MD421N reparieren?

Tobbes

Tobbes

Reaktionen
518
moin,

ich habe anfang des jahres ein paar mikrofone geschenkt bekommen. unter anderem waren da 3 sennheiser md421n in top zustand dabei. also: umbausatz auf xlr bestellt und umgelötet. allerdings hab ich sie vorher nicht getestet. mit dem resultat, dass eins leider nicht funktioniert. also hab ich mal zwischen kontakt 2 und 3 gemessen. es besteht quasi keine verbindung zwischen denen, auch nicht zu pin 1.
also ist das kabel vielleicht kaputt. okay. aufgeschraubt und das kabel von den pins zur lötstelle an der kapsel gemessen. verbindung da, mikro geht weiter nicht.
da ich noch keine zeit hatte, ein anderes dem entgegen zu messen oder aufzuschrauben, frag ich lieber auch mal hier, ob jemand schonmal was ähnliches gehabt hat bzw. ist es möglich, die kapsel weiter zu öffnen? wenn ja wie?

auf den bild kann man die 3 kontakte sehen. zwischen blau und dem linken lötpunkt besteht durchgang, zwischen blau und rot nicht.

Anhänge

• Foto 14.03.17, 03 04 04.jpg
    Foto 14.03.17, 03 04 04.jpg
    957,6 KB · Aufrufe: 928
der zeigt nur, wie ich den korb abmache bzw. die kapsel ausbaue. so weit bin ich auch schon. hier gehts eher ans innere der kapsel. dazu hab ich noch nichts gefunden

Hmm, ich hatte so einen Fehler mal bei einem IIer, da hatte es einen der dünnen, lackierten Kupferdrähte von der Kapsel auf dem Weg zu diesem kleinen Anschlußboard zerlegt...

Hmm, ich hatte so einen Fehler mal bei einem IIer, da hatte es einen der dünnen, lackierten Kupferdrähte von der Kapsel auf dem Weg zu diesem kleinen Anschlußboard zerlegt...
der draht ist intakt, sonst hätte ich keinen durchgang zw. den 2 kontakten.

ok, den langen stab konnte ich nun rausschrauben, mehr bewegt sich da nun aber dennoch nicht

der draht ist intakt, sonst hätte ich keinen durchgang zw. den 2 kontakten.

Was du dort misst ist die Kompensationsspule. Zum anderen Kontakt geht ein sehr viel dünneres Kabel, das ist die Schwingspule. Wenn dort kein Durchgang ist dann ist die Schwingspule defekt oder das Drähtchen abgerissen. Schau mal ganz genau nach.

wie das mikro aufgebaut ist, weiss ich nun auch, nachdem ich die schema fand. die kompensationsspule ist intakt. der draht geht an den blauen und unfarbigen kontakt.rot geht unter die nylon membran.
dieser kleine metallene pin, der aus dem gehäuse raus kommt, hat verbindung mit rot. also ist es wohl definitiv was innen drin

Anhänge

• Foto 16.03.17, 13 16 00.jpg
    Foto 16.03.17, 13 16 00.jpg
    1 MB · Aufrufe: 606
habe nun auch gesehen, dass es eine hauchdünne klebung, wohl mit heisskleber, an dem mikro gibt, die die kapsel zusammenhält. wie erwärme ich das am sichersten?
auf dem bild ist das nur schwer zu erkennen. der metall ring schon im gehäuse

erledigt.

wir haben im club ein altes beim ausmisten gefunden, bei dem das gehäuse überall gerissen war. die kapsel ist nun verbaut.