maximal erlaubte lautstärke bei live gigs?

  • Ersteller musicmaker88
  • Erstellt am
musicmaker88

musicmaker88

Registriert
26.03.09
Beiträge
269
Reaktionen
3
Punkte
349
hey guys, mal ne frage-
gibt es bei uns wie in der schweiz eig eine maximal erlaubte lautstärke bei lieve musik (oder generell)?
ich mein jetzt abgesehen von den ich glaub 62db an der außenkante vom fenster des nachbarn vor 22:00 uhr und 52db nach 22:00 sondern direkt auf einem konzert...

bei ner ordentlichen rockband mit guter stimmung in nem großen zelt- wie laut mischt ihr so ungefähr...? habt ihr persönliche "schmerzgrenzen" oder so?

danke schonma!

lg daniel
 
Ich trage auf sämtlichen Konzert oder Live-Veranstaltungen oder Clubs Alpine Music Safe Pro Ohrstöpsel. Was wohl bedeutet, dass meine Schmerzgrenze grundsätzlich überschritten wird.

Live is so scheisse!!!

Ari
 
Hallo!

Das regelt in Deutschland die DIN 15905-5.

Siehe SUFU auf HR.de oder www.pa-forum.de

Matthias
 
Der zulässige Mittelungspegel liegt bei 99 dB, und zwar unabhängig von der Zeitdauer der Veranstaltung.

Hier kennt der Normentwurf zwei Pegelgrenzen: 85 dB und 95 dB. Ab einem Beurteilungspegel von 85 dB is das Publikum zu informieren, dass es lauter als eben diese 85 dB wird, und es ist – beispielsweise an der Abendkasse – Informationsmaterial über Gehörgefährdung bereitzustellen.

Ab einem Pegel von 95 dB muss das Publikum zum Tragen von Gehörschutzmitteln aufgefordert werden, diese Gehörschutzmittel sind vom Betreiber bereitzustellen. Diese Pflicht könnte ein Anreiz sein, die Schwelle „freiwillig“ von 99 dB auf 95 dB zu reduzieren. Die 4 dB Differenz sind kein so bedeutender Unterschied, in einigen Fällen lohnen sie den organisatorischen und finanziellen Aufwand nicht, Gehörschutzmittel bereitzustellen.


Steht da.
Verfasst: 12.02.2006

Ari
 
Hallo musicmaker !

Es gibt eine DIN die besagt, daß die Lautstärke auf Veranstaltungen 99 dB nicht überschreiten soll. Gesetzeskraft hat diese DIN allerdings nicht !
So heisst die DIN : DIN 15905-5

Als Livemischer solltest du darauf achten, dein Publikum einigermaßen gleichmäßig zu beschallen um nicht den Leuten die vorne stehen die Ohren wegzufetzen und die die hinten stehen hören nix mehr !

Ebenfalls sollte man darauf achten, daß bei einem [g=357]Peak[/g] 135 dB NIEMALS überschritten werden !

Track
 
auch wenn immer gesagt wird 99db sollten nicht überschritten werden:
ich war glaube ich noch nie auf einem konzert wo dies nicht getan wurde .. selbst bei großen bands isses auf jeden fall lauter !
ohne gehörschutz kann man sich live heutzutage eh nicht mehr antun ;)

hatte das letztens selber: hab gemischt und alles schön ruhig gehalten .. iwann kam dann eine band zu mir und meinte hey wäre viel zu leise usw. blabla (auch aus dem publikum teilweise) naja danach halt wieder gehörgänge zerstört und masterfader schön auf 0 :p
 
Warum jetzt zum 3. Mal auf die Din hinweisen?
Möchte sie nochmal jemand nennen, bzw daraus vorlesen?
:roll:

Ari
 
Oder vielleicht auch mal in der neuen DIN 15905-5 nachschauen. (PDF-Link)
Geht auch.

----------------------------------------------

Überarbeitung der DIN 15905-5 (neu) - Zusammenfassung

* Richtwerte Lr am lautesten Punkt des Publikumsbereiches, jeweils gemittelt über 30 Minuten
* Ab Lr = 85 dB(A) soll auf eine mögliche Gehörgefährdung durch laute Veranstaltungen hingewiesen werden
* Ab Lr = 95 dB(A) Aufforderung zum Tragen von Gehörschutzmitteln
* Ein Wert von Lr = 99 dB(A) soll nicht überschritten werden
* Ein Spitzenschalldruckpegel von LCpeak = 135 dB(C) darf zu keinem Zeitpunkt überschritten werden
* Signalisierung für das Publikum und das Bedienpersonal

----------------------------------------------

Richtwerte in anderen Ländern - Stand 2006

* Italien
95 dB(A)
* Österreich
93 dB(A) allgemein
100 dB(A) für Rockkonzerte
* Schweden
100 dB(A)
90 dB(A) wenn Kinder anwesend sind
* Frankreich
105 dB(A)
* Schweiz
In Überarbeitung: 93 dB(A) (Tanzflächenrand 60 Minuten Mittelung, 100 dB(A) mit Genehmigung, LAFmax = 125 dB(A)
##Aktualisierung einarbeiten##
* Vorschlag WHO (World Health Organisation)
100 dB(A) bei weniger als 5 Veranstaltungen pro Jahr

----------------------------------------------

Ari
 
99 db ...lächerlich...
 
Gehts auch ausführlicher?
Oder soll ichs gleich löschen?
:nonono:

Also was is daran lächerlich?


Ari
 
ganz ruhig mädels...!
erstmal vielen vielen dank für die vielen antworten und zitaten ;)
hat mir sehr weitergeholfen, jetzt hab ich mal einige maßstäbe...

ich tendier aber meistens auch zum zu leisen (für mich LAUTEN) mischen...^^
 
Ari schrieb:
Gehts auch ausführlicher?
Oder soll ichs gleich löschen?
:nonono:

Also was is daran lächerlich?


Ari

naja, je nach Drummer, Drum Set und Location schafft man es nicht es so leise zu bekommen.
 
Ein guter Drummer schafft´s auch 10db leiser zuspielen ohne das Qualitaet und Groove floeten geht...
 
Jooo, Tach auch!

Nur einmal zum besseren Vergleich:

Ein Presslufthammer arbeitet mit durchschnittlich 108dB.

Wer bitte fühlt sich da nicht in irgendeiner Form belästigt und hält sich die Ohren zu?
 
Wolfgang schrieb:
Ein guter Drummer schafft´s auch 10db leiser zuspielen ohne das Qualitaet und Groove floeten geht...

Das würd ich so nicht unterschreiben, aber vielleicht bin ich auch ein schlechter ;-) ... Ich erinnere mich an einen Gig im letzten Jahr, wir hatten die Auflage nicht über 105 dB zu kommen, mit Hängen und Würgen hab ich es geschafft leiser zu spielen als gewöhnlich und wir schwankten zwischen 103 und 105 dB, aber ich hab das wohl nur geschafft, weil ich ohnehin vollkommen leidenschaftslos und gelangweilt bei dieser Band gespielt hab (grässliche Musik, ich hatte nur ausgeholfen) ... die nächste Band hat es nicht geschafft, weil der Drummer (mein) Schlagzeug verprügelt hat wie ein Geisteskranker.

Und hat man immer gute Drummer? Ich fürchte nein.
 
harryatmusic schrieb:
Jooo, Tach auch!

Nur einmal zum besseren Vergleich:

Ein Presslufthammer arbeitet mit durchschnittlich 108dB.

Wer bitte fühlt sich da nicht in irgendeiner Form belästigt und hält sich die Ohren zu?

Ich fühl mich auch von einer Bohrmaschine belästigt, auch wenn die leiser ist.
Und HipHop will ich auch nicht mit 110 dB hören...auch nicht mit 80 oder 10.
Es kommt immer auf die Art des Lärms und die Klangqualität an.
In den 90ern war ich mal bei einem Manowar Konzert und es war infernalisch laut, dabei war der Sound aber extrem gut. Das hat es erträglich gemacht und es war irgendwie geil. Gesund sicher nicht, aber geil. Nach 80 Minuten war ich aber auch bedient mit Lärm, die Band zum Glück auch.

Ich zitiere mal Wikipedia:
"So wurde am 8. März 1994 ein Schalldruckpegel von 129,5 Dezibel in der hannoverschen „Music [g=108]Hall[/g]“ ohne Publikum gemessen. Bei Auftritten mit Publikum bewegt sich die Lautstärke bei Manowar-Konzerten üblicherweise zwischen 115 und 120 Dezibel. Die dazu benötigte besonders belastbare Tontechnik wurde von John „Dawk“ Stillwell entwickelt, der als festes Mitglied der Band im Hintergrund gilt und sie auf Tourneen immer begleitet. Im Juli 2008 wurde bei dem Magic-Circle-Festival in Bad Arolsen ein neuer Guinness-Weltrekord mit 139dB aufgestellt."
 
es war infernalisch laut, dabei war der Sound aber extrem gut.
Woher willst du das wissen, wenn dein innerlicher natürlicher Ohrlimiter schon längst gegen die Wand fährt?

Im Juli 2008 wurde bei dem Magic-Circle-Festival in Bad Arolsen ein neuer Guinness-Weltrekord mit 139dB aufgestellt."
Ist das was cooles, worauf man stolz sein soll? Oder ist das ein Tatbestand einer Straftat wegen Massen-Körperverletzung?

Ari
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben