Mehr Fülle in die Stimme

G

Gypsy

Reaktionen
0
ich habe das Programm Cubase und wollte fragen wie ich mehr fülle in die Stimme bekomme???

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Bei den dürftigen Informationen kannste da möglicherweise lange auf eine Antwort warten. ;) Wie nimmst Du auf? Welche Soundkarte? Welches Mikro? Welcher Preamp? Welche Effekte gibst Du auf die Vocals?

ich habe eine soundblaster live!
und noch ein stinknormales micro!!!

kannst du mir ein paar tipps geben??

Wäre echt dankbar

Also was Vocals angeht bin ich nicht gerade so der Spezialist, aber ein paar Dinge kann ich Dir schon sagen:

- Die Mic-Preamps in den Soundblastern sind so ziemlich der letzte Schrott.
- Mit einem "stinknormalen" Mikro wirst Du sehr wahrscheinlich keine richtig guten Ergebnisse erzielen können.

Gerade bei Gesangsaufnahmen kommt es sehr stark auf die verwendete Hardware an, denn wenn die Aufnahme schon versaut ist, dann kannst Du da nichts mehr retten.

aber trozdem danke für deine hilfe!!!

weisst du denn reinzufällig wie ich die verzögerung wegbekomme??

Guckst Du mal in den entsprechenden Thread, da steht schon was dazu. Und lies bitte noch die PM die ich Dir geschickt hab. ;)

also die fülle kommt garantiert durch nen vodka redbull. jeden falls werde ich davon meistens richtig voll. ich würde aber vor dem einschlafen eine richtig scharfe suppe essen, damit du am nächsten tag keinen kater hast. naja, um den kater kommst du meistens nicht herum, aber er ist dann nicht ganz so schlimm :D

hi gypsy,

schau mal unter such begriffen wie: asio4all, [g=5]latenz[/g], soundblaster, asiotreiber.

die verzögerung kommt durch den o.g. asiotreiber btw. sein nichtvorhandensein zu stande.

hi Gypsy,
ein guter mic/line preamp bringt erstaunliche ergebnisse[z.B."Mindprint EnVoice MKII]
equalization und [g=4]dynamik[/g]-plugins sind weitere wichtige faktoren.
die lead vocals spur kannst du kopieren und nochmal trocken dazu mischen,auf diese spur legst du nur einen vocal-compressor-ist einfacher zu mischen als rumregeln im effekt-anteil.Du kannst auch den gesang(teilweise) doppeln,falls der sänger wirklich"auf den punkt"nochmal einsingen kann.
sei sparsam mit effekten wie reverb,ein dezentes delay bringt auch raum,verwässert aber den sound nicht so.wenn du mehrere vocal tracks aufgenommen hast,lege sie nicht einzeln auf den stereo-out(summe),sondern lege sie alle auf einen [g=183]bus[/g](subgruppe).auf den [g=183]bus[/g] kannst du dann effektefür alle voc.-tracks legen oder..
arbeite nicht mit "sends" auf den voc.-tracks sondern mit plugins pro spur.
....das gleiche prinzip kannst Du auch bei drums(evtl+[g=118]bass[/g]),chor,gitarren usw. anwenden. das erleichtert den mixdown ungemein.ein multiband-compressor auf der summeund ein limiter dahinter können den gesamtsound schön fett und dynamisch machen und den mix mit genügen "lautheit" ausstatten.

tschüß

Peter

Malek schrieb:
also die fülle kommt garantiert durch nen vodka redbull. jeden falls werde ich davon meistens richtig voll. ich würde aber vor dem einschlafen eine richtig scharfe suppe essen, damit du am nächsten tag keinen kater hast. naja, um den kater kommst du meistens nicht herum, aber er ist dann nicht ganz so schlimm :D

oder komm und singe mit mir ich bringe es dann bei :)

Hi Gypsy

Ich weiss ja nicht, was für ein "stinknormales" Mikro du benutzt, aber über kurz oder lang wird dir für einigermassen gescheite Gesangsaufnahmen nur eine erweiterung um einen Preamp und ein gutes Mike weiterhelfen.
Wenn du mir einen Preisrahmen nennst, kann ich dir auch dementsprechende Geräte empfehlen, denn heute kostet das zeug auch nich mehr so viel wie vor 10 Jahren.

Gruß
Marc

noch gibts denn groupbuy...

hier auf der homerecording.de - site :)

is bestimmt ein brauchbares mic für nur 70 euronen...

allerdings sollte man da noch dazu sagen, dass Du für das in der Group-by Aktion für 70 Euro verschenke Micro auch noch einen passenden Vorverstärker mit [g=76]Phantomspeisung[/g] brauchst.

- also entweder gleich das Bundle der Grtoup-buy Aktion bestellen oder
- zusätzlich zum B1 einen SM Pro Audio Vorverstärker (siehe Test ebenfalls auf der Hauptseite etwas weiter unten).

lg Grischa