MCabinet - Cabinet Simulator von MeldaProduction

sas

sas

Registriert
02.11.04
Beiträge
3.717
Reaktionen
2.736
Punkte
12.548
verabreden sich die Hersteller, oder ist das schon Industriespionage?
Achtung: Verschwörungstheorie. o_O :eek:

Wieso bringen gleich 3 Hersteller solche Plugins zur selben Zeit raus?
Ist jetzt einfach die Zeit, für jede Menge solch gearteter Plugins?

Auch MeldaProduction bringt einen "cabinet simulator" raus.
https://www.meldaproduction.com/MCabinet

So heisst es da: MCabinet is a revolutionary cabinet simulator
da müssen einige bestimmt jetzt schon kotzen, oder @sts ...

Im Moment zum Einführungspreis im Angebot, 75% günstiger. 25,- statt später 99,- Euro.
Im Gegensatz zu den anderen beiden neuen CabSims, Mikko und STL Ignite Libra, damit doch um einiges günstiger. Kommt natürlich drauf an, wie das Teil ist. Hatte selber noch keine Zeit zum testen
 
ist das schon Industriespionage?
So heisst es da: MCabinet is a revolutionary cabinet simulator
da müssen einige bestimmt jetzt schon kotzen, oder @sts ...

Wie wäre es denn einfach mal mit einer simplen News-Produktankündigung ganz ohne Bewertung/Vorverurteilung?
Aber wohl zu warm, in diesem Forum ja eh. (...)
Das ist halt typisch Werbeschnack. Muss man sich jetzt nicht dran aufhängen.
Danke dir trotzdem, Fa. Melda baut klasse Plugins, das schaue ich mir mal beizeiten an.

Ist jetzt einfach die Zeit, für jede Menge solch gearteter Plugins?
Na, und. Ist doch schön, wenn es Weiterenwicklungen gibt. Besser neue Cab Sims als schon wieder den x-ten Reverb oder EQ.
Unsere Klima- und Politikprobleme sind wohl doch noch um einiges schlimmer, als eine handvoll neuer, ganz ähnlich angesiedelter Effekte.


.
 
"MCabinet is a revolutionary, climate-neutral cabinet simulator"

Und, kauft ihr euch ihn jetzt? :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: sts
na, wenn die das schon so doll ankündigen, werd ich mir mal ne testversion anschauen...

dann kann man entweder staunen -
oder aber man hat was zu lästern... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn einfach mal mit einer simplen News-Produktankündigung ganz ohne Bewertung/Vorverurteilung?
was typisch für diese Forum ist, dass man es nie jemanden recht machen kann. Egal, wie und was man schreibt, es wird direkt wieder auf einen eingedroschen.

Schreibt man nix und kopiert nur die Hersteller Info, gib es Maulerei wegen mangelnder Info.
Macht man es was lockerer und bezieht kleine Anspielungen auf andere Threads mit ein, was gerade meine Intention gewesen ist, gibt es auch einen drauf.

Nun ja. War wohl doch nicht so verkehrt, sich hier nicht mehr so oft blicken zu lassen.

Und wer bestimmt hier eigentlich, wie man sich zu verhalten hat?

Ich bin im übrigen "Plugin neutral". :p
Ob das was ist (für mich) oder nicht, kann ich, bevor ich es getestet habe, nicht beurteilen.
Oft auch danach nicht. Also bewerte oder vorverurteile ich auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sas
was hastn heute im angebot?
btw. immer do schnell eingeschnappt? :)
 
was hastn heute im angebot?
zuerst war es gute Laune.
Dann habe ich die "News" gepostet und wollte es ein wenig lustig verpacken.

Gleichzeitig steckte aber auch eine ehrlich gemeinte Frage dahinter, weshalb auf einen Schlag 3 CabSims kommen.
Ist da was im Busch? Die neue Spielwiese der Hersteller?

Im übrigen ist das doch hier ein Forum, oder?
Und keine, der Neutralität verpfichteten, News- oder Produktankündigungsseite.

Wenn man sowas haben möchte, sollte man hier schauen:
https://rekkerd.org/

btw. immer do schnell eingeschnappt?
Grundsätzlich. Das erste was ich mache, schmollen.
Nein.
Du beziehst dich jetzt aber auch nur auf 2 Threads.

Aber mir kommt es echt hoch, wenn hier als Antwort nur rumgepampt, beleidigt oder sonstwie ein Angriff auf den Poster stattfindet.
Was soll das denn?

Wenn mir was nicht passt, von der Art her oder was weiß ich, dann übergehe ich das einfach und fühle mich nicht dazu berufen, jemanden jetzt zurechtrücken zu müssen. Außer er/sie wird irgendwie abfällig gegen andere Menschen.

Ich kenne hier niemanden persönlich und kann auch nicht immer abschätzen, wie jemand was meint und er/sie überhaupt im Allgemeinen drauf ist. Ich finde es aber anmaßend, dass jemand der Meinung ist, hier vorzugeben, wie es zu laufen hat.

Mal abgesehen davon, habe ich meiner Meinung nach keine persönliche Beurteilung über das Melda Plug eingebracht. Wozu also ein persönlicher Angriff?
Kann dann ja nur gegen meine Person gemeint sein. Und da schnappe ich dann.

Also leben und leben lassen, oder?
Jede Jeck is anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment zum Einführungspreis im Angebot, 75% günstiger. 25,- statt später 99,- Euro.

na gitarrenzeugs iss immer geil aber ignite amps nadir n paar irs und gut iss versteh das ganze getue nicht nahja die mercuriall sache und das thu sind schon was lebendiger ansonsten ne cab sim wüesste keine die ner venünftigen impulsantwort überlegen oder gleichgestellt waere und dafür 30 ocken oder was du sagt6est ....nahja danbn lieber nmike fürne kleine mark vorm speaker und ab gehts nur so meine meinung mag aber auch total daneben liegen ey 30 euro das ne ganze woche bekifft oder nicht verhungert odda so........melda plugs indeed sehr gut fande das auch
 
So heisst es da: MCabinet is a revolutionary cabinet simulator
da müssen einige bestimmt jetzt schon kotzen, oder @sts ...
Ach, was heißt kotzen. Ja, im Prinzip stimmt das, aber ich muss mich wohl einfach daran gewöhnen, dass inzwischen alles revolutionary ist und es kaum irgendwo eine Nummer kleiner geht. Am Ende zählt ja doch nur, was das Teil XY tatsächlich kann, und zwar nach einem ausführlichen persönlichen Test.
was typisch für diese Forum ist, dass man es nie jemanden recht machen kann.
Ich glaub, das gehört zum Konzept, damit hier keiner übermütig wird. ;)
 
Ach, was heißt kotzen.
War hier drauf bezogen, was du zu Mikko meintest und auch nur humorig und überspitzt gemeint.
Edit:
Gerade das Video angeworfen, und schon in den ersten Sekunden fällt wieder mal das Wort "Game changer". Ich kann's nicht mehr hören!! Erster Minuspunkt. :mad:
Ich sehe das schon gar nicht mehr. Blend aus .....bsssss.....
Ist doch alles das beste, neueste, nie dargewesene. Wie will man sonst Aufmerksamkeit erregen?

was typisch für diese Forum ist, dass man es nie jemanden recht machen kann.
Ich glaub, das gehört zum Konzept, damit hier keiner übermütig wird. ;)

Das verstehe ich jetzt nicht???
Man bekommt einen übergezogen, damit man bloss nicht .... was auch immer wird???
Das wäre und fände ich aber sehr strange und dann ist das hier nicht der Ort, wo ich mich aufhalten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich jetzt nicht???
Man bekommt einen übergezogen, damit man bloss nicht .... was auch immer wird???
Auch andere meinen gelegentlich Dinge nur humorig, nicht nur Du. :)
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Aber zurück zur Software.

Was ich nicht ganz verstehe, ist das auch IR basiert?
Mir scheint es beim ersten Lesen nicht so zu sein.
Allerdings kann man eine IR erstellen und exportieren. Auch für andere SW(?), zumindest steht dort für HW-Geräte, um die IR dort einzuladen. Klingt nicht schlecht, dass ist doch ein tolles Feature.

Können die anderen das auch?
Der neue Mikko oder das STL?

Sieht so aus, als wenn ich das Melda Cabinet mal ausprobieren muss.
 
also ne ir erstellen konnte schon dies ir dingen vonb redwirez was auch sehr gute irs allerdings nicht konstenfrei anbietet
 
Was ich nicht ganz verstehe, ist das auch IR basiert? Mir scheint es beim ersten Lesen nicht so zu sein.
Es gibt auf der Melda-Seite neben dem (sehr langen) vollständigen Manual einen Quick start guide (Direktlink zum PDF). Auf den ersten zwei Seiten steht etwas dazu - wenn auch nicht so, dass man daraus ganz eindeutig schließen könnte, wie das realisiert ist.
 
Kurzes selbstgemachtes Audiobeispiel mit mehreren Gitarren (File hatte ich noch von einem anderen Kurzdemo). Rhythmusgitarren sind gedoppelt.



Bin aber skeptisch, ob man für MCabinet ein wirklich repräsentatives Beispiel erstellen kann, weil es viele Stellschrauben hat, mit denen man den Sound in eine ganz andere Richtung biegen kann. Schon der EQ kann da so einiges bewirken. Abgesehen davon weiß ich bei einigen Funktionen auch noch gar nicht, was sie eigentlich genau tun (ein freundliches, aber strenges RTFM! an mich selbst...).

Man muss es also letztendlich selbst ausprobieren. Anscheinend läuft die Demo 15 Tage ohne Nervereien, danach explodiert alles (Commercial software is available as fully-functional 15-day trials. After that the plugins switch to demo mode with several limitations).
 

Anhänge

  • mcabinet_test-001.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 702
Ich hab ihn auch ausprobiert und es hat eine Funktion, um eigene Impulses zu analysieren, aber das klingt dann doch ganz anders als die Originalen. Exportieren kann man ganz normal als Wav-File-Impulse, das ist gut. Von den Presets haben mir bezüglich Highgain höchstens 2 gefallen und ich bin sicher, dass man dies besser, oder ähnlich mindestens genauso gut mit seinen bisherigen Impulses plus Loader hin bekommt. Also kurzum "kein Aha Erlebnis".
Nebenher auch mal deren Ampsim getestet und hat mir nicht ansatzweise gefallen. Klingt wie die schlechten Ampsims von vor einigen Jahren.
 
Ich hab ihn auch ausprobiert und es hat eine Funktion, um eigene Impulses zu analysieren
da gabs doch ma sonne emu wie hiessn die nomma wo son hype drum war mit auffe schnelle auch impulses oder eq match machen konnte fällt mir grad ein glaub die war auch ok aber auch zufeele schrauben für merinen geschmack

die Sounddemo klang doch gar nicht mal schlecht haette auch lust zu testen aber ohne Gabriela waere so wie altes essen eingefroren jahrelang und nun aufgetaut mit semonellen oder zu weil ausgehungert zu essen ah neeee lieber wasser bei der Hitze
 
Ich hab mir das Plugin mal herutergeladen, danke für den guten Tipp@sas.
Bisher hab ich nur ein paar Presets ausprobiert und finde die Sounds erstmal ziemlich gut. Es waren aber eher so Crunch bzw. vintage orientierte Presets. Im direktem Vergleich mit Torpedo Wall of Sound, haben mir diese fast besser gefallen, ich finde die klingen ziemlich natürlich.
Mir ist aber auch nicht so richtig klar, was da passiert. Sind das jetzt IRs oder haben die das anders gelöst?
Ich muss mir das Plugin nochmal genauer anschauen, soll man das Audiosignal vorher analysieren und dann die Presets auswählen oder wie ist das gedacht?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben