Megaphon Effekt ?

D

D-Tec

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich hab heute mal ne kleine Frage an euch! Ich möchte gerne Vocals in meine Tracks einbauen.Hab ich auch schon getan so weit so gut ;) Aber ich finde die klingen nicht wirklich doll. Ich würde gerne wissen wie ich das schaffe die Vocals so klingen zu lassen als kämen sie aus einem Megaphon... ich benutze Logic als Sequenzerprogramm.

Und wenn wir schonmal dabei sind, wie macht man den effekt das sich ein soundstück anhört als würde es in nem Radio aus den 50igern gespielt werden, dann aber immer klarer wird... weiss nicht ob ich das gut beschreiben konnte!

Vielen dank schonmal im Vorraus !

Der D-Tec

Also was den Radio-Effekt angeht, hätte ich zwei Vorschläge:

1. verschiedene Parameter automatisieren, z.B. EQ, Stereobreite, Kompression etc.

2. Izotope Vinyl [g=8]Plugin[/g] runterladen und versuchen, ob man den Effektanteil automatisieren kann, quasi von "50er"-Jahre-Grottensound bis HiEnd-2004-Supersoundf *g*

Manche Plugins haben übrigens Presets für solche Anwendungen.

Wegen dem Megaphon-Effekt gibt es hier im Forum garantiert schon Antworten, einfach mal suchen :)

T.

EDIT: Läufst Du so, wie Du auf dem Photo aussiehst, eigentlich auch durch die Stadt? Da erschrecken sich doch die Leute ;)

Wenn du [g=77]VST[/g]-Plugins nutzen kannst, lad dir mal das "Fromage"-[g=43]Filter[/g] VST-[g=8]Plugin[/g] (Freeware) von Ohmforce runter (Link).
Damit bekommst du grantiert ziemlich coole Megaphon- und andere krasse Effekte hin.

Grüße
Cos

EDIT: Läufst Du so, wie Du auf dem Photo aussiehst, eigentlich auch durch die Stadt? Da erschrecken sich doch die Leute ;)

Nee nein, um Gottes Willen, das Bild ist nun fast 2 Jahre her, und es sieht ganz anders aus als es eigentlich ist ;) Ich änder mal eben mein Avatar :-D

Ach und danke für die Tips, werde die mal ausprobieren.Falls jemand noch weitere Vorschläge hat bitte schreiben

Mfg D-Tec

Hallo,
zu Megaphon, da ist es mit Filtern allein nicht getan. Etwas Overdrive / Verzerrung müsste dann auch noch dabei sein. (vor dem [g=43]Filter[/g])

Aber dann müsste es das auch gewesen sein.

Für Megaphom-Effects kannst du auch Warp [g=77]Vst[/g] verwenden, ist eingentlich füt gitarren gedacht, lässt sich aber auf stimme auch gut anwenden...

Für Megaphom-Effects kannst du auch Warp [g=77]Vst[/g] verwenden, ist eingentlich füt gitarren gedacht, lässt sich aber auf stimme auch gut anwenden...

...aber vielleicht für so eine anwendung ein bißchen zu teuer! da gibts freeware ohne ende...

1. verzerrer ([g=23]distortion[/g])
2. [g=43]filter[/g]

KvR-VSt.cOm

mfg, nils

Selbstverständlich, ...
gerade erst wurde mir der simulanalog empfohlen, und ich könnte mir den auch gut auf einer stimme vorstellen.

zu Megaphon, da ist es mit Filtern allein nicht getan
Frohmage scheint ja keiner hier zu kennen: Das Teil zerrt auf Wunsch wie Sau... ;-)

Grüße
Cos

Damit es sich nach einer echten Megaphon-Durchsage anhört, solltest du auch ordentlich Delay draufpacken.

Hi!

Beim Cubase SX 2.2-[g=43]Filter[/g] "Tonic" ist ein Phonebox-Preset... wenn man da noch ein bissl rumbastelt könnte man da einiges erreichen!

Volker

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben