Mausrad in SX

Reaktionen
0
Hallo,

schaue mir gerade Cubase genauer an und hab erfreulicher Weise festgestellt, daß man mit dem Mausrad die einzelnen Fader und Knöpfe steuern kann :D

Kann man die Empfindlichkeit des Mausrades in Cubase irgendwo einstellen? - so daß ich die Fader schneller bewegen kann?

Einstellungen unter Windows haben leider keine Auswirkungen auf Cubase-interne Einstellung...

vielen dank, gruß david

Hi Exsess,

die Empfindlichkeit der Maus stellst Du über die Systemsteuerung ein. Dort wird definiert wieviele "klicks" pro "dreh" erzeugt werden. Im Cubase ist die Maus...die aus...unter Einstellungen des Projektes kannst Du höchstens einstellen, wie sich das Rad verhält "linear", "zirkulär" etc.

lg
antares

heya - danke für dei schnelle antwort :D

das ist aber echt schade :( - naja - ich spiel noch bisserl rum, evtl find ich ja noch nen weg :D

danke, gruß david

antares schrieb:
unter Einstellungen des Projektes kannst Du höchstens einstellen, wie sich das Rad verhält "linear", "zirkulär" etc.

Und hier lautet die Empfehlung auf jeden Fall "linear". jeder, der im Zirkulärmodus mit der Maus zum Beispiel schon mal auf den MakeUp-[g=105]Gain[/g]-Regler des Kompressors gedrückt hat, weiss, wovon ich spreche. Aber auch der EQ-[g=105]Gain[/g] ist ein dankbarer Kandidat dafür ;)
Im zirkulären Modus springt der Regler nämlich abrupt an die Entsprechende Stelle, während im linearen Modus aktiv die Maus bewegt werden muss - schützt im o.a. Fall Lautsprecher und vor allem auch Ohren.

Ah - danke für den tipp :D

Werd mir wahrscheinlich die Tage dann mal SX kaufen müssen, da ja Logic PC im Gegensatz zu Cubase schon alt aussieht! - Leider... Schade finde ich hald nur, daß man bei Cubase so ein Mausrocker sein muß - alleine um ein [g=77]VST[/g] Synth aufzurufen... erst [g=77]VST[/g] Geräte - Synth auswählen - midispur erstellen - auf den Softsynth routen und dann die Automation direkt in der [g=77]VST[/g] Spur editieren (die automation sieht grauhaft aus) - und arangieren in der Midispur :o .... Bei mienem guten alten Logic war der ganze arbeitsschritt - einmal doppelklick auf den channel im mixer und dann direkt im mixer [g=77]VST[/g] gerät auswählen fertig! - aber auf diese Einfachheit werd ich wohl verzichten müssen :( .

ach ja - kann man die bereits gezeichnete Automation irgendie mit den Arangierstücken verknüpfen, so daß, wenn ich in der midispur etwas verschiebe, die automation entsprechend mitverschoben wird!?

thx david