Mastern mit Software

N

NULL

Guest
Es ist soweit...Ich hab ne Menge Kohle ausgegeben, viele Handbücher gelesen und dann
bin ich auch noch Kreativ geworden.
Jetzt gehts zum Mastern...Da habe ich mir ne echt tolle Software besorgt,aber wie gehe ich jetzt vor.Hat jemand von euch so ein paar Basictips???
Compressor vor oder nach EQing.
Was brauch man wirklich von diesen ganzen plugins?Kann ich das überhaupt ohne irgendwelche 3000Euro Lautsprecher.
Für ein paar Tips wäre ich dankbar.
Ich hab schon ein STück gemastert, es klang auch tatsächlich besser als vorher.Aber ich hab wirklich nur auf doof ein paar presets eingestellt und musste über mich selber lachen :p
 
Wäre hilfreich, wenn Du auch schreibst, welche Software Du benutzen willst, damit der ein opder andere Dir einen konkreten Tipp geben kann.

Es gibt keine allgemein gültige Reihenfolge. Wichtig ist, was hinter rauskommt!
In der Regel wird aber erst EQ't und dann komprimiert.

Was Du aber schon angesprochen hast sind die Boxen. Die soltlen schon einigermaßen das reproduzieren, was Du Ihnen als Futter anbietest. Sonst macht das keinen Sinn.
Aber 3000 Euren brauchst Du nicht ausgeben. Aber so 600 Euren (pro Paar) ist, meiner Meinung nach, die Untergrenze.

Zum allgemeinen Vorgehen kann ich Dir das Buch von Bob Katz empfehlen (Mastering Audio - the art and the science; genialer Titel !!)
Auch ein Blick in das Handbuch der Software lohnt in der Regel.
 
ja ja das liebe handbuch...
Die Boxen die habe sind von B&W
BlueRoom Minipod. Ich denke das ich dan wohl
dami´t klar kommen sollte.Sie klingen auch ganz gut.Ich habe halt keine Referenz zu den
Highclassprodukten.Softwaremäßig beschäftigt mich das NI GoldBundle.
Danke erstmal soweit :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben