Matrix - Tipps gesucht

• Ersteller OriginalCyron
  • Erstellt am
OriginalCyron

OriginalCyron

Reaktionen
0
Hallo!

Vielleicht 'ne doofe Newbie-Frage...
Wie funktioniert oder programmiert man eine Matrix. Was muss man dabei beachten? Gibt es besondere Regeln?
Kann mir das mal jemand an einem Beispiel erklären, so dass sogar ich das kapiere?

Gruss

Cyron

Kann mir da wirklich niemand helfen?

Cyron

Von was von einer Art von Matrix redest du ? Modulationsmatrix ? Routingmatrix ? Oder wie, oder was, oder wer, oder warum überhaupt ?

Gruß,
ColdSteel

Ich meinte die Modulationsmatrix... Sorry, hab micht nicht klar ausgedückt.

Cyron

schluck dir rote pille und folge dem kaninchen :D

..ich nehm mal an du meinst die matrix bei nen synth :? , das is doch einfach sowas wo zu zuweisen kannst welcher lfo was steuern soll und so kram z.b. , das kommt dann auf den synth an

Eine Matrix stellt im allgemeinen auf der einen Achse die Eingänge und auf der anderen die Ausgänge dar. So kann man z.B. ein Signal aus Kanal 4 auf z.B. Kanal 3,9,10,24,... routen In großen Live-Konsolen sind die Matrix-Ausgänge auch noch einzeln im Pegel regelbar. Mit einer Routing-Matrix kann man viel tolle Sachen anstellen, die mit dem "normalen" Mischpult-Routing nicht hinbekommt. Eine Patchbay ist auch eine Art Matrix.

edit:

so schnell kann das gehen, da ist meine Antwort schon veraltet. Auf eine Modulationsmatrix trifft das obengenann eigentlich genauso zu. Da sind die Ausgänge halt die Modulationsziele und die Eingänge deine Steuersignale.

OriginalCyron schrieb:
Ich meinte die Modulationsmatrix... Sorry, hab micht nicht klar ausgedückt.
Bei vielen Synthesizern gibt es eine ModMatrix. Diese erzeugt Verknüpfungen verschiedener Modulatoren (Steuerparameter) mit klangbeeinflussenden Zielen. Der Modulator wird in der MAtrix als Source, das Zeil als Destination bezeichnet. Der MAount-Wert bestimmt die Intensitöät, mit der diese Modulation eingesetzt wird. Nachfolgend mal einige typische Modulationen:

Source_____Amount__Destination
ModWheel__+127____Cutoff______Ergebnis: das ModWheel öffnet das [g=43]Filter[/g]
Velocity____-60______Resonance__Ergebnis: die Anschlagsstärke regelt Resonanz runter
LFO________+30______Pitch_______Ergebnis: periodische Tonhöhenmodulation ([g=49]Vibrato[/g])
LFO_______- 50_______Volume_____Ergebnis: periodisch Lautstärkemodulation ([g=51]Tremolo[/g])

Ein Online-Workshop zum Thema Synthprogramming und Klangsynthese findet sich hier, ein Fachskript gibt es hier

Danke Tsching!
Das hilft mir weiter. Werde mich mal mit der Materie befassen.

Gruss
Cyron

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben