Masterlautstärke

• Ersteller Ersteller vanqulonc
  • Erstellt am Erstellt am
V

vanqulonc

Reaktionen
0
Hei Leute,
arbeite mit Cubase. Wollte folgendes fragen:
Immer wenn ich abmische habe ich natürlich Kopfhörer auf. Allerdings hört sich der Sound im Kopfhörer anders an als bei 5.1. Also die Verhältnisse sind schon vertauscht.
Wie macht ihr das, gibt's einen bestimmten Wert oder sonstiges, an den man sich beim Abmischen, auch mit Kopfhörern, dran halten kann?

Danke

Grüße.

nein, es gibt keinen "wert"... was für ein wert sollte das auch sein?

jede anlage klingt unterschiedlich, deswegen ist das einzige, was hilft, die eigene abhöre so gut zu kennen, dass man weiß, wo stärken und schwächen liegen.

Der Gruß

Griffin

wenn du in normalem stereo .wav aufnimmst ist das eh irrelevant.
Und wenn du wirklich 5.1 machst musst du natürlich auch über 5.1 abhören.
Wie gesagt wenn du ein stereo produkt machst solltest du lieber drauf achten, dass es auf stereo bxen und kopfhörern gut klingt.

5.1? Meinst du eine Surroundmischung oder nur eine Stereomischung die du über eine 5.1 Anlage abhörst?

Nein. Es sollen halt ganz normale Songs werden, die man z.B. auch im Radio hört. Also keine Sourroundmischungen. Wenn ich aber andere Poplieder anhöre, die wohl nicht auf 5.1 ausgelegt sind, klingen diese trotzdem recht gut auf 5.1, obwohl es Stereomischungen sind. Und bei meinen Kopfhörern und der 5.1 Anlage besteht Soundtechnisch hinterher schon ein Unterschied, sodass z.B. auf den Kopfhörern das Schlagzeug recht laut ist, bei der 5.1 Anlage dann aber sehr leise.

Ja, das liegt dann aber daran das der Mix sicherlich nicht optimal ist und bei der Surround das besonders zum Vorschein kommt. Soviel ich weiss zaubern die auch noch Kanalinformationen dazu wenn es nur Stereo ist, eine Art Pseudosurround.
Der Mix wird dann aber sicherlich auf einer normale Stereoanlage auch nicht optimal klingen, Kopfhörer ist eine andere Sache ;) Deswegen raten auch alle immer dazu keine Mischungen mit Kopfhörer zu machen.

Du hast ja nicht geschrieben wie und was du gemastert hat, deswegen kann man nun schlecht was dazu sagen woran es liegen könnte. Wie hoch ist der RMS Pegel, hast du komprimiert usw.

Also in Sachen Abmischen bin ich noch ein ziemliches Greenhorn. Aber ich habe mir auch vorgenommen, das ganze OHNE Kopfhörer abzumischen. Wenn ich zwischendrin mal was ändere, dann geht das per Kopfhörer, aber den Endmix mache ich ohne.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben