Masterm mit Samplitude 9 Pro-was mache ich falsch

D

d-s-h

Registriert
26.02.08
Beiträge
39
Reaktionen
0
Punkte
58
Hallo
Allgemeine Frage zum Mastern mit Sam 9 pro- was mache ich falsch?
Arbeitsweise:
Habe ich alles aufgenommen gehe ich zu dem Button -- Multiband -Dynamics--
dort stelle ich den Druck usw ein drücke dann zuletzt den Limiter ,pusche alles auf 0 db-fertig aber jetzt kommts
Der Masterregler beim Mischer ist dann eindeutig über 0 db also nehme ich dann dort auch den Dynamics/Limiter (auch wieder auf 0 db)und gehe dann auf Trackbouncing (komplettes Objekt).
Ich erhalte dann eine Wave datei die je nachdem Übersteuert oder überhaupt sehr schwach auf der Brust ist.
Aber zu der Wave datei kommt dann wieder die Mastersektion und hier mache ich dann auch wieder das selbige wie oben aber halt als sog. letzten Schliff.

Schließe dann das Objekt(werde aber gefragt ob dann dieses gespeichert werden sollte-wird bestätigt mit ja ) und fertig ist dann das fertige Wave
(leider nicht mit dem gewünschen Ergebnis vom Druck oder vom Sound)

Ist diese Vorgehensweise überhaupt so richtig?

(Schaue natürlich schon bei der Aufnahme das alles fast auf 0 db ist)Gruß
Günther

Vielleicht gibt mir ja auch jemand seine Festnetznummer um dieses Problem gleichzeitig am PC zu lösen-bin leider nicht der Profi
 
ich benutze zwar kein samplitude, aber mich wundert das du schreibst du bekommst ZU der wavedatei noch die mastersektion.
was heisst das denn genau? hast du dann 2 dateien?

wenn du den master-out auf 0 stehen lässt, er nicht übersteuert UND noch einen limiter als effekt drauflegst den du auf -0,1 limiting stellst sollte deine erhaltene wave-datei nicht übersteuert sein. eigentlich.
 
Lass den Fader vom Master-Kanal im Mix (und später beim -hüstel- "Mastering" auch) auf seiner ursprünglichen Position, in der Regel ist das bei 0dB.
Mach die einzelnen Spuren so laut, dass sie zwar "laut" sind, aber höchstens bei -3 dB (oder irgendwas in der Gegend) ausschlagen, also noch genug "Luft" bis 0dB nach oben hin ist.
Und mit "mach sie laut" meine ich nicht "dreh alle bis zum Anschlag hoch", du sollst natürlich den Mix nicht kaputtmachen sondern durchaus die Lautstärkeverhältnisse beibehalten. ;)
So wie ich es mitbekommen hab ist es verschrieen, schon im Mix einen Limiter zu verwenden. Wenn du sowieso alles als Stereo-WAV exportierst und nachbearbeitest, dann heb dir den Limiter für diesen letzten Schritt auf. Lass den Limiter bei 0dB, vielleicht auch nur auf -0.1dB, und lass ihn nicht zu extrem "aufholen", das verzerrt nur unangenehm.

EDIT:
Bevor die Frage direkt gestellt wird: ich empfehle, den Limiter fürs Stereo-"Mastering" aufzusparen, weil sich nach meiner Erfahrung die Stereo-Summe vom Mix anders verhält als die des gerenderten Mixes. Wie gesagt - meine Erfahrung, mein Tip. Wird sich sicher jemand finden, der was Anderes drüber denkt. :)
 
Hi!

Du kannst auch die Ausgangslautstärke des Multibandkompressors von Samplitude verringern (Fader ganz links im [g=8]Plugin[/g] Dialog oder in den einzelen Bändern des Kompressors). Sicherlich sinnvoller als alles wieder mit einem Limiter platt zu machen.
Ich benutze den Multiband nur, um den Bassbereich etwas zu bändigen. Danach kommt ein Loudness-Maximizer (z.B. Ammunition von Samp10, das ist natürlich an sich auch ein spezieller Limiter...) und dann ein Brickwall-Limiter auf -0,1 oder -0,3 dB um sicherzugehen, dass nichts übersteuert. Am Anfang der Kette natürlich noch EQs, aber dass ist so eine Sache, wenn man sein eigenes Material "mastert" (i.e. lauter macht).

Gruß,
Michael
 
Servus,
Also ich bounce den Titel und dann kommt eine "gemasterte Wavedatei " mit einer Spur.(der Song ist dann praktisch fertig)
Gleichzeitig ist aber dann auch die Mastersektion wieder da und dann versuche ich mit der bereits fertigen Wavedatei noch das letzte raus zu holen.
Dreh dann nochmals EQ ,Limiter usw rein
Und dann gehe ich auf Schließen und die Wavedatei wird anhand der Einstellung nochmals gemastert ,der sog. Feinschliff wäre ja dann nicht schlecht ,gebe auch dann Limiter usw dazu das ja nichts übersteuert (0db) aber die fertige Wave ist dann nicht das Ergebnis was ich möchte.
Es gebe auch die Funktion "max. Amplitude" berechnen aber wäre das sinnvoll?
 
Du gibst dir die Antwort eigentlich selbst ...

ERST der Final Mix mit allen Lautstärkeverhältnissen und Effekten
DANN das Mastern

Gemastert wird NACH dem Bouncen !!! auf der Stereospur - nicht vorher !
 
Ich glaub du vergisst einfach im zweiten Schritt nochmal zu exportieren/ bouncen?!? So wie ich dich verstehe speicherst du nur das "Master-Projekt" die wav-Datei wird nicht extra bearbeitet bzw die Bearbeitung eingerechnet.

Da also auch nochmal wie beim ersten Schritt mit dem Mix, die fertige wav-Datei mit der "Master"-Sektion bouncen, dann sollte das Ergebnis auf der neuen (zweiten) Wav-Datei hörbar sien.
 
Also werde jetzt mal das ausprobieren,
Limiter etc erst bei der geboucten fertigen wave datei reindrehen.
Danke schon mal im voraus
 
So habe jetzt mal rumprobiert-Ergebnis;
Der Titel übersteuert nicht mehr,hat aber auch keinen Power mehr.
Sollte vielleicht mal erwähnen das ich den Titel mal mit Magix de luxe 06 aufgenommen habe und den Vergleichstitel mit dem neuen Sam 09 pro.
Hängt das vielleicht mit dem zusammen?
Es würde jetzt aber alles auf 24 [g=395]bit[/g] ablaufen und beim sog.Mastern dürfte es doch egal sein oder nicht?
Zur Info:
Die Spuren von Magix 06 oder 07 sind kompatibel, deswegen habe ich mir Sam zugelegt und die meißten Funktionen sind halt die selbigen -sprich ich kenne mich ein wenig aus damit.
Nur halt beim Mastern fehlt der allgemeine Sound ,Druck etc.
ansonsten bin absolut zufrieden mit Sam.
 
Nur mal so ein Einwurf, vll. solltest Du das mal prüfen.

Check in SAM mal das interne FX-Routing in dem Kanal od. in der Summe wo Du die Stereo-Wave masterst.

Die Reihenfolge sollte nämlich stimmen.

Limiter, bzw. Brickwall dann immer am Schluss der Kette.

Das heißt, ganz am Schluss natürlich noch [g=270]Dithering[/g] auf 16 [g=395]Bit[/g] /44100 khz für [g=420]CD[/g]-Quali.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
683
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
21K
NorthernDecay
NorthernDecay
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
18K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben