mehr INs/OUTs durch adat-anschlüsse

  • Ersteller recordman
  • Erstellt am
R

recordman

Registriert
28.02.05
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
22
ich bin mit meinen 8 analogen INs/OUTs meines MOTU 828mkII ziemlich am ende und würde gerne die [g=131]adat[/g]-anschlüsse nützen die mir nochmals 8 INs/OUTs zur verfügung stellen. was gibt es da für wandlergeräte die das können?
mir wurde der RME ADI-8 PRO genannt, der ja schon einen sehr guten eindruck macht, aber doch etwas teuer ist... gibts was gutes für unter 1000,- euro oder sollte man gleich zu was gescheitem (RME) greifen?
würde mich über ein paar anregungen freuen!
danke
michael
 
Im Prinzip kannst Du ein beliebiges Interface nehmen, wenn es einen [g=131]ADAT[/g]-Ausgang hat (also fast alle). Die acht zusätzlichen Kanäle kannst Du jedoch nur bei Samplingraten bis zu 48 KHz nutzen. Bei höheren SRs lässt die [g=131]ADAT[/g] Pipe nur 4 Kanäle durch.

Greez.................N!

EDIT:
Sehr gute Qualität für unter 1000,- EUR wären z.B. RMEs Multiface (ca. 650 EUR - habe letztens gelesen, dass die dort inzwischen neue/noch bessere [g=60]Wandler[/g] verbauen) oder YAMAHAs i88x (Europa ca. 800 EUR, USA ca. 400 $ [!!!!] ).
 
Moin auch,
ja, das stimmt, der ADI-8 von RME ist wirklich etwas teuer!
Wenn du die den schon ausgesucht hast, dann brauchst du sicherlich auch ne Bessere Qualität? Also Behrinerg ADA8000, [p=359]Fostex VC8[/p] und Alesis AI3 kommen wohl nicht in Frage? Naja, dann wird´s schwer.
Andere Möglichkeit wäre, das du das Moto 828 kaskadierst, also zwei Karten parallel aufen lässt. Wenn du mit den 828 [g=60]Wandler[/g] zufrieden bist, wäre es zumindest ne billige Alternative.
 
ach ja: kaskadieren ist echt keine schlechte idee...!
das lass ich mir durch den kopf gehen. aber ein gerät das sich rein aufs wandeln beschränkt hat warscheinlich eine bessere qualität und man bezahlt nicht ungenutzte funktionen mit... das behringer ist mir von der qualität her sicher zu schlecht.... fostex hat leider keine symmetrischen anschlüsse. sonst wäre das auch ok.

@NICKEL:

ich glaube nicht, dass man das multiface als stand-alone-[g=60]wandler[/g] verwenden kann! und ich möchte nicht noch ein gerät an den computer anschließen! das gewünschte teil soll "nur" wandeln....
 
Moin,
@Nickel... das Multiface kann nur in Verbindung mit ner Hammerfall PCI oder Cardbus berieben werden. Als Stand Allone [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g] kannst du das Teil leider nicht benutzen.
 
Für 8 Inputs per [g=131]ADAT[/g] inkl. PreAmps ist der M-Audio Octane ne sehr gute Sache. Kostenpunkt: 599,-

Gruß,
ColdSteel
 
Kann ich bestätigen, der Octane von M-Audio ist wirklich sehr gut. Kann Ihn uneingeschränkt empfehlen.

Gruß Jens
 
es sollen keine (Mic-)preamps in dem Gerät sein und es soll ins [g=131]ADAT[/g]-Format und zurück wandeln können!

es wurde mir auch in einem anderen forum gesagt, dass auch in teureren geräten die selben [g=131]ADAT[/g]-[g=60]wandler[/g] verwendet werden , weil die alle von Alesis kommen...

Aber ich denke, dass man einen Behringer ADA8000 nicht mit einem RME ADI-8 Pro vergleiche kann - ODER.......!? hat da jemand schon mal eine hörprobe gemacht...!? wäre interessant! der ADI-8 hat ja auch 12dB mehr Dynamikumfang bei der DA-Wandlung... Ich denke, dass das schon was ausmacht, oder sind das nur zahlen auf den datenblättern, die "unhörbar" sind!?
 
popsta schrieb:
Moin,
@Nickel... das Multiface kann nur in Verbindung mit ner Hammerfall PCI oder Cardbus berieben werden. Als Stand Allone [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g] kannst du das Teil leider nicht benutzen.

Och schade... Naja, dann danke für die Aufklärung. Aber umgekehrt wäre es doch möglich: Das Multiface im Bundle mit PCI oder PCMCIA-Karte kaufen (immer noch unter 1000,- EUR) und dann das Motu nur über [g=131]ADAT[/g] an das Multiface koppeln... So besser? :)

Greez................N!


EDIT:
Habe noch diese beiden Threads gefunden...

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=32703&forum=1&start=0#238616

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=31712&forum=1&start=0#235779

Letzterer ist mein eigener. Damals wurde ich auf die Lynx gebracht. Die 8-kanalige Aurora kostet zwar auch soviel wie der ADI, macht diesen aber scheinbar ziemlich nass... Dazwischen (zw. Behringer und RME/LYNX) klafft wohl noch ne grosse Marktlücke, in Bezug auf reiner Wandlung...
 
Aber ich denke, dass man einen Behringer ADA8000 nicht mit einem RME ADI-8 Pro vergleiche kann - ODER.......!?
...nein, beide Geräte kannst du wirklich nicht miteinander vergleichen. Wäre auch zu schön, weil der Behringer ca. ein Viertel des RME kostet :D
Die RME [g=60]Wandler[/g] sind sehr gut, können mit MOTU locker mithalten, evtl sind se sogar besser... das ist aber Geschmacksache.
Behringer... naja, für den Preis sind die auch ok, man sollte aber wirklich nicht zuviel erwarten. Komischerweise sind die Ausgänge des ADA8000 ganz gut, die Eingänge (Mic und Line) sind eher mäßig.
 
Was für Signale schickst du denn überhaupt rein ?
Ich habe die Behringer und schicke ausschliesslich Synthis rein, und kann mich nich beschweren. Hatte zum Vergleich auch mal Alesis und RME gehört, und fand den Unterschied nicht so gravierend. RME ist etwas tiefenlastiger hatte ich den Eindruck, fand das aber nicht unbedingt besser.
 
Moin,
@Lightwave
... ja, die Frage ist durchaus berechtigt. Natürlich hast du Recht das der Unterschied nicht so gravierend ist. Je besser (teurer) das Equipment wird, desto schwerer ist es zu beurteilen, was nun wirklich "Besser" ist.
Zuerstmal würde ich auch sagen das der Behringer kein "Schrott" ist. Das was er kostet/leistet steht schon in einer vernünftigen Relation und für´s Homerecording durchaus zu gebrauchen.
Nur, an einer gewissen Stelle ist damit Schluß. Vergleiche mal z.B eine 8-Track Drum Recording Aufnahme mit dem ADA8000 und ner Aufnahme mit ner RME (z.B. Multiface) und nen Mackie 8-[g=183]Bus[/g] Pult. Der Behringer Mix wird untransparent klingen, Details werden nicht mehr rauskommen und der Mix wird viel gepresster klingen. Im Vergleich RME/Mackie... der wird viel transparenter klingen, das Stereobild viel offener, die Höhen einfach klarer und die Tiefen viel straffer, das Ganze hat viel mehr Tiefe.
Wenn beide Mixe dann später gemischt und gemastert werden, also noch mit EQs, Dynamics und Effekte bearbeitet werden, wird es nochmal ne ganze Ecke deutlicher.

Aber wie gesagt, der Tontechniker/ Produzent/ Musiker muss auch den Anspruch haben, diesen "Mehraufwand" in Sachgen Klang zu benötigen. Sonst ist das teuerste Equipment nix Wert für ihm ;)
 
Immerhin hat er ja schon hochwertige [g=60]Wandler[/g] an seinem Motu.
Je nach Wichtigkeit der Signale könnte er ja selektieren welche Signale er durch welchen [g=60]Wandler[/g] schicken möchte.
Vocals könnte er dann immer noch durch das Motu schicken, und irgendeine Synthifläche dann durch den Behringer z.B.
 
Ich hab mal ne gernerelle Frage dazu, weil hier schon vom Multiface die Rede war. Kenn mich leider nicht so damit aus, da ich mit einer HD-Workstation aufnehme und kein Problem mit Soundkarten habe... :D

Habe ich das richtig verstanden, dass man zum Multiface oder auch zum Digiface immer noch entweder so was oder so was braucht??

Ich kapier den Sinn dahinter irgendwie nicht so richtig... bzw. finde ich es ziemlich umständlich. Warum baut RME nicht gleich Geräte, die man direkt an den PC anschließen kann?? :|

Bitte erklärt mir das mal. :)

Achja, auf der Suche nach "Cardbus" bin ich hierauf gestoßen. Funktioniert das auch anstatt der teuren RME-Alternative?

Thanks!
 
Die RME Adi´s kriegste bei ebay für um die 650 euro.
 
@dter
ja du brauchst entweder das [p=72]RME Cardbus[/p] oder das HDSP PCI.
Ich denke aber ersteres lohnt sich eher, da du einen Desktop PC einfach mit einem PCMCIA Anschluss erweitern kannst, ein Notebook aber sicher nicht mit einem PCI Anschluss :D

Mit dem Firewire Cardbus kannst du beim Multiface oder Digiface nichts anfangen, da auf dem Teil wichtige Hardware fehlt die Bestandteil der HDSP Serie sind und nicht in den externen Boxen untergebracht sind.
 
@Lightwave:

Danke erstmal für die Antwort.

Ich denke aber ersteres lohnt sich eher, da du einen Desktop PC einfach mit einem PCMCIA Anschluss erweitern kannst, ein Notebook aber sicher nicht mit einem PCI Anschluss

Das versteh ich noch net: Was bedeutet denn PCI und PCMCIA? (Sorry, aber ich benutz den PC halt nicht fürs Recorden...) 8-/


Und dann: Nehmen wir mal das Digiface und die 9652 HDSP. Die Teile kosten ja in etwa gleich viel, für das Digiface brauch ich ja aber noch einen Cardbus. Was ist denn da der Unterschied zwischen den Teilen?
 
PCI sind die Erweiterungsslots auf dem Mainboard bei Desktop PCs und PCMCIA nimmt Karten im Scheckkarten Format auf. Sind bei Notebooks schon Jahrelang standard, und gibt auch für Desktop PCs Einschubschächte dafür. Damit kenn ich mich aber nicht aus. Also die PCMCIA von RME ist in jedem Fall zu bevorzugen, weil wie ich schon sagte...

Der Unterschied zwischen Digiface und HDSP 9652 ist der, dass das Digiface extern ist, noch nen Kopfhörer Anschluss hat, und die eigentliche [g=12]ASIO[/g] Hardware fehlt, die aus paktischen und vor allem marketingtechnischen Gründen wohl nur auf der PCI Karte untergebracht sind.

Ich finde es ehrlich gesagt extrem überteuert wie alles von RME.
Und das sage ich als stolzer HDSP 9652 Besitzer :D
Leider gibts nur nicht viele Alternativen wenn man viele Audio Inputs braucht.
 
Ok, danke für die Erläuterungen. Dann ist das Digiface ja ziemlich unsinnig. Nur wegen nem Kopfhörer-Anschluss 300€ mehr bezahlen?! :eek:
 
Moin nochmal,
ne, das Digiface hat schon seine Berechtigung. Der Kopfhörer Ausgang ist ein reiner Monitor Ausgang. Es hat nämlich zusätzlich noch die [g=131]ADAT[/g] IN/OUTs.
Wie schon beschrieben macht das Sinn, wenn du mit nen Laptop 24 Audio Spuren brauchst (in Verbindung mit dem Cardbus).
Das kann z.B. Live von Vorteil sein. Du brauchst einfach das Cardbus/ Digiface für den Laptop und drei [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g] und kannst somit 24 Spuren recorden. Vorteil: Nimmt kaum Platz weg (4HE Case) und wiegt nix. Stell dir das mal mit nen PC vor :D
Dann gibt es ja noch die Studio Laptop Fraktion. Die hätten sonst kaum eine Alternative, RME und Motu sind da die Einzigen die sowas über PCMCIA oder Firewire gelöst haben.
Hammerfall PCI und Digiface macht dann Sinn, wenn du ebenso 24 Spuren brauchst, aber nicht so viel ausgeben willst. PCI/Digiface und dreimal Alesis AI3 kosten etwa 1400Euro, das nicht nicht zuviel für 24 Spuren I/O.
Oder eben den umgekehrte Fall, du brauchst 24 High End Ein/Ausgänge... dann eben auch PCI/Digiface und drei Apogee [g=60]Wandler[/g] dran, was Besseres gibt es nicht ;)
Man ist also mit der Kombi sehr flexibel!

Achso, noch was zur Hammerfall (auch PCI oder Cardbus). Hammerfall hat als Einzige Firma keine [g=12]ASIO[/g] Software Treiber. Die Treiber sind als Hardware auf der Steckkarte. Vorteil dabei ist, das das Audio Streaming die CPU kaum belastet, könntest also auch 24 Spuren mit nen CPU schwachen Laptop recorden. Voraussetzung ist aber trotzdem ne schnelle Festplatte.

Noch was zu der Thomann Cardbus Link... das ist ein Firewire Controller für PCMCIA. Das Ding hat aber keine Soundkarten Option. Du könntest als nur das Fireface daran anschließen. Multiface und Digiface haben zwar auch einen Firewire Anschluß, der hat aber an den Boxen eine andere Funktion. Da laufen wirklich Audio Signale drüber, hat aber nix mit dem Firewire Protokoll zu tun. Geht also NICHT!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
889
kk_berlin
K
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
371
Hans Martin
H
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
773
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben