MC 307 an Mac??

• Ersteller Maschine
  • Erstellt am
Maschine

Maschine

Reaktionen
0
hallo, ich bin neu hier und habe eine menge fragen. Sorry, das ich hier direkt so reinplatze.

Also erstmal zu mir, ich habe nicht besonders viel ahnung (kenne mich mit reason etwas aus und habe mir vor kurzem eine MC 307 zugelegt, mit der ich momentan viel rumspiele)
jedoch nicht genau weiß was ich tue, dies will ich nun ändern und alles soll etwas gezielter ablaufen.

Nun möchte ich zuerst mal die MC an meinen Mac anschließen, um meine Ergebnisse auch aufnehmen zu können.
Kann ich das mit einem MIDI-USB Kabel oder brauche ich ein Interface?
Gibt es Programme mit denen ich die MC auch vom Mac aus steuern kann? Oder was ist überhaupt sinnvoll und möglich?

aha, MC 307 scheint eine Roland Rhyhtmusmaschiene mit Midi Ein/ Ausgang zu sein sowie Audio Ausgängen. Wenn Du sonst mit Deinem Mac nicht noch was hast, kannst Du den Audioausgang natürlich mit einem Adapter auf Stereo Klinke schon mal am Line- Eingang Deines Computers anschliessen und aufnehmen. Und mit einem 1x1 Midi zu USB Adapter könntest Du dann auch von einem Sequencer aus Midi- Befehle an das MC senden und auch von dem empfangen und parallel dazu das Audio Signal aufzeichnen.

eine geeignete DAW/ Sequencer hast Du tatsächlich schon dabei, ich glaube auch bei den aktuellen Macs ist Garage Band mit dabei. Genügt für den Anfang auf jeden Fall.

Ja, in der Tat "Roland", hätte ich ja auch mal dazu schreiben können.

Oh je, die ganze Anschlusstechnik verwirrt mich etwas.
Als angenommen mit diesem Kabel,

http://www.amazon.de/LOGILINK-USB-M...I3CC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342689899&sr=8-1

kann ich dann die MC an den Mac anschließen und auch aufnehmen? Auch steuern?
Ich habe Reason, geht das damit?
Oder brauche ich Abelton? (bekomme ich sowieso in den nächsten Wochen)
aber was eignet sich besser?

grüße und danke für die antwort

Den Midi-Adapter (oder ein Audio-Interface) benötigst du, um die Midi-Daten aufnehmen zu können, bzw diese an den MC 307 senden zu können.

Die Midi-Befehle sollten auch die Transport-Funktion der DAW steuern können.

Afaik geht das in Reason, wenn es die neuste Version ist - mit Live geht das aber auf jeden Fall... Sind eben zwei grundsätzlich verschiedene Ansätze, wie man eine DAW aufbaut...

Musst selbst probieren, was dir mehr liegt! (Ich komme mit beiden nicht klar ^^)

Um allerdings auch die Audio-Signale des MC 307 aufnehmen zu können, musst du zusätzlich (!) noch die Variante von 10v6 anwenden oder eben ein Audio-Interface organisieren, um eine bessere Aufnahmequalität zu erhalten...

Natürlich musst Du auch noch die Audioausgänge mit dem Rechner verbinden, falls Du auch das Audiosignal aufzeichnen möchtest. MIDI enthält keine Audiosignale, es sind ausschließlich Steuersignale.