Mbox 2 am PC - Suche Praxiserfahrungen

  • Ersteller akkiboy
  • Erstellt am
wo ich gerade das glück habe ein paar PT Experten gefunden zu haben, möchte ich nochmal zur Software ein paar Dinge wissen.

Ich frage mich gerade ob es in PT auch die Möglichkeit gibt einen Appregiator auf meine Midispur zu schalten und dazu zb. noch eine Option um mit einer Taste einen Accord spielen zu können.
Wenn ja, wie wird das in PT verwaltet - per [g=8]Plugin[/g], Effekt oder ist das ein fester Bestandteil der Midispuroptionen?
 
akkiboy schrieb:
Ich frage mich gerade ob es in PT auch die Möglichkeit gibt einen Appregiator auf meine Midispur zu schalten und dazu zb. noch eine Option um mit einer Taste einen Accord spielen zu können.
Wenn ja, wie wird das in PT verwaltet - per [g=8]Plugin[/g], Effekt oder ist das ein fester Bestandteil der Midispuroptionen?

ProTools hat keinen eingebauten [g=1]Arpeggiator[/g] und es gibt auch keine Möglichkeit von speziellen [g=32]MIDI[/g] Plugins, wie man sie beispielsweise von [g=539]Cubase[/g] kennt.

Man könnte aber natürlich einen externen [g=1]Arpeggiator[/g] eines Synthesizers oder eines Standalone-Programs triggern.
Ich habe da mittels Google zum Beispiel den freien Sweet [g=32]Midi[/g] [g=1]Arpeggiator[/g] für Windows gefunden. Das läuft als Standalone Windows Programm.
Hab es selbst noch nicht getestet, könnte mir aber vorstellen, dass das funktioniert. Ggf. bräuchte man halt ein virtuelles [g=32]MIDI[/g] Programm wie Marple oder [g=32]Midi[/g] Yoke.

Die meisten guten Software-[g=365]Synthesizer[/g] haben aber ohnehin einen eigenen eingebauten Apreggiator heutzutage. Also jeder der Synths den ich habe, hat einen vernünftigen bis sehr guten Arp. Teilweise mit Funktionen, die manche reinen [g=32]MIDI[/g] [g=1]Arpeggiator[/g] nicht haben, wie beispielsweise Einfluss auf Paramter des Sounds wie [g=43]Filter[/g], Volume etc.

Gruß
Markus
 
danke für die info - bei ableton ist es ja ein anderes konzept.

wie sieht es mit den Akkordeinstellungen aus - werden die dann auch individuell von den Instrumenten verwaltet?

Hab heute die Mbox 2 bestellt (€365) und hoffe das es die richtige entscheidung war, da das update auf PT8 kostenlos sein soll.

nun habe ich nur noch die befürchtung das ich feststellen könnte das ich jedes sinnvolle [g=8]plugin[/g] extra kaufen muß. habe mir heute den transfuser mal angesehen, aber 260 euro dafür ist auch ne menge kohle.
 
akkiboy schrieb:

wie sieht es mit den Akkordeinstellungen aus - werden die dann auch individuell von den Instrumenten verwaltet?

Was für Akkordeinstellungen?

Nun habe ich nur noch die befürchtung das ich feststellen könnte das ich jedes sinnvolle [g=8]plugin[/g] extra kaufen muß. habe mir heute den transfuser mal angesehen, aber 260 euro dafür ist auch ne menge kohle.

Da macht ProTools sicher genauso wenig eine Ausnahme wie alle anderen [g=70]Sequencer[/g] auch.
Was jeweils Sinnvoll ist, muss sowieso jeder für sich entscheiden. Ich persönlich finde zum Beispiel den kostenlosen Xpand! von ProTools sehr sinnvoll, andere wollen aber halt lieber einen Hybrid, Kore oder sonstwas.

Der Transfuser ist ein [g=8]Plugin[/g], dass in der Form halt nicht mal kostenlos einem Sequencer beiliegt. Und 260 euro ist dieses [g=8]Plugin[/g] meiner Ansicht nach auch voll Wert.
Du hast jetzt aber hoffentlich nicht erwartet, dass man Transfuser kostenlos dazu bekommt nur weil das [g=8]Plugin[/g] mehr oder weniger von Digidesign ist?
Wer nicht so ganz viel Geld für einen Transfuser ausgeben will, der muss halt nach Alternativen schauen. Zum Beispiel Guru von FXPansion, kostet weniger, ist aber meiner Ansicht nach auch nicht so gut wie Transfuser.

Du bekommst im Lieferumfang von ProTools viele Plugins, die nützlich sind und auch einige wo Du vielleicht weniger gebrauchen kannst.
Diesen Satz könnte ich jetzt beliebig mit jedem anderen [g=70]Sequencer[/g] nochmal hinschreiben.

Und wie bei jedem anderen [g=70]Sequencer[/g] auch gilt bei ProTools ebenfalls, wenn man auf ein bestimmtes [g=8]Plugin[/g] viel Wert liegt, man sich dieses ggf. separat erwerben muss.

Gruß
Markus
 
meine Mbox2 ist mittlerweile angekommen.
nach der installation von PT7.4 gabs auch schon das erste Problem - ein DAE error 1106. Das hing wohl mit meinem Notebook Chipsatz zusammen. :-(

Da ich aber denke das PT das beste System für mich ist, habe ich mich kurzerhand dazu entschieden mir einen Desktop zuzulegen.

Falls es jemanden interessiert:
Ich habe mit ein Asus Pundit P3-P5G33 Barebone mit einer Intel E8400 CPU zusammengebaut. Er ist mit dem Standartlüfter relativ leise und hat mich ~ 400 Euro gekostet.

Jetzt läuft PT problemlos und Win XP und ich arbeite mich gerade ins Programm ein. Die eine und andere Frage kommt jetzt nach und nach, aber dafür suche ich mal, ob es schon existierende Themen gibt ob mach demendsprechend dann eins auf.

Danke erstmal an alle für die guten Infos!
 
jetzt hab ich schon ein problem.

sobald ich protools starte höre ich über meine boxen ein hochfrequentes pfeifen, welches keine rückkopplung ist. es hängt damit zusammen das ich in meine boxen zusätzlich mit dem signal der integrierten soundkarte reingehen muß, um meine winwod systemsounds hören zu können. sobald ich mit dem stecker des kabels auch nur ans pc gehäuse komme fängt das pfeifen an.

hab ich ein erdungsproblem?

ausserdem wird in meinen win xp audioeinstellungen keine soundkarte angezeigt, jedoch unter sound dir kanäle der mbox - leider kommen da aber keine systemsounds raus, obwohl ich die stand alone treiber installiert habe.

bin gerade ein bisschen überfordert damit.

vielleicht kennt jemand von euch das problem? ansonsten werde ich wohl den support anrufen müßen.
 
Das Pfeifen sind sehr warscheinlich Masseprobleme. Dafür können sehr viele Dinge verantwortich sein. Oft fängt das beim Netzteil des PC's an und geht bis hin zu Mehrfachsteckdosen. Auch andere Verkabelungen, die nichts direkt mit Audio zu tun haben, wie beispielsweise Netzwerk, Router, TV-Karte mit Kabelanschluss etc., können da Ursache sein.

Bei meiner MBox hat es auch plötzlich irgendwann mal angefangen, leicht hochfrequent zu fiepen und ich habe die Ursache nie gefunden. Ich habe dabei mal einen Rechner versucht, die MBox bei einem Freund angeschlossen wo das dann nicht aufgetreten ist, ich habe sämtliche Audiokabel gegen hochwertige getauscht, neue Steckerleisten gekauft usw.
Mein erster Verdacht war auch der Umstand, dass ich aus der MBox raus in ein [g=3]DSP[/g] Audiosystem von Creamware gehe, an der meine Abhöre hängt.
Das hat sich aber nicht als Ursache bestätigt.

Letztendlich hat mir einer hier im Forum den Tipp gegeben eine oder mehrere DI-Boxen einzusetzen. Ich habe mir dann die ART DTI gekauft und seither ist Ruhe.
Eine solche [g=176]DI-Box[/g] hat ein sogenanntes Groundlifting mit dem unsaubere Masseführungen aufgehoben werden.
Genaueres zum Thema DI Box ist bei Google zu erfragen. :)

In meinen XP Audioeinstellungen, also sowohl im Gerätemanager als auch in der Audiosystemsteuerung wird die Mbox korrekt angezeigt. Ich habe aber auch keine Standalone Treiber installiert, sondern einfach nur ProTools.
Warum das bei Dir nun nicht so ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber wie gesagt, ich habe keine seperaten Treiber installiert, sondern nur ProTools wo die Treiber mitbringt.

Gruß
Markus
 
ich habe jetzt meine interne audiokarte abgeklemmt und den MME Helper installiert um XP interne Sounds abspielen zu können.
Das Pfeifen ist nun weg, aber leider kann ich jetzt auch nicht mehr über Skype telefonieren - muß ich mir nochmal was einfallen lassen.

Danke für den Tipp mit der DI Box, werde ich mich mal schlau machen - wollte sowieso schon immer mal wissen was das genau ist.
 
pfeift es denn immernoch wenn du deine soundkarte wieder aktivierst? vllt. war es ja nur der MME Treiber. bei mir laufen beide auch top nebeneinander.
 
Habe auch noch eine kleine Frage zo Pro Tools, denke die passt hier nicht schlecht rein:)

Spiele mit dem Gedanken, mir eine Mbox anzuschaffen. Jetzt meine Frage: Ist es möglich Pro Tools Le mit meiner MPC4000 zu snychronisieren, so dass die MPC der Host ist? Also so dass die MPC das Tempo vorgibt und ich die Wiedergabe von Pro Tools durch die MPC erfolgt/gestartet wird?
Und ab welcher Verison von Pro Tools ist dies möglich (spiele mit dem Gedanken mir evtl. eine gebrauchte zu kaufen).

Vielen Dank für eure Antworten.
Moze
 
ja ist möglich ... ist auch ganz einfach einzurichten.
ich würde allein schon wegen der neuen instrumente und dem runderen workflow zu v8 greifen. dein Anliegen ist aber auch mit früheren PT Version möglich. ich hab mit v6 angefangen und da ging das auch schon. wie es vorher aussah kann ich nicht sagen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

@ ReinerReibach: was für Probleme hast du den gehabt mit der MPC in Verbindung mit Pro Tools?

Noch eine Allgemeine Frage: Wenn ich die MPC4000 per [g=32]Midi[/g] an die Mbox anschliesse und darüber die Syny-Daten sende, kann ich dann über diese Verbindung auch Sounds in Pro Tools Triggern (z.B. Channel 1: MTC-Daten, restliche Channels: [g=32]Midi[/g] Instrumente in Pro Tools anspielen)?.

Vielen Dank fpr eure Antworten
Moze
 
[g=32]Midi[/g] Instrumente kannst du ganz normal wie mit einem [g=32]midi[/g] keyboard auch spielen. mit mtc daten bin ich mir nicht sicher wie das geht.
wenn dein englisch einigermaßen ist, würde ich dir raten dich mal bei www.mpc-forums.com umzusehen.
 
@Moze

der thread müsste hier im pro tools forum sein...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben