maximal erlaubte lautstärke bei live gigs?

  • Ersteller musicmaker88
  • Erstellt am
@saczi

auchn Argument!

M.
 
Er meint 36 Bier.
 
36 Bier und ich werd immer breiter :D

(Wenns den Song nicht schon gibt...)

Drummer, welche leise spielen können, sind im Amateurbereich leider die Ausnahme. Behelfsweise gehen Bambussticks sehr gut, allerdings kann man selbst damit kräftig eindreschen.

Durch den Drummer ist dann auch immer die Mindestlautstärke zementiert, vor allem in kleineren Läden. Ich darf mein Mikro dann immer kurz vor die Koppelgrenze hochreißen. Akustikgitarre mit Mikro abnehmen...keine Chance.

lg
Michael
 
ich hatte neulich eine Band gemischt - bessere Schülerband - deren Schlagzeuger war so laut dass ich nur die Bassdrum etwas abnehmen musste!

die Monitore waren so laut aufgerissen das es fast keinen unterschied gemacht hat ob die Mainlautsprecher an waren oder nicht. Aber jeder meckert dass der [g=226]Monitor[/g] zu leise ist und man sich ja selber nicht hört!!
Wennst als Mischer was sagst heissts "ja - ja mach scho leiser" beim nächsten Solo ist er dann wieder auf seiner Lautstärke gewesen und mein/sein Mix im Ar***!

Etwas gutes hat so ein E-Drum - man kann die Lautstärke regeln!!!

Ein guter schlagzeuger MUß auch leise Spielen können, das ist meine Meinung
 
der thread ist zwar schon älter, nichtsdestotrotz.

in österreich sind die regulative von bundesland zu bundesland verschieden. in oberösterreich gibts meines wissens eine verordnung, dass bei einer langzeitmessung im publikumsbereich max. 100dbspl(a) zugelassen sind. die meisten sys-techs gehen daher am foh-platz von 96dbspl(a) bei einer langzeitmessung aus.

letztes wochenende hatte ich ein festival mit ausnahmegenehmigung von 105dbspl(a) am foh-platz, ich hab mich trotzdem immer im bereich um die 95dbspl(a) bewegt.

noch ein paar gedanken zur grundproblematik:

in einem kleinen club hast du schnell allein mit dem unverstärkten schlagzeug pegel von 100dbspl(a) erreicht. irgendwie soll man dann mit vocals und dem rest noch drüberkommen, die pa's sind meistens am limit bzw. nicht sehr hochwertig usw.

bei grßeren hallen bzw. festivals hängen gut eingemessene pa's, die bühne ist groß, die begrenzungsflächen nicht so nahe und das publikum bekommt weniger bis kaum direktschall. es ist viel einfacher in einer großen halle oder einem festival einen guten sound bei akzeptabler lautstärke zu zaubern, als in einem kleinen club.

dort ist man einfach von der band abhängig. ich hab die drummer "meiner" bands so weit im griff, dass sie entweder leiser spielen können, oder im bedarfsfall auf hot rods umsteigen, sofern mit der musik vereinbar.

ich hab selbst immer ein db-messgerät mit und versuche die 100dbspl(a) nicht zu überschreiten, allein schon wegen meiner ohren.

lg
flo
 
HIHO Zusammen

Zu dem Thema möcht ich mich auch mal gern zu Wort melden.

Was hierzulande manche DJs, Bands und Tontechniker machen ist schwere Körperverletzung. In der Schweiz ist es da wenigstens schön dass du bei "fast" jedem Konzert Ohrstöpsel bereitgestellt bekommst und du selber entscheiden kannst ob du dich der Massengehörverstümmelung anschließen willst oder nicht.
In Deutschland ist da die Bereitschaft der Verantwortlichen (Veranstalter) dem entgegen zu gehn nicht all zu hoch, oder wer hat auf der letzten Party ein behälter mit Ohrstöpsel gesehn???

Was man nicht vergessen darf, dass das leichte piepen, fiepsen, oder wie man es auch nennen mag nach zu Lauten Konzerten, Parties... im Prinzip der Vorbote zu einer späteren (Vielleicht etwas drastisch dargestelten) Taubeheit ist. Laute Schallereignisse von heute können dazu führen, dass in 30 Jahren dein Gehör nicht mehr einwandfrei funktioniert.

Das sollte jedem Bewusst sein der in der Verantwortung liegt etwas dagegen zu tun.
 
...
In Deutschland ist da die Bereitschaft der Verantwortlichen (Veranstalter) dem entgegen zu gehn nicht all zu hoch, oder wer hat auf der letzten Party ein behälter mit Ohrstöpsel gesehn???

...

Das sollte jedem Bewusst sein der in der Verantwortung liegt etwas dagegen zu tun.

HIER!

Bei uns seit einiger Zeit immer dabei, wenns laut wird...!

Man mag sich ja schließlich auch von den Mitbewerben abheben (u.a.)!

Matthias
 
HIER!

Bei uns seit einiger Zeit immer dabei, wenns laut wird...!

Da seit ihr aber einer der wenigen in Deutschland.

Ich bin mir sicher die gängigen Ohrenstöpselfirmen wären nicht abgeneigt gegen ein kleines Logo auf Flyer und/oder Plakat einige für Veranstaltungen springen zu lassen, damit in Deutschland nicht mehr die Taube Maße rumrennt :p
 
Wer_zum_Henker schrieb:
HIER!

Bei uns seit einiger Zeit immer dabei, wenns laut wird...!

Da seit ihr aber einer der wenigen in Deutschland.

Ich bin mir sicher die gängigen Ohrenstöpselfirmen wären nicht abgeneigt gegen ein kleines Logo auf Flyer und/oder Plakat einige für Veranstaltungen springen zu lassen, damit in Deutschland nicht mehr die Taube Maße rumrennt :p

ich seh es auch immer öfter, dass im Eingangsbereich von Clubs, Discos etc. auf die Lautstärke hingewiesen wird (Haftungsausschluss) und auch Ohrenstöpsel bereit gestellt werden, gratis oder für nen Euro...
aber wer von den Besuchern ist denn bereit, die Dinger auch wirklich den ganzen Abend/die ganze Nacht zu tragen? die breite Masse findet es sogar noch lustig, Montags noch mit nem Pfeifen im Ohr aufzustehen :roll:

Wenn jetzt per Gesetz geringe Pegel vorgeschrieben wären, würden sich das Publikum beschweren und zu denen gehen, die sich nicht an das Gesetz halten. So wie beim Nichtraucherschutz ;-)

und ich als tinnitusgeschädigter Nichtraucher geh dann wieder in die lauten, verrauchten Clubs, in denen alle meine Kumples abhängen ;)
ein Teufelskreis...
 
HÄ? Was hasse gesacht? ;-)
 
hasse ma ne kippe?
 
ArdathBey schrieb:
...aber wer von den Besuchern ist denn bereit, die Dinger auch wirklich den ganzen Abend/die ganze Nacht zu tragen? die breite Masse findet es sogar noch lustig, Montags noch mit nem Pfeifen im Ohr aufzustehen

Aber es fehlt auch an Aufklärung. Ich bezweifle das viele überhaupt wissen, dass die Ohrgeräusche von dem gestrigen Diskogang nur ein Vorbote zu einem Weiteren Schritt in die spätere Taubheit ist, da die Härchenzellen in der Hörschnecke (wo es circa für jede Hörbare [g=349]Frequenz[/g] ein Härchen gibt) angeknickt werden (kann übrigens schon bei 85-90 dB passieren) und definitiv im laufe der Zeit absterben (kann bis zu 30 Jahre dauern) und diese dann unbrauchbar sind.
Deshalb bessere Aufklärung und dadurch Hilfe zur Selbsthilfe
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben