Mastern???

B

bond

Reaktionen
0
Worür mastert man einen Song, kann man dass alles nicht schon erledigen wenn man einen guten mix hinlegt?

Wenn du gute Abhöre, gute Raumakustik, Know-How und Zeugs hast, das dir den amtlichen Sound liefert, dann schon ;)

Den Befangenheitsfaktor klammere ich mal aus, denn davon bin ich nicht wirklich überzeugt. Wenn man genug Abstand zu seinen eigenen Produktionen hat und die Musik irgendwann mit anderen Ohren hört, nicht mehr mit den Ohren des im Schweiße seines Angesichts die Noten einhämmernden Musiker, dann ist das genauso möglich.

Das merkt jeder schon allein daran, dass wenn er sich seine eigene Musik nach langer Zeit anhört, ihm plötzlich "dieser und jener Fehler" auffällt oder er bestimmte Dinger anders mischen/mastern würde.

Ja, klar, fürs Homerecording kannst du auch alle Effekte auf die Masterspur knallen ;)

@JonnySun: Mit der Befangenheit hast du fürs Homerocrding recht. Bei amtlich Produktionen geht es allerdings um viel Geld, und Zeit ist Geld und wenn man erst mal ne Woche nach Honolulu fährt um sich fürs Mastern zu relaxen, dann wird das dein letzter Auftrag sein ;)
Deswegen, Mixing macht einer, wenn er fertig ist kann sofort jemand anderes mit "frischen" Ohren ans Werk gehen.

auch beim besten Mix läßt sich die Stereospur noch optimieren, und wenn es nur darum geht die Lautstärke anzupassen

Worür mastert man einen Song

Bei dem Kommentar von Jack fällt mir gerade noch ein, dass das Master dafür gebraucht wird, verschiedene Lieder eines Albums (Meist von verschiedenen Produzenten) vom Sound her anzugleichen. So dass, wenn man die [g=420]CD[/g] durchhört, nicht das eine Lied zu laut, das anderezu leise oder auch zu unangenehm in bestimmten Frequenzbereichen....

Stelzbock schrieb:
Worür mastert man einen Song

Bei dem Kommentar von Jack fällt mir gerade noch ein, dass das Master dafür gebraucht wird, verschiedene Lieder eines Albums (Meist von verschiedenen Produzenten) vom Sound her anzugleichen. So dass, wenn man die [g=420]CD[/g] durchhört, nicht das eine Lied zu laut, das anderezu leise oder auch zu unangenehm in bestimmten Frequenzbereichen....

ok, dadran hab ich nicht gedacht, klingt aber logisch

von bond an 14.07.2006 10:06 Worür mastert man einen Song, kann man dass alles nicht schon erledigen wenn man einen guten mix hinlegt?

Das hängt auch immer ein bischen vom Musikstil ab.
Wenn man sich mal (ich weiss, das ist abgedroschen aber leider wahr) aktuelle Metal Produktionen anhört, dann sind die in der Summe derart plattgebügelt durch Kompressoren und Limiter und so, dass wird dort auch beim (pre-)Mastering erreicht.
Also durch die bearbeitung des fertigen Mixproduktes (Stereosumme)

Mittichec

@mittichec

also wenn man nicht alles "plattbügeln" will, mastert man nicht?
Oder verstehe ich das falsch??

also wenn man nicht alles "plattbügeln" will, mastert man nicht?

Quatsch! Du weiß doch jetzt ungefähr worum es geht. Beschäftige dich jetzt lieber damit, gut zu Mischen!

Im Master wird nix Plattgebügelt. Da wird nur dezent eingegriffen, um die letzten Nuancen abzurunden.

Stelzbock schrieb:

Quatsch! Du weiß doch jetzt ungefähr worum es geht. Beschäftige dich jetzt lieber damit, gut zu Mischen!

dieser befehlston gefällt mir, aber darf ich noch zu ende rauchen, bitte!! ;)

Skandal!

Das ist ein Nichtraucherforum!!! :-[]

Nagut, eine Fluppe kannste noch...weil du neu hier bist :D

bond schrieb:
Worür mastert man einen Song, kann man dass alles nicht schon erledigen wenn man einen guten mix hinlegt?

tja lieber bond,
wenn das so einfach wäre :)
mit mastern hat der song druck,
brilliante hören bässere bässe
und mit einem kompressor laut.

alles was man im mix falschgemacht oder überhört hat,
rausch, knackser etc. wird mit dem mastern weggebügelt.

theoretisch müsste es aber ohne mastern auch gehen,
aber das hab ich probiert und ich sage:
mastern muss sein.

gruss tommy

BITTE?????
Was das denn für ne Aussage?
Der Druck MUSS im Mix stimmen.
brilliante hören bässere bässe
Das wiederrum versteh ich überhauptgarnicht. was soll das bitte bedeuten?

und mit einem kompressor laut.
Bitte Lautstärke und Lautheit hier nicht verwechseln.
Man bringt beim Mastern höchstens noch etwas mehr Lautheit in den Mix, die Lautstärke muss sich dadurch nicht zwangsweise verändern.
alles was man im mix falschgemacht oder überhört hat, rausch, knackser etc. wird mit dem mastern weggebügelt.

Das ist die falscheste Falschaussage zum MAstern die es überhaupt gibt.

mitti

Amen.

Denn wie schon gesagt
Da wird nur dezent eingegriffen, um die letzten Nuancen abzurunden.

Wenn du Knackser im Mix hast, brauchst du auch kein Mastering mehr -> Tonne

Zitat:

BITTE?????
Was das denn für ne Aussage?
Der Druck MUSS im Mix stimmen.

druck gibts nich... zumindest auf meinen monitoren.... -_^

beim mastern wird das gesamtklangbild nochmal nachreguliert (was ja nicht aufgabe beim mixen ist)
außerdem wird nochmal die durchschnittliche db n bisschen erhöht (also nich die [g=357]peak[/g]..).
dann nochmal n paar störrende frequenzen rausdrehen usw.

hab mal ne ungemasterte version von 3 tobi regner songs gehört... das klang richtig amateurmäßig.. [g=118]bass[/g] hat bissel gewummert, die gitarren waren nicht da. also echt unglaublich.. (also im vergleich zum endprodukt)
und ich glaub die ausrüstung dieses studios ist wirklich nicht homerecordisch.

gruß slow

nicht vergessen, beim mastern auch noch die track richtig zu schneiden, nicht dass man dann auf einer [g=420]cd[/g] einen knackser am anfang von jedem track hat oder nach jedem track 5-25s stille.

sollte man den kennen?

Man mastert u.a. auch um die Musik so Boxenkompatibel zu machen wie möglich. Das es sich auf jeder Anlage einigermassen gut und ausgeglichen anhört.

mittichec schrieb:

Bitte Lautstärke und Lautheit hier nicht verwechseln.

oh man, ich merke immer mehr dass ich von der materie verdammt wenig verstehe.

Wo ist der Unterschied bei Lautstärke und Lautheit??

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben