Mastern für Dummies

• Ersteller Ersteller don_huberto
  • Erstellt am Erstellt am
D

don_huberto

Reaktionen
1
... könnte ich gebrauchen :)

Mein Projekt der letzten 8 Monate neigt sich dem Ende zu. Dank eurer Hilfe und eurer Tips sind die Mixe einigermaßen geworden.

Nun sollten 13 Songs gemastert werden. Geld für 'nen Profi ist nicht vorhanden, daher muss ich Vorlieb mit meinem nicht vorhandenem Masteringequipment kombiniert mit meinem nicht vorhandenem Masteringwissen nehmen...

Ich habe früher immer zuviel komprimiert, dass es gepumpt hat wie Sau. Ist das besser geworden? Genügt es lautstärkentechnisch dem Normalverebraucher, oder zu leise?

asap afaik

Bitte um eure Meinung...

Danke

don_huberto

hi also zum Mastering kann ich nix sagen da ich davon keine Ahnung habe, bis auf Lautsärke passt für mich!

Was mich stört ist das es etwas dumpf klingt insgesammt, finde ich! Sonst klingt es sehr fett denke ich, und ist nen geiler Song!

Habt ihr ne Bandwebseite, oder myspace oder so? würde mir gerne mehr von euch anhören, gefällt mir sehr gut!
Wo kommt ihr eigentlich weg?

Gruß Andy

Dumpf... Ich habe bei den Gitarren einige Höhen weggenommen wegen Platz für die Vocals... das kann sein... Empfinden andere das auch so?

Bandwebseite gibts zur Zeit nicht. Nur das was du in meinen Links unten siehst... da ist auch der myspace Link... Es folgen noch 12 Songs, die ich vermutlich eh alle ins Forum geben werde... [g=420]CD[/g] for free...

lg don_huberto

das kann sein... Empfinden andere das auch so?

Jap :) - aber nicht nur bei den Gitarren... insgesamt könnte da glaube ich "obenrum" etwas mehr sein.
Laut genug ist es und... geiler Song :) bin gespannt auf mehr!

mfg

Swazzey

Hey don_huberto,

Hört sich gut an. Schönes Stück.
Die Gitarren [g=147]pumpen[/g] ein bisschen. Nicht viel, aber einen Tacken zuviel finde ich.

Ich denke, du solltest den Bassbereich noch etwas zügeln. Dann wird das dumpfe Gefühl, was einige haben auch weggehen.

Außerdem würde ich einen bisschen Raum dazumachen, weil des doch serh trocken klingt.

Schöne Arbeit.

Grüße
Flo

4yapdld.gif
[/URL]

Danke fürs [g=94]Feedback[/g]... :D :D :D

lg don_huberto

also für mich ist der bassbereich auch ein bisschen zu matschig und unausgewogen. vielleicht postest du mal den mix, dann kann man im vergleich mehr sagen und evtl noch ein paar tips geben...

Jo Jo JO.das rockt.geile sache.Ziemlich basslastig meine Meinung.Die Gitarren könnten mehr knackiger klingen.Die Sängerin der hamma.Echt geil.Und die [g=149]Snare[/g] ganz schön trocken.Aber leider habe ich auch nicht so die Ahnung.Sind halt meine Ohren die mir das sagen.Aber ansonsten echt geil.respekt und grüsse funkyp.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Etwas mehr Frische in den hohen Lage wär nicht schlecht, aber vor allem die Gitarren und die [g=149]Snare[/g] könnten etwas mehr Höhen und ein bisschen weniger [g=118]Bass[/g] vertragen.
Dann wirkt der [g=118]Bass[/g] auch definierter.

Grüße

Markus

habs mir nur über Kopfhörer angehört. Ich hab ja keine Ahnung, aber: Matchiger [g=118]Bass[/g], Stimme braucht einen schöneren Raumanteil, um größer zu klingen. Die [g=149]Snare[/g] am Anfang klingt größer als die Stimme, das denk ich mal sollte nicht so sein.

Der letzte Teil ab 1:36 gefällt mir besonders,
nämlich wie die Stimme mit der [g=422]Gitarre[/g] zusammen singt. Da gefällt mir das Lied.

hast du keinen hr-freund dem du vertraust? dann gib ihm die sachen.... objektive ohren sind soooviel wert..

Yepp...
Coole Nummer!

Gesang ist noch nicht perfekt eingebettet. Klingt zu weit vorne/zu laut, ansonsten aber relativ leblos. Vielleicht mal weniger Kompression und mehr Automation ausprobieren... joh, und ihr mehr Räumlichkeit geben. Würde mal einen kleinen bis mittleren Raum probieren und ein Delay (nicht zu wild und per Automation an den Stellen zurücknehmen, wo es stört). An einigen Stellen wäre eine zweite Stimme toll :)

[g=422]Gitarre[/g] eigentlich ok... Guter [g=182]Amp[/g] :)
Bei 1:36 würde ich sie deutlich leiser machen (und vielleicht sogar noch irgendeinen Panning- oder anderen Effekt draufpacken) und ab 1:50 wieder voll reinkrachen lassen.

Bassbereich aufräumen.

Schade das es dem Schlagzeug an [g=4]Dynamik[/g] fehlt,das kloppt alles auf einem Level.
Ganz schlimm bei der [g=149]Snare[/g],die geht einem echt auf´n Sack.
Das stimmt. An den entsprechenden Stellen würde ich die [g=149]Snare[/g] nicht alleine spielen lassen - und wenn, dann nur mit ein paar Ghostnotes noch dazwischen. Denkbar wäre aber auch, zwischen den Snareschlägen immer noch einen BD-Schlag zu packen ODER zur [g=149]Snare[/g] parallel noch die HiHat mitspielen zu lassen, mit abwechselnd einem härteren und einem leichterem Schlag...

Also... nochmal ran an den Mix - da muss noch mehr [g=4]Dynamik[/g] rein. ;)