MCabinet - Cabinet Simulator von MeldaProduction

Nachdem ich jetzt das Plugin zwei mal in ganz unterschiedlichen Situationen gut einsetzen konnte, möchte ich mal ne Lanze für MCabinet brechen.

Bevor ich mir das Ding gekauft habe, hab ich mir auf YouTube einen (glaube offiziellen) Film angesehen, wo die Funktionen erklärt werden. Dort wurde gezeigt, wie man from scratch eine brauchbare IR damit bastelt. Das fand ich super doof und inintuitiv. Viel zu abstrakt und viel zu wenig instant gratification...

Das erste mal, wo ich MCabinet gewinnbringend einsetzen konnte, war bei einer Spur eines echten gemicten Cabs, die mir aber ein bisschen flach klang. Dort habe ich dann mit MCab nur einen Resonator gesetzt, sonst alles aus gelassen und das hat dem Track sehr gut getan.

Das zweite mal habe ich es bei Tonys IR Challenge eingesetzt. Und zwar nicht from scratch, sondern ich bin durch die Presets gezapped und hab den Sound, der mir am besten gefallen hat, mit den bordeigenen Mitteln noch angepasst und verfeinert. Das war vom Workflow her schon ziemlich nett. Da wusste ich, dass ich es künftig wohl öfter einsetzen werde.

Jetzt hat man ja glaube auch noch die Möglichkeit, bestehende IRs einzulesen, diese mit den Plugin-Tools anzupassen und neue IRs davon zu exportieren.

Das sind dann drei verschiedene Anwendungen, wo das Plugin echt ne Hilfe ist. Also, von mir gibt‘s ne Empfehlung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mcabinet ist bei mir mittlerweile als IR Loader die erste Wahl.
Interessant war für mich die Möglichkeit aus den schon vorhandenen IR Libarys gute Presets zu erstellen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird aus dem Scan der optimale Durchschnitt errechnet und daraus ein neuer IR erstellt.
Ich scanne also den gesamten Ordner z.B. IRs Celestion V30 und habe das perfekte Resultat.
Man kann dann aber immer noch das Preset mit allen Tools wiez.B. EQ usw. bearbeiten oder Resonanzen erhöhen oder verringern bzw. glätten.
Leider ist das Plugin etwas leistungshungrig so dass ich die Spuren in der Regel freezen muss.
Die mitgelieferten Presets nutze ich aber auch noch.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sas
Freezen oder halt ne IR davon rauslassen :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben