Medienkomponist - Erfahrungen?

  • Ersteller Elminster
  • Erstellt am
Ich bin noch unschlüssig, was ich von dem Profil eines
"Medienkomponisten" halten soll - ich habe bislang auch noch niemanden
ausfindig machen können, der einen ähnlichen FH-Kurs belegte.

Das Studium zum Medienkomponisten (FH) ist ein Zertifikatsstudium, also wenn du keinen wirklichen Abschluss im Sinne unseres Deutschen Ausbildungssystems willst dann kommst soetwas in Frage.
Ob der Kurs gut ist kann ich nicht beurteilen, vom Stoff her ist er ansprechend und durch die Hochschulzertifkatsvergabe ist auch ein Mindestlevel vorhanden.
Ich habe mich für den Musik- und Kulturmanager (FH) interessiert, die Fächer kommen im Studiengang Musik-und Kulturmanagement der Hochschule mit gleichen CPs vor.
Wie sehr dir so ein Abschluss hilft kann keiner sagen, ich persönlich finde es keinen Schaden wenn man etwas vorweisen kann, denn erzählen kann man viel...
Natürlich sollte die Qualität passen und man soll auch etwas lernen in so einem Studium.
Ebenso gibt ein Abschluss keine Jobgarantie, er bescheinigt aber, dass du etwas gelernt hast und dein Wissen bzw. deine Kompetenz nachgewiesen hast.
Mit dem Abschluss alleine wirst du auch nicht gleich an die super Jobs kommen, da muss trotzdem erst mal Leistung erbracht werden um zu zeigen, dass man sein Handwerk auch wirklich kann und nich nur auf dem Papier.
(ist in anderen Berufen ähnlich, die wenigsten steigen mit super Jobs ein sondern müssen sich hocharbeiten).
Mit dem "Papier" in der Hand hat man halt eben den Vorteil eine gewisse Grundkompetenz nachgewiesen zu haben und bescheinigt zu haben.
Also ein Schaden ist es nicht.
 
Elminster schrieb in #9: [/ref]

@Musikhochschule Trossingen: Der Aufnahmetest hört sich für mich absolut machbar an - leider müßte ich auch da erstmal mein Abitur nachholen ;)


man muss für das Musikdesign Studium nicht zwingen Abitur besitzen. Da es ein künstlerisches Studium ist, kann man auch über eine sogenannte "Begabtenprüfung" die Hochschulberechtigung erlangen. Diese hört sich aufregender an als sie eigentlich ist und wer einigermaßen die Deutsche Sprache beherrscht, wird sie auch bestehen. Wenn Du bei Deiner Bewerbung / Aufnahmeprüfung musikalisch-künstlerisch überzeugst, dann ist das das wichtigste!
 
Wenn Du bei Deiner Bewerbung / Aufnahmeprüfung musikalisch-künstlerisch überzeugst, dann ist das das wichtigste!

Yepp beim ersten Semester gab es um die 50 Bewerber, 35 wurden zur Prüfung eingeladen, 11 studieren!
 
@ Elminister:
Zur Not erstmal den Hauptjob um 25 oder 50% reduzieren, um dann mal zu schauen, was du mit der Musik stemmen kannst. Macht in meinen Augen SInn, sofern man sein ganzes Leben nicht von vornerein auf das Musizieren aufgebaut (inkl. Ausbildung etc.) hat.
lg
Stereolli
 
"Zur Not erstmal den Hauptjob um 25 oder 50% reduzieren, um dann mal zu schauen, was du mit der Musik stemmen kannst. Macht in meinen Augen SInn, sofern man sein ganzes Leben nicht von vornerein auf das Musizieren aufgebaut (inkl. Ausbildung etc.) hat."

Ja das ist gut. Somit hätte man auf jeden Fall eine gewisse finanzielle Absicherung.
Wenn es "mit der Musik" nicht so läuft und die Entwicklung nicht so voran geht wie geplant steht man nicht da und hat nichts.
 
Hallihallo,

Ich bin mal nach längere Zeit wieder hier im Forum und hab die Diskussion kurz angesehen...
Bei der SET habe ich nun den Tontechniker fertig gemacht (letztes Jahr) und noch den Medienkomponisten angehängt. Dieser endet jetzt im September.
Wenn ich weiterhelfen kann ... tu ich das gerne!

Ich hab jezt nicht alles durchgelesen... aber soweit ich verstanden hab geht es hauptsächlich um die Zeit , die man braucht um den Kurs zu machen... dazu kann ich folgendes sagen:
Bei uns sind die meisten Berufstätig und machen den Kurs nebenbei. So ist das Konzept schließlich auch ausgelegt. Allerdings hat jede Menge an Stoff. Ich habe bald meinen 6. Ordner voll - denn ich drucke alle PDFs aus .... und das sind nu die PDFs. dazu kommen noch Videos, elearnings, gehörbildung usw.... Aber es ist nicht alles Prüfungsrelevant, von daher hällt es sich in grenzen... dennoch ist der Workload relativ hoch und ich verbringe sogut wie jedes Wochenende für den Kurs.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben