maximale albumlänge

  • Ersteller InSomnius
  • Erstellt am
InSomnius

InSomnius

Registriert
07.04.04
Beiträge
4.642
Reaktionen
82
Punkte
15.891
Grüße.


aus aktuellem anlass :D hätte ich mal eine interessefrage an Euch:


wie lang darf ein album sein?


es ist klar, das ein album nicht zu kurz geraten darf. aber wie lang sollte ein album sein, und welche länge sollte es nicht überschreiten?


bin gespannt auf Eure antworten. :)


Der Gruß

Griffin
 
Also, wenn man es als komplettes Album verkaufen will, sollte es meiner Meinung nach nicht unter 35 - 40 Minuten sein.
Maximale Album Länge ist aufgrund des verbreitetsten Ausbringungsmedium wohl die 80 Minutengrenze.
 
ja, klar, 80 minuten ist die technische grenze.


aber im ernst: kein mensch möchte ein album von über 70 minuten länge hören. je nach stil sogar noch deutlich weniger (technischer death metal über 60 minuten? och nö.....).

aber die untere grenze von 35-40 minuten würde ich so stehen lassen.


also, ich konkretisiere meine frage: ab wann ermüdet ein album? :D
 
:eek: :)

ja, wat jetzt?
du meinst technisch das machbare, das was auf einen tonträger passt, oder?

sonst kannste einen album von 0 sekunden dauer machen: einfach einen rohling den leuten verkaufen. :)

oder mit 80 minuten stille drauf, geteilt in 999 songs. :)

oder einen rohling mit überlänge benutzen (ich glaube es sind 85 minuten max. wenn ich mich nicht irre... oder 120? neee... weiss net mehr)...

übliche alben bewegen sich zwischen 50 und 60 minuten im durschnitt, würde ich sagen.

30 minuten dauer hätte ich als verarschung angesehen, z.b. ...
vg
dragan
 
Hmmmm

...schwierige Frage. Aus meiner Sicht erübrigt sich die Frage zumindest bei der jungen Zielgruppe. Heutzutage rennt doch jeder mit mp3 Playern herum oder brennt sich seine 300 Song mp3-DatenCD fürn Autoradio...

Ich habe schon ca. 4 Jahre keine [g=420]CD[/g] mehr komplett durchgehorcht.

Weiß nicht ob dir das jetzt recht weiterhilft. :)

lg don_huberto
 
Ab wann ein Album ermüdet hängt ja wohl von der Musik ab.
z.B. das Unhallowed Album von The Black Dahlia Murder kann ich mir 10 mal hintereinander anhören (und mache das regelmässig seit nem halben Jahr) und finds immernoch ultrageil.
Andere Alben kann man sich grade 2 mal anhören und dann sind sie schon totlangweilig.
 
ich werde mal noch konkreter.


ich hab mein album fast fertig. gemischt ist alles. jetzt stelle ich fest: meine 14 tracks haben 76 minuten spielzeit. und das ist schlicht und ergreifend zu lang.

die aktuelle nightwish zB bezieht von allen seiten prügel wegen der länge von über 70 minuten. irgendeine scheibe von cradle of filth war ähnlich lang - und niemand, nicht mal fans, ertragen das album in voller länge.

ich persönlich hätte jetzt darauf getippt, dass so ca. 60 minuten die obere grenze sein sollten... also ein album von 45-55 minuten länge gewissermaßen ein ideal erfüllt. diese vermutung wollte ich bestätigen oder zerstreuen lassen - denn entsprechend würde ich tracks von der endgültigen liste meines album tilgen. ;)
 
Also wenn sich jemand beschwert, dass ein Album zu lang ist, dann ist das meiner Meinung nach eher ein Problem des entsprechenden Künstlers. Denn er schafft es nicht bei 70 Minuten genug Abwechslung zu bieten, dass der Hörer nicht gelangweilt ist.

Bei allem unter 40 Minuten fühle ich mich als Käufer über den Tisch gezogen. Schließlich bezahlt man nicht nach Minuten sondern nach Album.

Außerdem wird ja auch niemand gezwungen sich ein Album komplett anzuhören. Was ist auch beispielsweise mit Doppelalben? "Use Your Illusion" ist wohl das prominenteste Beispiel ;) Und dabei wird es auch nicht langweilig.
 
Solange kein "Füllmaterial" auf das Album kommt und du auch davon überzeugt bist, warum dann keine 76 Minuten?

Gruß
Chris
 
Ich denke, dass man so bei 50-60 Minuten sehr gut in der goldenen Mitte liegt...

Ich hab zum Beispiel kein Bock auf ein Album, was nur 40 Minuten hat...

Bei Dir würde ich vorschlagen, dass Du die beiden "schlechtesten" Lieder wegnimmst und vielleicht für Sampler, zum kostenfreien Download o.Ä. nützt...
Mit der neuen Nightwish habe ich überhaupt kein problem... Wenn die Mucke geil ist, dann passt das doch...

"Mach lieber nicht soviel Musik auf die [g=420]CD[/g], unsere Mucke ist doch scheisse" :D
 
:D


eigentlich habt Ihr recht. manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht..... ich sollte mich lieber auf den inhalt konzentrieren. in diesem zusammenhang fliegt auch schon ein track - nicht, weil ich ihn schlecht finde, sondern schlicht, weil er nicht so recht zum rest des albums passen will. ;)

danke für Eure antworten. ich werde mir jetzt mal weniger gedanken über minuten und dafür mehr über ein verlaufskonzept machen. :)


Der Gruß

Griffin
 
ich höre lieber ein 40 minütiges album bei dem jedes lied gut ist, anstatt ein 80 minütiges bei dem man alles weiter skippen kann...

siehe linkin park - meteora....35 minuten oder so... aber trotzdem sehr gutes album :)
 
wenn die songs alle gut sind, darfs die [g=420]cd[/g] gern ausnützen find ich. man muss ja nicht am stück durchhören, heute teil 1, morgen teil 2 ;)

ich mag alben nicht so, wo nur 30-40min drauf sind. das hat für mich so nen marketing-touch....
 
Ich finde 60 Minuten und mehr auch okay, wenn es stimmig ist.

Finde trotzdem Deine Entscheidung gut, Material rauszunehmen, wenn es nicht so recht zum Rest passen will. Was ich von Dir so kenne ist ja teilweise recht unterschiedlich. Vielseitigkeit ist zwar eine künstlerische Tugend, aber für ein Album sollte eine grosse Linie, also ein "Stil" erkennbar sein.
 
ist es nicht egal, wie lang ein Album ist, wenn es richtig burnt? Als DJ freut man sich über jeden weiteren Song auf einem Album, ausser es ist Müll. Schlechte Tracks ziehen den Gesamteindruck runter und sollten besser rausgelassen werden.
 
Ich mag es immer, wenn auf einem Album viele Songs sind. Also so im Durchschnitt 18! Bei Rammstein zB bin ich immer enttäuscht, weil die nur 11 Songs haben, die mögen zwar gut sein, aber es ist so wenig irgendwie.
50 Minuten finde ich auch zu wenig Spielzeit. Also ich würde sagen zwischen 55 und 60!
Und wenn ein Album geil ist, kann man sich das nicht überhören oder nicht mehr ertragen! Ist einfach so!
Das eine Samsas Traum Album hat 2 [g=420]CD[/g]'s mit so ca 60-70 Minuten und ich kann mir das immer und immer wieder anhören, alle beide hintereinander :D Also wenn es rockt, dann kann das ewiglang sein :D
 
ich hätte einen konzept gemacht.

coole songs als album deklarieren (track 01-12, z.b.), und der rest als bonus-tracks.

richtige fans mögen alles - poster, stinkesocken, benutzte zahnbürsten - bonus tracks sind für die ein geschenk des gottes. ;)

vg
dragan
 
diagnostix schrieb:
ich hätte einen konzept gemacht.

coole songs als album deklarieren (track 01-12, z.b.), und der rest als bonus-tracks.

richtige fans mögen alles - poster, stinkesocken, benutzte zahnbürsten - bonus tracks sind für die ein geschenk des gottes. ;)

vg
dragan

ok, aber dann auf extra [g=420]CD[/g].
 
wenn die Songs gut sind, soviel wie drauf passt.... bei unserem letzten Album hatten wir als Rough-Mix in unseren Augen so viel gutes Material, dass wir sogar ne Doppel-[g=420]CD[/g] gemacht haben ;)

Blues zum Gruß
 
ich hab mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen. Aber für mich sollte ein "Album" auf jeden Fall 40 Minuten haben. Mindestens. Besser 45-55. Es sei denn es ist eine Perle wie bspw. die ersten beiden Scheiben von Communic, die "Streets" von Savatage o.ä. Die Dürften bei mir auch gerne 3 Stunden gehen ;)

Was ich damit sagen will: Wenn das Material wirklich stark ist (so wie es bei Deiner letzten Scheibe der Fall war!) darfs gern etwas ausufern :)

Achja: Reservier' mir mal bitte gleich ein Scheibchen und gib Laut wenn sie zu haben ist :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben