Maya USB 44 - Kanal in Cubase auswählen

M

Maddes

Registriert
19.11.05
Beiträge
82
Reaktionen
0
Punkte
99
Hallo, ich hab nun meine Maya 44 USB Karte installiert, kann auch schon die 2 angeschlossenen Mikros im Kopfhörer hören, allerdings scheitere ich daran, wie ich es in meinem Cubase SX hinbekomme, für jede Audio-Spur einen Kanal der Karte anzuwählen. In den Einstellungen wird soweit alles problemlos erkannt.
Wie mach ich das denn? Neue Stereo oder Mono? Spur anlegen, und dann müsste doch bei in: ne Auswahl zwischen den 4 Knaälen kommen. Da steht bei mir aber nur Stereo In.

Wär nett wenn mir jemand helfen würde. Bin noch ent so fit wie man merkt. ^^
 
du musst in den [g=77]vst[/g] verbindungen die nötigen busse erstellen
 
Monospur
und dann einmal Links und einmal Rechts so bekommst du 4 Spuren auf die Reihe.Da die Maya nur 2 Stereoeingänge besitzt.
 
hmm bin wohl grad etwas überfordert.
also ich will mit der maya drums mit 4 mikros abnehmen. 2 Overhead + bassdrum + [g=149]snare[/g]
dann muss ich doch 4 Mono-Busse haben oder net?
 
Geräte>Geräte konfigurieren>[g=77]VST[/g] Audiobay und da wählst du en Maya 44 Treiber aus und schon kannst du bis zu 8 eingänge belegen(hast und brauchts ja aber nur 4)
 
okay das hab ich jetzt verstanden. funktioniert. aber was jetzt ein neues problem ist:
beim abspielen und aufnehmen kommen gelegentlich knackser und aussetzer...
wie muss ich die [g=5]latenz[/g] denn für ganz normales recorden mit 4 mikros und gleichzeitigem monitoring über den kopfhörer einstellen? da gibts irgendwie sowohl von der karte einstellungsmöglichkeiten, als auch im cubase bei "experte".
neuste treiber sind installiert.
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
 
Hmm, die neuesten Treiber sind bei mir nicht so gut gewesen, wie die mitgelieferten.
Ausserdem hast du nicht wirklich 4 Mono-Busse in Cubase, sondern 2 stereobusse.
Wenn du dann 4Spur recorden willst, nimm
1Kanal => Stereo-In1 => Links
2Kanal => Stereo-In1 => Rechts
3Kanal => Stereo-In2 => Links
4Kanal => Stereo-In2 => Rechts

Wenn du 4 Kanäle gleichzeitig aufnimmst, solltest du über die Monitorfunktion von Cubase auch alle 4 mithören können.
Allerdings kann ich dir nicht versprechen, dass du da nicht eine relativ hohe [g=5]Latenz[/g] bekommst.
Ich machs zumindest bei +2 Kanälen die ich gleichzeitig aufnehme immer ohne Monitorfunktion. Grade bei Schlagzeug, das doch eh laut genug, dann stell den Click leiser auf den Kopfhörern und gut ist.

Gruß, Mitti
 
okay, also das mit den spuren klappt jetzt wunderbar. aber nichts desto trotz bekomm ich knackser in die aufnahme. gibts doch net. auch beim abspielen setzt sie manchmal aus.
ich befürchte ich habe das phänomen wie in dem test von homerecordings berichtet. hab auch windows XP Proffesional.
werde die karte wohl zurückschicken müssen, es sei denn man kann sowas mit einstellungen beheben.
wär wirklich dankbar für eure hilfe
 
ich habe auch unterschiedliche [g=12]asio[/g]-resolutions probiert, keine ahnung was da richtig is.
die application-priority kann man nur verändern, indem man in den experteneinstellungen von cubase eine änderung vornimmt. alles sehr seltsam.

wär echt nett, wenn mir jemand schnell sagen könnte ob man die aussetzer und knackser noch irgendwie hinbekommen kann oder ob es einfach am windows xp proffessional liegt. irgendwo habe ich gelesen, dass man auch irgendwas mit den interupts verstellen muss, damit es unter xp funktioniert. aber wie das geht weiss ich auch net.

sollte sich keine lösung finden, werde ich das gerät zurückschicken und stehe dann mit mic-preamp ohne soundkarte da :(
hätte nicht gedacht, dass eine usb-soundkarte so probleme machen kann.

auf gehts ;) ich neve deshalb so, weil bald meine 14-tage rückgabefrist rum is :(
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben