Maximale Saitenstärke

  • Ersteller Spillone
  • Erstellt am
Spillone

Spillone

Registriert
11.09.05
Beiträge
185
Reaktionen
3
Punkte
506
Hola,

ich hab auf meine Gibson Les Paul Classic vor ein paar Wochen versuchsweise 0.13 Saiten aufgezogen, da ich es gern etwas straffer hab und in DGCFAD-Stimmung spiele.

Jetzt hab ich mir überlegt, ob es für die Gitarre vielleicht schädlich ist, so dicke Saiten bei einer relativ hohen Stimmung aufzuziehen.

Hat da jemand vielleicht Erfahrungswerte? Sprich: Wieviel Zug hält so ein Gitarrenhals bei einem (hochwertigen) Instrument aus?

Danke!

Grüße
 
Hat da jemand vielleicht Erfahrungswerte? Sprich: Wieviel Zug hält so ein Gitarrenhals bei einem (hochwertigen) Instrument aus?

Wenn du den Trussrod nachziehst kannst du da auch Basssaiten aufziehen...das sollte sie auch aushalten...
 
Dem Gitarrenhals macht das nicht so viel. Ausserdem hats ja einen Stahlspannstab drin, mit dem man den starken Zuga auffangen kann - den muss man möglicherweise nachstellen, bevor der Hals sich ne stärkere Krümmung angewöhnt hat.
 
danke!

aber les pauls haben glaube ich keinen stab im hals.... oder ist mir da was entgangen?
 
danke!

aber les pauls haben glaube ich keinen stab im hals.... oder ist mir da was entgangen?

Glaub, der war sogar der Erfinder vom Trussrod...
 
Damn! Ist die Einstellschraube unter der Modellmarke? Das wusste ich nicht, echt peinlich...

Aber vielen Dank jedenfalls! :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
47K
Vlad_
V
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
47K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben