Mastern über KH? Feedback

  • Ersteller ruhig_brauner
  • Erstellt am
R

ruhig_brauner

Registriert
28.07.11
Beiträge
304
Reaktionen
9
Punkte
372
Hab mal wieder was gemacht und ich höre mir ja ab und zu n paar ordentliche WAV's an, um mein Ohr wieder ein wenig an ordentlich gemasterte sachen zu gewöhnen aber diesmal ist mir mal über meine Boxen (relativ ordentliche PC-Boxen, aber sicher keine Abhörboxen) ein krasser unterschied aufgefallen.

Ich produziere wegen raumtechnischen Gründen, aus Lärmschutz und preislichen Gründen mit meinen 271'er (MK2). WOllte nun mal fragen ob das auch für den Anfang keine gute Idee ist.

Nebenbei könnt ihr auch Feedback zum Track geben, nix besonderes und n Haupt-Lead wird gerade gesucht ;D (und nein, der track ist net nur 2 min lang^^)

http://soundcloud.com/user6450947/noch-ne-h-lfte/s-xq5vt
 
Moin! Feedback kann ich Dir keins geben weil ich hier nix hören kann aber zu Deiner Masterfrage wollt ich Dir mal Rückmeldung geben. Grundsätzlich kannst Du m.E. natürlich mit Kopfhörern alles machen unter der Prämisse das immer wieder auf verschiedenen Anlagen gegen zu checken. Meine Erfahrung ist halt, dass sich Boxen und Kopfhörer meistens sehr gut ergänzen. Ich misch auch meistens auf KHs aber bei manchen Sachen finde ich Boxen unverzichtbar, z.B. bei BDs und auch beim Mastering. Wenn´s mal schnell gehen soll schaff ich´s auch über KHs dass es gut klingt aber wenn ich auf Nummer sicher gehen will, nehm ich doch lieber die Lautsprecher. Bei Dir wird das aber vermutlich nicht viel bringen weil Du keine guten LS hast, Du musst also eher auf die Kopfhörer vertrauen und die Quäker nur zum Gegenchecken verwenden, normal hört man ja auch auf schlechten Boxen, wenn was gar nicht passt.
Langfristig solltest Du Dir bessere LS zulegen und vielleicht auch bessere KHs.
Hab grad nochmal mit dem Testbericht in Professional Audio gegengecheckt, für Mastering sind in der Preisklasse eigentlich nur die DT880 geeignet, was auch meiner persönlichen Erfahrung entspricht. Aber die K 271 sind auf jeden Fall gute KHs.
 
Klingt bei mir superdumpf....sry...bis auf die gelegentlichen Verzerrer frag ich mich bisschen wo die Höhen abgeblieben sind....
 
Ne...das mit den Kopfhörern ist keine gute Idee!
Es macht doch auch wenig Sinn mit dem Dach anzufangen oder!
Zum Mastern brauchst du mind.sehr gute Software...und vor allem ne Gute Abhöre, Abhörsituation weniger Kopfhörer!
Und dann wirds auch nur einigermaßen prof. wenn dein Mix ausgewogen ist.
 
Viele Mastering Studios arbeiten in einem anderen Studioraum, als man es vom Mixing her gewohnt ist...

Viele Mastering Ings arbeiten weiterin mit HiFi Boxen...


Ich persönlich sehe es nicht als Nachteil über Kopfhörer o.ä. zu mischen/mastern...
Wichtig nur, dass die Abhäre detailreich und realistisch ist...und man diese Abhöre kennt!


Für den manchmal nötigen Anteil Raumakustik gibt es übrigens spezielle Systeme... dementsprechend gibt es nichtmal mehr das Problem der nicht vorhandenen Raumakustik, die normalerweise enorm wichtig zur Beurteilung des vorhandenen Signals ist...
 
Hallo,

ich höre es gerade über DT 770 Pro (250 Ohm). Ich finde es recht ausgewogen.

Für diese Art von Musik muss es wohl von unten heraus heftig drücken.

Bei Parties abgehört über PA mit [g=118]Bass[/g]-Managment und Subwoffern und hoffentlich einem Mann am Mixer, der nicht alles in den roten Bereich reinschiebt, sollte es eigentlich funktionieren.
Es ist ja recht viel Zerre auf dem [g=118]Bass[/g].

Ich finde nicht, dass AKG 271 MKII und DT 770 sich merklich unterschiedlich anhören, von daher sollten wir dasselbe hören.

Wenn Du magst, kannst Du der Kick noch was in den Mitten beigeben, damit sie auch noch hörbar bleibt, falls die tiefsten Tiefen auf der Party ausfallen. Also, etwas mehr Klack oder Klatsch auf der Kick.

MfG
 
Als ich den Song mit seinen Wellen auf Soundcloud gesehen hatte, wusste ich gleich das ist Mist. Habs mir aber trotzdem mal angehört und siehe da - es war Mist.
 
Als ich den Song mit seinen Wellen auf Soundcloud gesehen hatte, wusste ich gleich das ist Mist.

wow, du kannst mit deinen augen hören?
 
Hm, ich finde das klingt sehr unausgewogen. Kick ploppt mehr, klingt zu hölzern und der Bass dagegen mulmt etwas zu sehr rum - sehr viel tiefbass aber oben rum nichts los. Ich würde das Verhältnis Kick/Bass eher umkehren.

Alles in allem sehr dumpf und stumpfer sound, das einzige mit Höhen ist die Hihat. Würde die zurückfahren und dafür allem mehr Höhen geben.

Da musst du am Mix nochmal ran bevor du dich an der Summe austobst :)
 
Ok ok :D ja aber da drückt die BD schön mit, beim TE wirkt es irgendwie rumplig und in der BD ist nix unten rum.
 
Ruhig Brauner:

Also da musste mit der kompositorischen Zange nochmal ran, find ich. Da passiert irgendwie nix. Vielleicht als Scherzo das ganze erweitern. Mehr Sounds. :) Vorher braucht man ueber Sound gar nicht zu reden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TB-03
Antworten
9
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
chrisspeed
Antworten
16
Aufrufe
2K
recplay
recplay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben