Maximaler Schalldruckpegel bei Beyerdynamic M160

• Ersteller burn4ever
  • Erstellt am
Dynaymische Mikrofone (und dazu gehört auch das M160) werden durch zu hohen Schalldruck niemals geschrottet! Kondensatormikrofone auch nicht.

Dynaymische Mikrofone (und dazu gehört auch das M160) werden durch zu hohen Schalldruck niemals geschrottet! Kondensatormikrofone auch nicht.
Doch, Bändchen schon. Vielleicht nicht durch Schalldruck, aber durch starken Luftzug.

Im Manual von meinem Royer
smil451c709868e34.gif
steht daß man es nicht an einen Platz stellen darf wo man mit der Hand einen Luftzug spüren kann. Wenn du das beachtest sollte nix schief gehen.

Das M160 wird durch einen leisen Luftzug auch nicht zerstört. Es ist komplett anders aufgebaut als das Royer Schlabberbändchen.
Das M60 kann eigentlich nur durch elektrische Fehlbeschaltung oder einen starken mechanischen Schlag/Fall beschädigt werden.

Und kann ich das Bändchen an ein Pult anschließen was alle Kanäle mit einer Phantomspeisung versorgt, oder darf das M160 auf gar kein Fall 48V abbekommen?

Wenn dein XLR-Kabel richtig verdrahtet ist, macht das nichts. Warum heißt die Phantomspeisung wohl Phantomspeisung? ;)

Moin,
ich wäre mit meinem M160 vorsichtig, hab meins in einer Iso Box von grossmann geschrottet, ich vermute durch zu hohen Schalldruck, wurde durch st.. grossmann als vermutliche Diagnose bestätigt.
d.h., zu hoher Schalldruck KANN schon ein Problem werden beim 160er, auch wenn die Situation Isobox natürlich eine Besonderheit ist.

hier ein link zur Diskussion:
https://www.gearslutz.com/board/so-much-gear-so-little-time/989865-mic-isolation-box.html

Gruß
Bodo

Eine offizielle Angabe scheint es tatsächlich nicht zu geben.
Allerdings hatte schon Jimi Hendrix das M160 vor seinen Marshall Amps und sang auch darüber.
Also da würde ich mir keine Sorgen machen.
Sicherheitshalber Beyerdynamic anschreiben udn bestätigen lassen, bzw. auf was sollte man neben den Tipps hier noch achten.