Mastern lassen - wo und wie teuer? Eure Erfahrungen...

  • Ersteller Studio-Kiel
  • Erstellt am
Und 1,5 Std für mastering ist doch ganz schön lang, für einen Profi nehm ich an.

Der "profi" zeichnet sich nicht durch Arbeitsgeschwindigkeit (Quantität) sondern durch viel Erfahrung, penible Arbeit und gutes Equipment (Qualität) aus. So arbeiten Profis oft auch mal länger an Material, an dem Amateure / Semi-Pros weniger Zeit verbringen würden.

Down
 
So ist es, im Musikbereich.

Nur bei Olympia ist's anders herum :D
 
MasterL schrieb:
Und 1,5 Std für mastering ist doch ganz schön lang, für einen Profi nehm ich an.
Täusche Dich da mal nicht. Da wird mehr gemacht als einfach mal ein paar Presets darüber laufen lassen. Gerade bei Compilations, wo jeder Track anders klingt. Da müssen alle Tracks irgendwie zusammenpassen. Sowohl was die Lautstärke betrifft, als auch die Frequenzen, als auch die [g=4]Dynamik[/g]. Vielleicht noch etwas MS-Bearbeitung. Wenn das alles gewissenhaft gemacht wird und die Tools gezielt auf die jeweilige Anwendung eingestellt werden, teilweise im 1dB-Bereich, und immer wieder anderen Songs des jeweiligen Albums angepasst werden und auch teilweise unterschiedliche Compressoreinstellungen für verschiedene Stellen eines Songs vorgenommen werden, dann geht da schon etwas Zeit bei drauf. Im Masteringstudio wird viel mehr auf Details eingegangen, als beim Mastering im HR-Studio, weil einfach auch mehr Details gehört werden. Aber ich glaube für 35,- EUR/h wird einem dieser volle Aufwand auch nicht im Masteringstudio geboten...

Greez
 
oonightshiftoo schrieb:
schau mal auf www.mastering-online.com

Also ich habe mir nun mal das eine Mastering Beispiel angehört. "Electro"
Wenn ich das von denen so bekommen würde, würde ich denen nix bezahlen.
Ganz ehrlich. Ich finde es ziemlich schlecht.

Mehr im Bassbereich hatten Sie wohl nicht mehr rausholen können. :nonono:

Da verstehe ich die Referenzliste ja nicht. Gut, vielleicht war es der Kundenwunsch....aber da fehlen auch sehr arg die Höhen.

Naja, ich würde dir aber dann lieber die Firma wo Frankye vorschlug raten.
 
boris8000 schrieb:

Naja, ich würde dir aber dann lieber die Firma wo Frankye vorschlug raten.

Sehe ich nun auch so.
 
mmm ich weiß nicht, wir reden hier doch von Mastering und ned von Mixing oder? Und 1,5 Std für mastering ist doch ganz schön lang, für einen Profi nehm ich an.

"Nehm ich an" oder "weis sich aus eigener Erfahrung" :D?

Wenn man alle vorbereitenden Arbeiten sowie pausen rechnet kommt man hin.

Zudem finde ich es sinnlos etwas zum Mastern zu geben wenn der Mix nicht schon gut ist. (Was ich jetzt dem Threadersteller ned unterstelle). Klärt mich auf wenn ich mich irre...

Yepp diesbezüglich wird meistens viel zu viel vom Mastering erwartet. Salopp gesagt, wenn ich vorne Sch** reinschiebe kommt die hinten nach dem Mastering halt vergoldet raus, ist aber immer noch Sch** :D

Da verstehe ich die Referenzliste ja nicht. Gut, vielleicht war es der Kundenwunsch....aber da fehlen auch sehr arg die Höhen.

Naja, ich würde dir aber dann lieber die Firma wo Frankye vorschlug raten.

Na ja das ist für eine Hr Produktion etwas überkandidelt, kostet nämlich richtig Asche. Wir haben mal für eine EP mit 5 Songs 200 Euro bezahlt und das war absoluter Freundschaftspreis und ist 4 Jahre her.
Da muss die Produktion echt schon gut aufgenommen und gemischt sein.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen,d ass es sich bei den meisten Hr Produktionen die ich bekomme eher gelohnt hätte zwei drei Songs vernünftig mischen statt 12 Songs mastern zu lassen. Davon hätten die Acts mehr gehabt.

Just my 2 cent
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben