mastern

• Ersteller JudeRock
  • Erstellt am
J

JudeRock

Reaktionen
0
hallo leute ich habe eine frage und zwar kenne ich mit dem masterring nicht besonders gut aus...da es mich aber interessiert möchte ich mich jetzt damit beschäftigen....meine frage ist wenn mein stück fertig ist...geht es ja ans mischen wenn alles soweit in ordnung ist und sich gut anhört wieviel DB darf das stück haben bevor ich den mixdown machen und beim mastern weitermachen möchte...so die nächste frage wäre wieviel DB darf das stück dann haben bevor ich den letzen mixdown mache?

vorschläge oder tips wären super nett

Öhm ... ja soviel, daß es gut klingt.
Da gibt's keine allgemein gültige Antwort für.

JudeRock schrieb:

....meine frage ist wenn mein stück fertig ist...geht es ja ans mischen wenn alles soweit in ordnung ist und sich gut anhört wieviel DB darf das stück haben bevor ich den mixdown machen und beim mastern weitermachen möchte...so die nächste frage wäre wieviel DB darf das stück dann haben bevor ich den letzen mixdown mache?

Der maximale Wert ist 0dBFS.

In der Praxis hat sich aber durchgesetzt, dass man etwas darunter bleibt.
Also z.B. -0,4dBFS

Die 0,6 hört keiner.
Technisch ist man damit aber auf der sicheren Seite.

Hm, mal ganz blöd gefragt...
Ist der Unterschied zwischen 0 und -0,4 nicht ... 0.4 und nicht 0.6? :)

JudeRock schrieb:
hallo leute ich habe eine frage und zwar kenne ich mit dem masterring nicht besonders gut aus...
Willkommen, Du bist im richtigen Forum, denn hier kennt sich kaum jemand mit Mastering aus :)

Also, wenn Du den Mixdown nochmal separat bearbeiten willst (Mastering), würde ich viel mehr [g=284]Headroom[/g] lassen als 0,4dB. Eher so um die 6dB (also aussteuern auf ca. -6dBFS). Beim Mastering passiert dann die Annäherung an die 0dB-Marke.

Ja, hast recht !

:)

Schon spät geworden.
Ausserdem is Mathe voll schwul ...

:)

fmo, nur um Missverständnissen vorzubeugen:
Hatte in meinem ersten Satz nicht Dich im Sinn ;)
(aber ich denke Du hast's auch nicht so aufgefasst)...

Auch wenn man hier auf HR.de grundsätzlich gerne anderer Meinung ist:
Ich finde als Homerecorder sollte man schon mal die eine oder andere Fachzeitschrift regelmässig lesen. Genauer gesagt: Alle.

b06f6b45c1.jpg

215bf9f2f3.jpg

Na also! Ab Seite 108 wird's interessant. :rolleye: :D

@JudeRock:

nur zur Klarstellung - ein guter Mix macht 95% des Endprodukts aus. Und die wollen erstmal mit Mixing erreicht werden. Der Hauptgrund, dass dieser Wert praktisch nie im homerecording erreicht wird, sitzt vor dem Rechner, auch wenn immer das Equipment dafür verantwortilich gemacht wird.

Auf dieser Basis können wir nun weitermachen. :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben