Matching: NS-10 vs. Adam A7

  • Ersteller HomeProducer
  • Erstellt am
H

HomeProducer

Gesperrter User
Registriert
06.08.07
Beiträge
2.870
Reaktionen
0
Punkte
2.953
http://www.file-upload.net/download-688262/NS-10vsAdamA7.rar.html

mal vergleichen! ich war gerade beim Messen. Der Vorgänger hatte die Polarität eines der Hochtöner vertauscht. ich dachte die NS 10 matchen schlecht, aber nach der Reparatur matchen sie fantastisch.

Da sieht man den Vorteil der passiven Abhöre.

bei niedrigen Frequenzen macht sich der Raum bemerkbar.
 
Und nun bitte nochmal auf Deutsch.

Wer matscht ??
Was matscht?

Mein NS10M matschen jedenfalls nicht ...

Oder willst Du einfach nur sagen, das die rechte Box genauso klingt wie die linke ?
 
Hi,

Ich haette noch ein paar Fragen:

was ist denn der Unterschied zwischen original und corrected response?

Sind die NS-10 geschlossene Boxen, war mir gar nicht bekannt?

Koenntest du den Messablauf etwas genauer beschreiben. Die Ueberhoehung bei ca. 1 kHz koennte vom Wechsel TT zu HT Chassis kommen, es ist da recht kritisch in welchem Winkel du misst.


Schau dir speziell zum Vermessen von Lautsprechern auch mal Arta an. Dort kannst du den Bassbereich im Nahfeld messen und den Hochtonbereich im Fernfeld, bei letzterem kannst du dann aus der Impulsantwort die Reflexionen rausschneiden, im Nahfeld ist der reflektierte Anteil von der Intensitaet sowieso vernachlaessigbar. Du kannst so eine Messung ohne Raumeinfluss machen, Nachteil ist aber, dass man im Allgemeinen den Uebergangsbereich eben doch nicht gemaess Nahfeld oder reflexionsfrei waehlen kann (da Raum meist zu klein). Der Uebergangsbereich (bei einigen 100 Hz) ist also dennoch etwas zweifelhaft, fuer Bassreflex brauchst du auch zwei Mikros.

Das Verfahren ist etwas tricky, die Hilfe erklaert es aber sehr gut.


gruss, Chris
 
....und nicht "Matschen" und "Matchen" verwechseln....
 
matschen tut da nix.

Oder willst Du einfach nur sagen, das die rechte Box genauso klingt wie die linke ?

Jawohl! Matching ... ich dachte, das sei ein gängiger Begriff. :)

was ist denn der Unterschied zwischen original und corrected response?

... das ist irreführend, da wurde nichts korrigiert. Ich hab einfach L/R verschiedene Farben gegeben. Man kann mit dem Programm auch einen EQ anwenden, ist aber hier nicht der Fall.

Sind die NS-10 geschlossene Boxen, war mir gar nicht bekannt?

Ja sind sie, abgesehen vom Bassverhalten ein Riesenvorteil.

Koenntest du den Messablauf etwas genauer beschreiben. Die Ueberhoehung bei ca. 1 kHz koennte vom Wechsel TT zu HT Chassis kommen, es ist da recht kritisch in welchem Winkel du misst.

Diese Überhöhung nervt. Ich hab versucht, den Winkel optimal zu wählen. Bei der NS-10 macht sich die Überhöhung nicht so stark bemerkbar. Bei meinen 8050 ergibt sich ebenfalls solch eine Überhöhung im Nahfeld.

Das mit der Arta Software werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Gruss
Maxim

P.S:

meine Adams waren schon in der Reparatur, nachdem ich ein schlechtes Matchen der Hochtöner reklamiert hatte und ausserdem die Aufhängung des Tieftöners bei einer Box schlecht geklebt war. Die habens aber am selben Tag noch repariert.

Quested S6 sind übrigens auch geschlossene.

Was noch sein kann, ist, dass die rechte A7 Box nach Tausch des Chassis sich noch einspielen muss.

Zumindest haben mich die A7er nach der Reparatur vom Sound her in den Höhen richtig genervt, vorher ne Weile mit NS10 abgehört.
 
Junge Junge...

Ich hoffe Deine Frisur hält und Du kannst schon wieder feste Nahrung zu Dir nehmen.
Ich bin in Gedanken bei Dir.

Und das mit der Überhöhung... Mach' Dir mal keinen Kopp, da mussten wir alle mal durch.

Ahhh... Pssstttt...
Ich muss weg.
Die Pferde spüren die Anspannung und werden unruhig!
 
ich bin halt recht sensibel :D

ich hab die NS-10 im Wandabstand 66 cm (jetzt woanders).
Sonst ertrage ich die nicht. :D
 
HomeProducer 7
>>>
Sonst ertrage ich die nicht.
<<<
N:
Nagelbretter?
 
nochmal zum testablauf. speaker nacheinander an einer position gemessen oder im stereodreieck?

lg
flox
 
natürlich im Stereodreieck

wollte nur nachfragen, denn um das matching der treiber zu überprüfen, würd ich z.b. an ein und demselben ort messen um die gleichen raumeinflüsse geltend zu machen.

schaut aber für eine stereodreieckmessung sehr fein aus.

lg
flox
 
fein fein. Ich hab auch die NS-10. Gutes greifbares Werkzeug, besser als der Ruf.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1K
dirtydansk
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben