Mackie HR 824 vs. Adam A7

  • Ersteller schigge1605
  • Erstellt am
S

schigge1605

Registriert
24.11.08
Beiträge
666
Reaktionen
42
Punkte
956
Hallo,

ich habe die oben genannten monitore in aussicht. habe auch beide schon probe gehört und finde sie beide gut. der adam hat klarere höhen. die mackie mehr bässe.

im moment nutze ich die ns10 mit subwoofer, was für meinen 12 quadratmeter raum im keller natürlich voll übertrieben ist. der bass matscht alles zu und die höhen fehlen mir ein wenig.

hatte auch schon die hs80 und damit ein ähnliches problem. zu viele bässe und wenig höhen.

ich tendiere mehr zu den a7. jetzt ist die frage. dadurch, dass die boxen weniger bass haben, könnte es sich doch positiv in meinem raum auswirken ???
 
Ich würd sagen, du hast ein absolutes Raumproblem.

Ich habe noch NIE gehört, die HS80 hätten zu wenig Höhen.
Weil nämlich die gesamte User-Schar immer vom Gegenteil spricht.

Ich glaube bei dir hilft kein Boxentausch, sondern vernünftige Akustikmaßnahmen!

Ari
 
Es wäre in dem Fall auch noch die Frage was das für ein Subwoofer ist mit dem du deine NS10 gepaart hast.....die NS10 haben nämlich 90dB SPL bei 1w/1m wenn du da dann einen Subwoofer hast der 96dB SPL hat kein wunder das der alles zumatscht der ist 6dB zu laut..
 
hatte den esi subwoofer dran. den musste ich fast auf der niedrigsten stufe fahren, damit er nicht zu laut wurde.
 
*muha deine "Monitor-Ständer" sind ja ma krass.
smil451c7211b9e19.gif


Ja sieht doch eigentlich ganz fluffig aus. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass sich da bei dir irgndwas aufschaukelt und dadurch zum Dröhnen kommt. Einfach mal den Sub umstellen.

Und was mir sonst noch auffällt - koppel den Sub vom Boden ab!

Ari
 
ja, da hab ich mir ein kleines scherzchen erlaubt
smil451d632849b7b.gif


aber, brauch ich denn unbedingt einen sub. wie gesagt, bei den hs 80 hat auch alles gedonnert.

hast auch meine pinke toilette gesehen?
 
Der ist doch aktiv oder? wie hast du das denn eingestellt muss ja 2x aus deinem Pult raus und dann jeweils in einen Verstärker und einmal in den Aktivsub.
Das Problem dabei ist dann auch noch die Trennfrequenz des Subs. Du steuerst die NS10 doch voll an ohne Hochpas oder? Dann hast du Matsch weil die NS10 bis 50Hz runter gehen und der Sub wahrscheinlich bis 120Hz hoch. Das vermischt sich dann mit Laufzeitverschiebung des Diffusschalles der von den Wänden reflektiert wird..Du müsstest eigentlich das Signal was du in den Verstärker für die NS10 gibst mit einem Hochpass versehen der in dem Fall bei 120Hz untenrum abschneidet.

Bei meinen NS 10 verwende ich einen Passivsub mit interner Weiche für die NS10. Die NS10 werden genau bei der Frequenz untenrum abgeschnitten wo der Sub einsetzt....
 
Ja man wenn die HS80 schon donnern, dann ist da im Raum was definitiv falsch!

Das sieht jetzt ganz schön schlecht aus für dich. Du sitzt falsch, oder wie gesagt es schaukelt sich Material auf und schwingt schön mit.
smil454280e3a8c80.gif
 
genau das macht der esi sub auch. der esi ist mit dem ausgang des interfaces verbunden. und am esi sub ist der verstärker für die ns10 verbunden. das mit den frequenzen habe ich schon beachtet und auch so eingestellt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben