mastern bei "ebay"

C

chaos

Registriert
16.02.03
Beiträge
468
Reaktionen
1
Punkte
498
Hallo!

Sehe bei e-bay immer öfter die das Angebot, sich seine Titel mastern zu lassen und dies zu ersteigern.. Einfach CD bzw. DAT einschicken und in ein paar Tagen die pressreife CD zurück..
Alles mit "professionellem" Equipment.

Meist zu ersteigern ab 1 Euro oder Sofort kauf 29 Euro Pro Titel bis 6 Minuten.

Was kann man davon halten? Oder ist das gar jemand von Euch Profis?

Ich weiss, daß mastern noch mehr mit Wissen, Erfahrung und Gehör zu tun hat als nur mit der Studioausstattung, aber selbst die Dienstleistung, also die Arbeitszeit scheint mir fast zu billig..

Großes Fragezeichen...............

PS Hoffentlich fällt meine Frage diesmal nicht raus, so wie letztes mal..

Die Preise sind fast
 
mhhh also wir nehmen auch 30 Euro / Song, allerdings sind das Eröffnungsangebote unseres neuen Studios. Regulär wird das ne Ecke teurere sein und wir haben wirklich professionelles Equipment (Röhren EQ, Compressor etc von SPL/Jomeek)
Viele Studios nenne ja schon nen PC mit ner (oft auch gecrackten) VErsion von Wavelab "professionell". Nichts gegen Wavelab, wir haben es auch für das Premaster...aber so etwas ist noch lange kein Beweis für professionelles Mastering!!

Schu Dir mal die Hompages der betreffenden Studios an, das sind meistens bessere Homestudios, wie auch bei den Auktionen wo komplette CD Produktionen für 300 Euro angeboten werden!!!
 
OK, gut zu wissen..

Hab mich mal auf den Homepages verschiedener Studios umgeschaut und würd für ne komplette CD ca. 500 Euro bis ca. 750 Euro hinblättern müssen..

Naja, noch isses nicht so weit, bin noch bissl am Tüfteln.

Ich denk nur, daß ich viel zu viel zeit ins premastern stecken würde, inklusive Einarbeitung 2, 5 Ewigkeiten und das Ergebnis wär sicher nicht besonders professionell.
Und für das Geld von Wavelab + Pluggies + Kompressor + EQ + wasweisichnoch, könnt ich für 2 oder 3 Longplayer echte Profis ranlassen.

Vielleicht gibt´s ja öfter mal "Eröffnungsangebote" :)
 
...joah ;-)

nee aber nochmal zu den Ebay Auktionen..habe dieses Angebot auch gesehen..der versucht schon seit Monaten alle Möglichen Produktionen etc anzubieten..vor nem Jahr hat er mal versucht sein Pult zu verkaufen..sieht mir sehr nach akutem Geldmangel aus :-(
Ist irgendwie komisch jetzt fängt jeder an bei Ebay angeblich "Resttage" zu versteigern, also Tage die man noch nicht verbucht hat..mmmhhh was man davon halten soll....allerdings sehen zwei der Studios die bei Ebay drin sind ganz gut aus..kosten dann aber auch 500 Euro/Tag!
der Rest ist ziemlich unprofessionell!!
 
Hm, schaut Eich mal die Homepage www.monoposto.de an. Sieht nicht so dolle aus, oder? OK, dann klickt mal auf "Referenzen". Noch Fragen? ;)
Von ebay-Angeboten würde ich Abstand nehmen. IMO kommt es mehr auf das Gehör der Leute als auf ihr Equipment an. Wenn ich verrückt genug wäre, könnte ich mich heftig verschulden und mir ein Mastering-Studio einrichten (falls meine Bank mitspielt). Meine Mastering Ergebnisse wären dann allerdings wahrscheinlich immernoch schlechter als das was einige aus ner gecrackten Wavelab Version rausholen.
Gruß
maniac
frankye schrieb:
mhhh also wir nehmen auch 30 Euro / Song, allerdings sind das Eröffnungsangebote unseres neuen Studios. Regulär wird das ne Ecke teurere sein und wir haben wirklich professionelles Equipment (Röhren EQ, Compressor etc von SPL/Jomeek)
Viele Studios nenne ja schon nen PC mit ner (oft auch gecrackten) VErsion von Wavelab "professionell". Nichts gegen Wavelab, wir haben es auch für das Premaster...aber so etwas ist noch lange kein Beweis für professionelles Mastering!!

Schu Dir mal die Hompages der betreffenden Studios an, das sind meistens bessere Homestudios, wie auch bei den Auktionen wo komplette CD Produktionen für 300 Euro angeboten werden!!!
[/quote]
 
*lol*
Das ist ja die unterste Schiene. Kann Dir genau sagen, was passiert: Du verkaufst keine CD und hast dafür Fixkosten von 90€ (!) pro Monat.

Wenn Du einen Plattendeal mit einer Firma mit gutem Namen und gutem Vetrieb hast, kannst Du davon ausgehen, daß Deine Scheibe irgendwo zwischen anderen No-Names in den Recordstores dieser Republik vor sich hin gammelt (selbst erlebt :()
Wenn sich der Kram verkaufen soll, brauchst Du Promotion. Wenn die Plattenfirma das nicht erledigt, bist Du auf Liveperformances, also die Ochsentour, angewiesen. Verspricht aber auch nur mäßigen Erfolg.

Bei dem ebay-Angebot hast Du gar nix. Keine Promotion und noch nicht einmal Präsenz in den Plattenläden. Dafür aber unverschämt hohe monatliche Kosten. Wenn man so einen Vertrag unterschreibt (möchte gar nicht wissen, was für Schweineklauseln da noch drinstehen) besteht die einzige Chance darin, daß man sich den Arsch abspielt und irgendwann jemand in einen Plattenladen rennt und nach Deiner Mucke fragt. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß der Verkäufer eher "Ham wa nich" als "Kann ich bestellen" sagt. Da würde ich lieber auf Eigenvertrieb umsteigen: Für 90€ kannst Du pro Monat locker 90 CDs brennen und hast noch ca 45€ für Hardware und Jewelcases übrig. Dann verdienst Du auch nicht 3-4€ sondern den vollen Verkaufspreis...
Gruß
maniac
 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...



gruss
Mk
i-1.JPG
 

Ähnliche Themen

FabianKuss
Antworten
15
Aufrufe
143K
juniq123
J
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
29K
twinnpeaks
twinnpeaks
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben