstehe den mann
aus welchem grund.. konstruktive kritik bitte ;-)


Ich meine, dass das durchaus okay ist für Genre und Zielgruppe, aber ich bin ja auch nicht der A&R Typ. Meinem empfinden nach, braucht ein derart gestrickter Song nicht mehr "Tiefe", oder "lyrischeren" Text.
ja so denke ich auch.. ich meine ich versuche zwar daran zu arbeiten und den song etwas umzuschreiben aber bei so einem thema was ja eigentlich sehr oberflächlich ist wüsste ich jetzt nicht wie ich mehr tiefe reinbekommen soll.. .ich meine man verliebt sich ja nicht sofort in die olle sondern is nur rattig auf sie ;-)
 
Lad' dir einfach das VST Deepmaker von Instant Intellect herunter.
 
Nachtsum11imFriedhof schrieb:
ich verstehe den mann
aus welchem grund.. konstruktive kritik bitte ;-)

siehe mein zweites beispiel zu flachen texten :D

also, ich weiß natürlich auch nicht, was der typ genau will... aber ich schätze mal, so ein typischer flach-song sollte dann doch wenigstens etwas wortwitz haben, siehe culcha candela oder so.

wenn der was von "tiefe" faselt, kannst du davon ausgehen, er will was nachdenkliches "glaub ihnen kein wort" von cassandra steen mal so als schablone oder was von der gaaanz großen liebe, also romeo und julia lesen und dann das ganze nochmal zuspitzen :)
 
Baby,Du siehst gut aus,gib`s aber schon. :)


Also,deutsch zu texten,ohne das es Banane klingt,ist erstmal sauschwer,soviel ist sicher.
Ich hab mich nach jahrelangem englischen Texten,letztes Jahr auch mal rangewagt und bin da auch noch nicht wirklich weiter.

Mit flach könnten verschiedene Sachen gemeint sein.
Es gibt halt Songs die eine Geschichte erzählen,aber die muss auch zünden und einen berühren,darf nicht oberflächlich sein.
Oder z.B. wortwitzige oder ironische aber intelligente und nicht plumpe Texte sind auch ne Kunst für sich.
Oder aber die Richtung mit den Metaphern etc.
Ich denke sowas kann man schon zum Teil lernen,aber ein bischen Talent gehört da wahrscheinlich auch noch zu.
Ein sehr empfehlenswertes Buch,welches ich mir auf Anraten von Essential gekauft habe ist dieses hier:
KLICK MICH!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.ich meine man verliebt sich ja nicht sofort in die olle sondern is nur rattig auf sie

Genau! Und das kommt recht authentisch rüber, das rattige. ;-) Spitz wie Nachbars Lumpi quasi!

Ja, wie gesagt.... der text ist jetzt nicht so mein Dingen und natürlich kann man da noch dran rumfeilen aber die Intention ist klar.

Vielleicht wollte der Typ Dir auch nur durch die blume sagen, dass er den Song scheiße findet, keine Ahnung. Da kommt so'ne "Tiefenfloskel" vielleicht nicht ganz so hart rüber. je ne sais pas!
 
Aber jetzt mal ehrlich, so unter uns.... Wenn ich spitz wie Lumpi bin, dann sind meine Gedanken nicht ästhetisch-lyrisch koscher. Das und das Disko/Kneipen Gebaggere in lyrische Ergüsse tränken zu wollen, halte ich für absolut bescheuert.
Gut, über einige Textpassagen ließe sich da streiten.... aber dieser Akt ist nun mal plump. Wieso sollte man das hochtrabend stilisieren? Würde im übrigen auch gar nicht zu Melodie und Arrangement passen, da Romeo & Julia zu rezitieren.
 
Ein sehr empfehlenswertes Buch,welches ich mir auf Anraten von Essential gekauft habe ist dieses hier:
KLICK MICH!
habs direkt mal bestellt.. sieht sehr interessant aus...
u! Und das kommt recht authentisch rüber, das rattige. Spitz wie Nachbars Lumpi quasi!
ok ich weiss worauf du hinaus willst.. ;-)


Vielleicht wollte der Typ Dir auch nur durch die blume sagen, dass er den Song scheiße findet, keine Ahnung. Da kommt so'ne "Tiefenfloskel" vielleicht nicht ganz so hart rüber. je ne sais pas!
denke ich nicht.. ich meine klar, könnte sein, aber er sagte er findet den track sehr geil, nur könnten die lyrics mehr tiefe vertragen...

werde also mal das buch wälzen..ist es den hilfreich? kannst du mir ein paar punkte nennen die das buch empfehlenswert machen?
 
Wieso sollte man das hochtrabend stilisieren? Würde im übrigen auch gar nicht zu Melodie und Arrangement passen, da Romeo & Julia zu rezitieren.
klar wie du sagst.. der beat an sich schreit "wow die olle is heiss" über manche passagen kann man sich streiten natürlich.. werde auch nochmal drüber gehen.. aber ich denke eigentlich, dass es grundsätzlich in der discoszene realitv gut ankommen würde.. ich meine wenn man sich den ein oder anderen disco gänger bzw. discogänerin im hip hop bereich ansieht bzw. anhört wie er oder sie redet könnte man schon meine der track is zu hoch für sie.. ;-) oder ihn...
wie realist gesagt hat ist es indertat nicht einfach deutsche texte so zu schreiben dass es sich gut anhört... im englischen ist es viel einfach.habe damit auch angefangen und jahrelang gemacht.. im englisch klingt es auch nicht so plump wie auf deutsch...




Wenn ich spitz wie Lumpi bin, dann sind meine Gedanken nicht ästhetisch-lyrisch koscher.
genau das is es.. da ist MANN ja auf niveau eines Neandertalers..
smil47c089c236893.gif
(sabber sabber)
 
werde also mal das buch wälzen..ist es den hilfreich? kannst du mir ein paar punkte nennen die das buch empfehlenswert machen?
Es werden z.B. verschiedene Songtexte auseinandergedröselt.
Ausserdem erzählt der Autor ein paar Sachen zu seiner Herangehensweise usw.
Dann auch Sachen zu Reimen etc.
Wenn Du selber schon längere Zeit texten tust,wirst Du sicherlich auch schon deine ein oder andere Technik entwickelt haben und auch schon viele Sachen wissen.
Man wird für sich natürlich nicht unbedingt alles umsetzen,aber um mal die ein oder andere Technik in sein Songwriting zu bringen lohnt sich das Buch auf alle Fälle.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
764
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben