Mastern mit Samplitude

E

Entera

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem beim mastern mit Samplitude:
Ich verbreitere die Stereobasisbreite der Gitarre in dem ich
den Stereo Enhancer auf ca 130 einstelle und den Linken Kanal
Invertiere. Der Sound klingt richtig gut, nur wenn ich z.B. über eine
Mono Monitorbox den Sound laufen lasse, dann ist die Gitarre nicht
mehr zu hören.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
danke schon mal

Wobei denn weiterhelfen ?

[g=164]Monokompatibilität[/g] nennt sich das, was Du da gerade nicht hast.

Dann darfst Du natürlich nichts invertieren.

''In meinem Auto ist kein Benzin. Es fährt nicht mehr . Kann mir jemand helfen ?''

Wie bekomme ich den Sound dann ohne invertieren so hin?
Ohne invertieren klingts nicht so gut.

Ich komme gerade überhaupt nicht mit, was du genau machen/haben willst.
`nen fetten Sound bekommst du jedenfalls hin, indem du die Gitarre doppelst - entweder durch mehrfaches Einspielen (was am Besten klingt), oder durch Kopieren der Spur und dann leichtes Verzögern der kopierten Spur (5 - 15 ms). Leichtes Pichshifting oder [g=52]Chorus[/g] auf der kopierten Spur kann auch noch was bringen. Dann die Original- und Doppelspuren schön im Panorama breit anordnen .... that´s it ...

Hallo,

oder durch Kopieren der Spur und dann leichtes Verzögern der kopierten Spur (5 - 15 ms)

Nein das sollte man nicht machen, gibt Phasenauslöschungen bei bestimmten Frequenzen... (wenn Mono abgehört wird)

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass mehrfach Einspielen die beste Methode ist. ;)
Das Verzögern ist imho auch nur eine Notlösung, wenn man was abmischen muss, wo man die Musiker nicht mehr zur Verfügung hat für ´s Spuren doppeln.
Ich glaube aber, dass die Phasenauslöschungen nicht so ins Gewicht fallen. Es kommt auf die Verzögerungszeit drauf an. Das muss man halt austarieren. Die gedoppelten Spuren sind ja in der Regel eh leiser, als die Originalspur. Ich hatte früher mangels Spuren so Sachen gemacht und keine nennenswerten Verfälschungen beim Monoabhören festgestellt (wobei bei den alten Vier-/Achtspurkassettendingern die Klangqualität natürlich insgesamt recht schrottig war. Kann sein, dass dann solche Sachen auch nicht mehr weiter ins Gewicht fallen).